Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Eisvogel

  1. #1

    Standard Eisvogel
    Thread-Eröffner

    Hallo an alle,

    ich möchte euch mal zu einem Thema befragen, dass mich schon lange beschäftigt- der Eisvogel.

    Seit Jahren bin ich mehr oder weniger aktiv auf der Suche nach ihm und habe leider keine überzeugenden Aufnahmen machen können.
    Nun habe ich den Guten bei mir am Gartenteich sitzen.

    Seit 3-4 Wochen kommt er mal mehr mal weniger oft und dezimiert den Kleinfischbestand, womit ich auch kein Problem habe

    Nun ist mir aufgefallen, dass er sich immer nur dann blicken lässt, wenn der Teich im Schatten liegt bzw. keine direkte Sonne darauf scheint, sprich am Vormittag oder an nebeligen Tagen auch am Nachmittag. Konntet ihr ähnliches auch schon feststellen?
    Das "Problem" ist nämlich, dass ich am Vormittag in der Schule bin...

    Klingt blöd, aber was macht so ein Eisvogel eigentlich, wenn er nicht jagt?

    LG

    Maximilian

  2. #2

    Standard AW: Eisvogel

    Zitat Bezug auf die Nachricht von fotomax97 Beitrag anzeigen

    Nun ist mir aufgefallen, dass er sich immer nur dann blicken lässt, wenn der Teich im Schatten liegt bzw. keine direkte Sonne darauf scheint, sprich am Vormittag oder an nebeligen Tagen auch am Nachmittag. Konntet ihr ähnliches auch schon feststellen?
    Das "Problem" ist nämlich, dass ich am Vormittag in der Schule bin...

    Klingt blöd, aber was macht so ein Eisvogel eigentlich, wenn er nicht jagt?

    LG

    Maximilian
    Da beneide ich Dich aber.. hab mir dieses Jahr auch einen Teich angelegt, noch kommt keiner.. dabei hab ich extra einen Ast gesteckt und die Moderlieschen haben sich auch schon vermehrt !!

    Ohne Sonne:
    Eventuell sieht er dann die Fische besser ohne Sonneneinstrahlung, oder die schwimmen dann nicht so tief im Teich ??

    Zeit:
    Schule, Dann musst Du wohl am Wochenende im Tarnzelt ansitzen, hilft ja nix

    Sonstiges:
    Vielleicht jagt er woanders und putzen, schlafen, Reviere verteidigen muss er ja auch noch etc..

  3. #3
    Free-Member Avatar von TobyK
    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    1.982

    Standard AW: Eisvogel

    also ich bin mir sicher "meiner" scheibt in seiner freien Zeit an seinem Buch "wie bleibe ich immer mindestens 50m von Fotografen entfernt"

  4. #4

    Standard AW: Eisvogel
    Thread-Eröffner

    Ja. Heute musste ich weg, da kam er alle dann 10 min....

    Einen Ast haben wir auch schon montiert. Wie nah meint ihr, dass man sich nähern kann mit Tarnzelt ohne dass ihn das Kamerageräusch und so weiter stört?

    Ich hoffe inständig, dass ich euch bald einige Bilder liefern kann.

    LG
    Maximilian

  5. #5

    Standard AW: Eisvogel
    Thread-Eröffner

    Jetzt ist es endlich soweit: Ich im Tarnzelt, Eisvogel auf Position und dann: das Kamerageräusch verscheucht ihn. Passiert euch das auch? Was habt ihr da für Erfahrungen?

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    28.04.2013
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: Eisvogel

    hey,

    also ich habe bei mir in mein eisvogelgebiet auch mehrere fliegen. dieses jahr ist der altvogel von den letzten jahren nicht mehr gekommen. da die lebenserwartung nicht sooo hoch ist, gehe ich davon aus das er gestorben ist, dafür sind 2 Jüngere da.
    der altvogel der letzten jahre hatte kein problem damit sich 5m vom tarnversteck weg zu setzten und zu fischen und zu putzen.

    ein beispiel:
    https://naturfotografen-forum.de/o892154-MEIN%20ERSTER...

    die neuen aber dagegen sind noch so "scheu" und misstrauisch da habe ich noch kein foto hin bekommen. es ist auch jeder vogel verschieden, was das verhalten angeht.

  7. #7

    Standard AW: Eisvogel
    Thread-Eröffner

    Ich hoffe nur, dass ich ihn jetzt nicht dauerhaft verschreckt habe. Wie würdet ihr weiter vorgehen? Übrigens Klasse Bild, Nico!!!

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    28.04.2013
    Beiträge
    1.053

    Standard AW: Eisvogel

    wenn du die möglichkeit hat das tarnzelt stehen zu lassen, dann an ort und stelle lassen und dem eisvogel etwas zeit geben um sich an das zelt zu gewöhnen. vllt wenn deine kamera so "laut" ist dann etwas drum machen, stoff oder so damit es etwas gedämmt wird. denke das sich der eisvogel mit der zeit auch an das geräusch gewöhnt.

    wenn er dann mal da ist, nicht gleich Dauerfeuer machen, sondern ein foto machen und kurz warten, das kann auch helfen.

  9. #9

    Standard AW: Eisvogel
    Thread-Eröffner

    Ja, ich habe das Tarnzelt jetzt einfach stehen lassen, auch wenn es nicht wasserdicht ist und es regnet... Ob das mal gut geht...?
    Es ist eine 7D, keine Ahnung, ob sie im Vergleich zu anderen sehr laut ist. Aber das mit dem Stoff habe ich mir auch schon überlegt. Versucht ihr eure Öffnung am Tarnzelt vollkommen dicht zu machen?

    Danke für deine Hilfe, Nico!

  10. #10
    Free-Member Avatar von TobyK
    Registriert seit
    14.11.2005
    Beiträge
    1.982

    Standard AW: Eisvogel

    Hi
    wenn Dir die 7d zu laut ist dann knips den Eisvogel doch im Liveview

    Gruß
    Tobias

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •