Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kleinbild lebt weiter/Fuji Velvia 100 neu

  1. #1
    Benutzer
    Gast

    Standard Kleinbild lebt weiter/Fuji Velvia 100 neu

    Neben dem alt bekannten Velvia 50 un ddem Velvia 100F stellt Fuji nun den neuen Velvia 100.

    Der Velvia 100 hat eine höhere Farbsättigung gegenüber dem Velvia 100F. Ermöglicht wurde dies durch neue couplers im Bereich Cyan (X) u´ndn im Bereich Magenta (V). Ein weiterer coupler für Gelb (S) stabilisiert das ganze. Gerade dadurch wird der neue Velvia 100 dramatischer in seiner Darstellung beim mrgendlichen und abendlichen Licht. Hioer sollte man Versuche machen zuerst ohne Polfilter. Die Körnigkeit ist extrem fein gehalten, und ist gleich dem Velvia 100F. Fuji hat dazu ein 8 seitiges Datenblatt veröffentlicht.


    Gruß Roman

    <a href=http://www.photospaziergang.de>20D und mehr</a href>

  2. #2
    Benutzer
    Gast

    Daumen hoch AW: Kleinbild lebt weiter/Fuji Velvia 100 neu

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Roman F. Hümbs
    Neben dem alt bekannten Velvia 50 un ddem Velvia 100F stellt Fuji nun den neuen Velvia 100.

    Der Velvia 100 hat eine höhere Farbsättigung gegenüber dem Velvia 100F. Ermöglicht wurde dies durch neue couplers im Bereich Cyan (X) u´ndn im Bereich Magenta (V). Ein weiterer coupler für Gelb (S) stabilisiert das ganze. Gerade dadurch wird der neue Velvia 100 dramatischer in seiner Darstellung beim mrgendlichen und abendlichen Licht. Hioer sollte man Versuche machen zuerst ohne Polfilter. Die Körnigkeit ist extrem fein gehalten, und ist gleich dem Velvia 100F. Fuji hat dazu ein 8 seitiges Datenblatt veröffentlicht.


    Gruß Roman

    <a href=http://www.photospaziergang.de>20D und mehr</a href>

    hi, danke für die Info. Doch was sollte denn da Deiner Meinung nach getestet werden? Ich würde mir den Film mal besorgen wollen und damit schlichtweg ein paar Weitwinkelaufnahmen machen, jene die man digital nur mit größerem Aufwand hinbekommt. Ob die Ergebnisse hier gefragt wären?

    also nochmals Danke und
    schöne Grüße Frank

  3. #3
    Benutzer
    Gast

    Standard AW: Kleinbild lebt weiter/Fuji Velvia 100 neu

    Das Verhalten eines Filmes bei Langzeitaufnahmen ist mehr als ein Test wert. Fuji hat den Schwarzschildeffekt gut im Griff. Zumindestens seit der Einführung der F Serie an Diafilmen. Das ist ein Option bei Filmen, die man oft vergebens sucht.


    Gruß Roman
    <a href=http://www.photospaziergang.de>20 und mehr</a href>

  4. #4
    Benutzer
    Gast

    Daumen hoch AW: Kleinbild lebt weiter/Fuji Velvia 100 neu

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Roman F. Hümbs
    Das Verhalten eines Filmes bei Langzeitaufnahmen ist mehr als ein Test wert.
    hi, um evtl. etwas über den notwenidigen Zeitverlängerungsfaktor bei Langzeitbelichtungen herauszufinden hab ich mir eben das Datenblatt besorgt, bin aber noch nicht auf einen solchen Hinweis darin gekommen.

    Dafür fand ich aber auf Seite 8 des Datenblatts, oben, eine Information zur Auflösung und Körnigkeit des Films, die wirklich brilliante Bildergebnisse verheißen

    Doch zurück zum zeitlichen Verlängerungsfaktor ( Schwarzschildeffekt), den werde ich, wenn es so weit ist, wohl vorerst nur durch ausprobieren ungefähr ermitteln können, ansonsten verwende ich den analogen Film größtenteils nur unter günstigen Lichtbedingungen, sprich Belichtungszeiten um 1/340 - 1/90 Sek.

    schöne Grüße
    Frank

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •