Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Gibts dies Jahr weniger....

  1. #1
    inaktiver User Avatar von Reiner Jacobs
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    10.657

    Standard Gibts dies Jahr weniger....
    Thread-Eröffner

    einer meiner Lieblingsvögel ist der Raubwürger der sonst als Wintergast hier häufiger vorkommt.
    Doch dies Jahr kann ich kaum mal einen ausfindig machen.

    Ich habe auch den Eindruck, dass hier im Forum bisher deutlich weniger gezeigt wurden als in anderen Jahren.

    Dagegen sehe ich in Ornitho.de viele Meldungen aus den üblichen Sommer/Brutrevieren z.B. der Medebacher Bucht bzw. Hochsauerland, haben sie die Winterreise dies Jahr vergessen.



    Gruß Reiner

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    18.09.2011
    Beiträge
    5.025

    Standard AW: Gibts dies Jahr weniger....

    Die Dame hast du aber sehr schön in ihrem typischen Habatat ablichten können. Mich stört in diesem Fall auch nicht, dass der Vogel etwas verdeckt ist.
    Auch bei uns ist leider festzustellen, dass dieser fantastische Vogel in seinem Bestand immer weiter abnimmt.

  3. #3

    Standard AW: Gibts dies Jahr weniger....

    Hallo Rainer,

    auch ich habe das Gefühl, dass es deutlich weniger sind, obwohl ich nicht so den Langzeitvergleich habe. Bei uns hier im Norden (Lüneburger Heide), sind nicht alle Winterreviere, wie in den Vorjahren, besetzt.
    Zum Bild: Ich mag auch gerne Bilder vom Habitat (es muss nicht immer Format füllend sein). Weißes Gefieder ist immer schwierig abzulichten, egal welches Licht herrscht. Das hast Du gut gelöst!
    Und dieser scheue Geselle ist eh schwierig zu bekommen, zumindest ist bei uns die Fluchtdistanz sehr groß! Schöne Nähe!

    Grüße Sven

  4. #4

    Standard AW: Gibts dies Jahr weniger....

    Diesen Winter (der ja hier bei uns keiner war) habe ich hier keinen gesehen. Normal sehe ich die immer an der Straße auf hohen Büschen sitzen. Dieses Jahr fehlanzeige. Wird halt doch immer wärmer hier bei uns.

  5. #5
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Gibts dies Jahr weniger....

    Gilt für fast alles Wintergäste. Ich denke das es einfach zu warm war. Das sind viele nicht nach Süden gezogen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •