|
|
#1 |
|
Gast
|
... bezüglich Fotograf - Bingo!
Text-Auszug aus einer IHK-Antwort des Referat Recht nach meiner Anfrage: [..] nach dem Stand des Vermittlungsverfahrens ist der Fotaograf ab sofort nicht mehr Meisterberuf. Für die Tätigkeit genügt also die reine Gewerbeanmeldung bei der Gemeinde; unter Ziff. 15 der Gewerbeanmeldung haben Sie jetzt also freie Hand, die Tätigekiten aufzuführen. Empfehlenswert sind Überbegriffe wie 'Fotographische Dienstleistungen, Bildbearbeitung o.,ä. '. [...] |
|
|
|
#2 |
|
Free-Member
|
<i>[E.Schlegel schrieb am 23.12.03 um 14:29:26] > ... bezüglich Fotograf - Bingo! > > Text-Auszug aus einer IHK-Antwort des Referat > Recht nach meiner Anfrage: > > [..] > nach dem Stand des Vermittlungsverfahrens > ist der Fotaograf ab sofort nicht mehr Meisterberuf. Für die Tätigkeit genügt also > die reine Gewerbeanmeldung bei der Gemeinde; unter Ziff. 15 der Gewerbeanmeldung > haben Sie jetzt also freie Hand, die Tätigekiten aufzuführen. Empfehlenswert sind > Überbegriffe wie 'Fotographische Dienstleistungen, Bildbearbeitung o.,ä. '. > [...] Ich dachte mindestens ein Gesellenbrief ist noch Vorraussetzung? Dann wird der Markt wohl jetzt mit Digiknips Ich AGs ueberschwemmt ;-) Andreas |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Free-Member
|
<i>[Anju schrieb am 23.12.03 um 15:24:47] > > <i>[E.Schlegel schrieb am 23.12.03 um 14:29:26] > > > ... bezüglich Fotograf > - Bingo! > > > > Text-Auszug aus einer IHK-Antwort des Referat > > Recht nach meiner > Anfrage: > > > > [..] > > nach dem Stand des Vermittlungsverfahrens > > ist der > Fotaograf ab sofort nicht mehr Meisterberuf. Für die Tätigkeit genügt also > > die > reine Gewerbeanmeldung bei der Gemeinde; unter Ziff. 15 der Gewerbeanmeldung > > > haben Sie jetzt also freie Hand, die Tätigekiten aufzuführen. Empfehlenswert sind > > > Überbegriffe wie 'Fotographische Dienstleistungen, Bildbearbeitung o.,ä. '. > > > [...] > > Ich dachte mindestens ein Gesellenbrief ist noch Vorraussetzung? > Dann > wird der Markt wohl jetzt mit Digiknips Ich AGs ueberschwemmt ;-) > > Andreas</i> Naja,ist wie überall.Qualität setzt sich auf Dauer durch:-) MfG Carsten |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Free-Member
|
Dazu werden dann im nächsten Jahr bestimmt noch die Grundsatzurteile folgen. Erst dann herrscht wirklich Rechtssicherheit für die Betroffenen.
Denn eigentlich genießen Fotografen (zumindest künstlerische und journalistische) ja das Freiberuflerprivileg. Insofern ist die Falschberatung der IHK voreilig, wenn sie alle Fotografen zur Gewerbeanmeldung drängen will. Denn wer ein Gewerbe betreibt, ist automatisch Zwangsmitglied der IHK. Ein Schlem, der böses dabei denkt... Der Handwerkskammer gerade entronnen, geht's gleich in die Fänge der IHK...?! |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Free-Member
|
<i>[Anju schrieb am 23.12.03 um 15:24:47] > Dann wird der Markt wohl jetzt mit Digiknips Ich AGs ueberschwemmt ;-) Das ist genau mein Gedanke gewesen. Als wir uns das gewünscht haben, hätten sich die Knipser eh nicht rausgetraut. Jetzt sind alle dank DSLR Fotografen :-) Schade, so gesehen trägt das sogar zum Zulauf für die Meisterfotografen bei... Gruß Peter |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Free-Member
|
Prinzipiell hat Du Recht, aber die Plichtmitgliedschaft ist bis 5400 Eur (Betrag nicht exakt im Kopf) Jahresgewinn beitragsfrei. Allerdings gibt es auch automatisch Post von der Berufsgenossenschaft. Dort zahle ich als Plichtmotglied rd. 75 Eur/a.
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Ich habs gewagt - als Nebengewerbe!
Nach § 14 GewO werden folgende Institutionen informiert: - Landratsamt - Finanzamt - Statistische Landesamt - Staatliches Gewerbeaufsichtsamt - IHK - Handwerkskammer - örtliches Arbeitsamt - Berufsgenossenschaft - BD der AOK - WKD Zum Glück hält nicht jeder seine Hand auf - oder? |
|
|
|
#8 |
|
Free-Member
|
zeigen kann dazu noch gute Arbeit abgibt wird sich das wohl auch schnell rumsprechen und so jemand wird schnell Fuß fassen können.
Wir waren leztens mit der Familie beim Fotografen(Meister,Studio usw),so für Weihnachten, naja was soll ich sagen möchte mich nicht selber loben aber mit meinem wissen habe ich die Fotos den nochmal gemacht und damit waren den auch alle zufrieden. Gruß Stephan |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Free-Member
|
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Als freiberuflicher Bildjournalist muss man noch nicht einmal ein Gewerbe anmelden und bezahlt demnach auch keine Gewerbesteuer und hat den ganzen 'Pflichtmitgliedkrust' nicht !!
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|