|
|
#1 |
|
Free-Member
|
Hi zusammen!
Am 13.09.2002 haben drei Forumsmitglieder schonmal über HotPixel berichtet. Habe heute in einer Kirche mehrere Langzeitbelichtungen gemacht und am Computer dann auch so einen HotPixel entdeckt. Er liegt bei mir in der oberen Bildmitte. Ein Pixel ist komplett weiss. Die zwei Pixel die den weissen umgeben sind grün, die restlichen entsprechen der Farbe, die gerade an dieser Bildstelle vorhanden ist, haben allerdings einen etwas helleren Ton. Die Intesität/Sichtbarkeit dieses Hotpixels hängt von der Länge der Belichtung ab. Verschlusszeiten unter 1 Sek (also z. B. 1/30) sind unkritisch, der Hotpixel ist nicht sichtbar. Je länger die Belichtung, desto intensiver der Hotpixel. Würde mich mal interessieren, ob ihr auch solche Fehlpixel habt! Einfach mal ausprobieren: Deckel auf Objektiv lassen und eine Langzeitbelichtung durchführen. Danach das schwarze Bild mal in einem Bildbetrachtungsprogramm anschauen und ordentlich reinzoomen. Viel "Spass" beim Suchen! Aergert mich ziemlich das es diese Hotpixel gibt, da an diesen Stellen die Bildinformation futsch ist und mal wieder der Stempel von Photoshop bemüht werden muss! Bin auf Eure Resultate gespannt! Timo |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Free-Member
|
Hallo,
ich habe auch grad mal getestet ... also Kamera auf bulb und 8 Sekunden mit Deckel auf dem Objektiv belichtet ... auf 800 % vergrößert ... und keinen Hotti gefunden ;-) --freu-- Gruß Andreas |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Free-Member
|
...
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Free-Member
|
![]()
Damit das mal ein bisschen anschaulicher wird, könnt ihr Euch unter folgendem Link <a href="http://t.moepel.bei.t-online.de/HotBei.jpg" target="_blank">HotPixel Beispielbild</a> mal einen Eindruck machen!
Timo |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Free-Member
|
Tja - nach 30sec habe ich keinen sichtbaren - nach 3min 2 und nach 5min 2,5...
...aber alle am Rand. 2,5 heisst hier - es sind statt ansonsten 1 Hellem mit Pixelsaum nur 2, die etwas heller sind. Noch länger ist witzlos... Ich schaetze mal das hat JEDE Kamera ;-) Andreas |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Free-Member
|
Nun hab ich das hotpixel-Spiel auch gespielt und war doch etwas schockiert. Bei 4min Belichtung hatte ich immerhin 14 hotpixel. Einige davon sehr schwach oder blau, so dass sie vermutl. nur bei einem wirkilch schwarzen Bild auffallen.
Ich nehme aber an es werden mehr je länger man belichtet. Hat denn Canon dazu schon mal irgendwo Stellung bezogen?? Insbesondere zu evtl. Garantieansprüchen der Käufer. Denn solche hotpixel sind doch ideal um die Fertigungsqualität des Chips zu überprüfen. Cannon-intern gibts da bestimmt Zahlen ab wann ein Chip Ausschuss ist. Bei LCD-Schirmen liest sich das z.B. so: Bis zu einem Ausfall von 5 nicht aneinanderliegenden Pixeln liegt kein Garantiefall vor. Bei Canon sollte man also irgendwo lesen können: Bei einer Belichtungszeit von x Minuten stellen bis zu x hotpixel keinen Garantiefall dar und liegen in der normalen Toleranz. Mich würde wirklich interessieren wieviele hotpixel die anderen so finden. grüsse jörg Mediasnoopy schrieb: >Hi zusammen! > >Am 13.09.2002 haben drei Forumsmitglieder schonmal über HotPixel berichtet. >Habe heute in einer Kirche mehrere Langzeitbelichtungen gemacht und am Computer dann auch so einen HotPixel entdeckt. >Er liegt bei mir in der oberen Bildmitte. > >Ein Pixel ist komplett weiss. Die zwei Pixel die den weissen umgeben sind grün, die restlichen entsprechen der Farbe, die gerade an dieser Bildstelle vorhanden ist, haben allerdings einen etwas helleren Ton. > >Die Intesität/Sichtbarkeit dieses Hotpixels hängt von der Länge der Belichtung ab. Verschlusszeiten unter 1 Sek (also z. B. 1/30) sind unkritisch, der Hotpixel ist nicht sichtbar. >Je länger die Belichtung, desto intensiver der Hotpixel. > >Würde mich mal interessieren, ob ihr auch solche Fehlpixel habt! > >Einfach mal ausprobieren: Deckel auf Objektiv lassen und eine Langzeitbelichtung durchführen. >Danach das schwarze Bild mal in einem Bildbetrachtungsprogramm anschauen und ordentlich reinzoomen. >Viel "Spass" beim Suchen! > >Aergert mich ziemlich das es diese Hotpixel gibt, da an diesen Stellen die Bildinformation futsch ist und mal wieder der Stempel von Photoshop bemüht werden muss! > >Bin auf Eure Resultate gespannt! > >Timo > |
|
|
|
|
|
#7 |
|
webmaster
|
Mediasnoopy schrieb:
>Damit das mal ein bisschen anschaulicher wird, könnt ihr Euch unter folgendem Link <a href="http://t.moepel.bei.t-online.de/HotBei.jpg" target="_blank">HotPixel Beispielbild</a> mal einen Eindruck machen! Hallo Mediasnoopy, wie lange hast Du denn für dieses Bild belichtet? Gruß. Dirk. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Free-Member
|
Hallo alle!
Bevor ich auch den Test mache, würde mich interessieren, ob man durch lange Schwarz-Belichtung von Mal zu Mal mehr von diesen Dingern kriegt. Wird der Chip bei langer Belichtung wirklich warm/heiß oder nennt man das nur so? Ist der Test unkritisch oder soll man's lieber lassen? Grüße, Andreas |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Free-Member
|
Dirk Wächter schrieb:
>Mediasnoopy schrieb: > >>Damit das mal ein bisschen anschaulicher wird, könnt ihr Euch unter folgendem Link <a href="http://t.moepel.bei.t-online.de/HotBei.jpg" target="_blank">HotPixel Beispielbild</a> mal einen Eindruck machen! > >Hallo Mediasnoopy, > >wie lange hast Du denn für dieses Bild belichtet? > >Gruß. Dirk. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Free-Member
|
Ne keine Angst. Mit dem Test kannst du deine Kamera nciht beschädigen. Warum die hotpixel heißen weiß ich auch ncijt so recht. Aufjedenfall hängt das damit zusammen das jeder "pixel" auf dem cmos sensor eigentlich gleich empfindlich sein sollte. Ein Hotpixel ist dabei ein Pixel der aus dem homogenen Schema heraufällt.
gruß Clutter |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|