Bildhalter für Ausstellung - DFORUM
Passwort vergessen? Klicke hier ...
Zurück   DFORUM > Technik > Zubehör (Equipment außer Objektive)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2006, 11:17   #1
PitWi
Full-Member

Benutzerbild von PitWi

Frage Bildhalter für Ausstellung

Ich mache im April eine Fotoausstellung und muss aus Kostengründen die rahmenlosen Bildhalter verwenden.
Meine Frage: Bringens die Antireflex gegenüber den normalen? Der Aufpreis ist doch beachtlich, immerhin muss ich 40 Fotos mit 30x45 und 10 mit 40x60 rahmen.

PW
PitWi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2006, 11:29   #2
Photowerk
Free-Member

Benutzerbild von Photowerk

Standard AW: Bildhalter für Ausstellung

Zitat:
Bezug auf die Nachricht von PitWi
Ich mache im April eine Fotoausstellung und muss aus Kostengründen die rahmenlosen Bildhalter verwenden.
Meine Frage: Bringens die Antireflex gegenüber den normalen? Der Aufpreis ist doch beachtlich, immerhin muss ich 40 Fotos mit 30x45 und 10 mit 40x60 rahmen.

PW
Warum musst du diese primitiven Billig-Bildhalter nehmen. Sei doch kreativ. Du könntest z.B. deine Bilder auf Hartfaser ohne Glas aufziehen und den Rand als Rahmen gestalten. ich weiß ja nicht, um welche Bilder es sich handelt, aber ich würde z.B. bei Technikbildern auch den Rand entsprechend technisch mit Verschmutzungen, Verbrennungen, Nieten, Schrauben, Rost und sonstigem gestalten. Ist billig und sieht nicht billig aus. Auch wenn du die Bilder auf Hartfaser ohne Rand aufziehst sieht es gut aus.
Es geht auch Styrodur mit Aluprofilen um den Rand. Die Aluprofile bekommst du im Baumarkt und auf Gehrung geschnitten bekommst du sie in jeder Schreinerei.

Viele Grüße,
PhotoWerk.de
Photowerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2006, 12:59   #3
PitWi
Full-Member

Benutzerbild von PitWi

Thread-Eröffner

Zitat:
Bezug auf die Nachricht von Photowerk
Warum musst du diese primitiven Billig-Bildhalter nehmen. Sei doch kreativ. Du könntest z.B. deine Bilder auf Hartfaser ohne Glas aufziehen und den Rand als Rahmen gestalten. ich weiß ja nicht, um welche Bilder es sich handelt, aber ich würde z.B. bei Technikbildern auch den Rand entsprechend technisch mit Verschmutzungen, Verbrennungen, Nieten, Schrauben, Rost und sonstigem gestalten. Ist billig und sieht nicht billig aus. Auch wenn du die Bilder auf Hartfaser ohne Rand aufziehst sieht es gut aus.
Es geht auch Styrodur mit Aluprofilen um den Rand. Die Aluprofile bekommst du im Baumarkt und auf Gehrung geschnitten bekommst du sie in jeder Schreinerei.
Danke für die Tipps. Klingt aber nach viel Arbeit und trotzdem nicht billig.
Welchen Kleber verwendet man um die Fotos auf div. Basismaterial zu kaschieren? Und wie vermeidet man durchbiegen? Durch beidseitiges kleben?

PW
Alt 20.03.2006, 13:25   #4
dieterheun
Free-Member

Zitat:

PW
Ich habe meine erste Ausstellung auch mit selbstbeklebtem Hartkarton beschickt (30 x 45 cm). Aus der Not geboren, weil es sehr schnell gehen musste. Rückschauend betrachtet: es sah recht primitiv aus. Würde ich nie wieder machen.

Seither nehme ich rahmenlose Bildhalter, die zudem den Vorteil haben, jederzeit wieder mit neuen Bildern bestückt werden zu können. Gekauft bei www.rahmenversand.com. Natürlich Antireflexglas. Normalglas ist m.E. für Ausstellungszwecke indiskutabel. Und der Mehrpreis pro Bildhalter (Normalglas = 3,62 €; Antireflexglas = 4,94 €) ist aus meiner Sicht nicht so exorbitant, wie du es beschreibst.

Viel Erfolg mit der Ausstellung.
Dieter
dieterheun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2006, 13:42   #5
PitWi
Full-Member

Benutzerbild von PitWi

Thread-Eröffner

Zitat:
Bezug auf die Nachricht von dieterheun
Ich habe meine erste Ausstellung auch mit selbstbeklebtem Hartkarton beschickt (30 x 45 cm). Aus der Not geboren, weil es sehr schnell gehen musste. Rückschauend betrachtet: es sah recht primitiv aus. Würde ich nie wieder machen.

Seither nehme ich rahmenlose Bildhalter, die zudem den Vorteil haben, jederzeit wieder mit neuen Bildern bestückt werden zu können. Gekauft bei www.rahmenversand.com. Natürlich Antireflexglas. Normalglas ist m.E. für Ausstellungszwecke indiskutabel. Und der Mehrpreis pro Bildhalter (Normalglas = 3,62 €; Antireflexglas = 4,94 €) ist aus meiner Sicht nicht so exorbitant, wie du es beschreibst.

Viel Erfolg mit der Ausstellung.
Dieter
Danke für den Link auf www.rahmenversand.com und die Glückwünsche.

Nun, bei meiner Rahmengröße von 40x60 ist der Preisunterschied schon 2,54 pro Rahmen, x 50 = 127,-.
Aber mein Angebot von Hama ist sogar noch etwas günstiger als das von Rahmenversand.

PW
Alt 20.03.2006, 19:09   #6
Helmut H. Holtrup
Gast

Zitat:

PW
Mit rahmenlosen Bilderhaltern wird deine Ausstellung wohl nicht der große Erfolg werden, zumindest nicht im Verkauf.

Wenn du etwas verkaufen willst, was ich annehme, muß auch die Verpackung stimmen und das ist bei Bildern nun mal der Rahmen. Und wenn der gut ist, kannst du ihn auch gleich mitverkaufen.

Helmut
Alt 20.03.2006, 19:48   #7
kallibaba
Free-Member

rahmen mieten.....
passpartouts kaufen ...

oder ausstellung besser selektieren ein rahmengröße z.b. 60x80 in der Anzah die Du brauchst kaufen und wiederverwenden....

mies gerahmete Bilder in ner Ausstellung kein Vita und Exposses und kein Katalog ist dann schon mehr peinlich....
kallibaba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 06:12   #8
PitWi
Full-Member

Benutzerbild von PitWi

Thread-Eröffner

Zitat:
Bezug auf die Nachricht von Helmut H. Holtrup
Mit rahmenlosen Bilderhaltern wird deine Ausstellung wohl nicht der große Erfolg werden, zumindest nicht im Verkauf.

Wenn du etwas verkaufen willst, was ich annehme, muß auch die Verpackung stimmen und das ist bei Bildern nun mal der Rahmen. Und wenn der gut ist, kannst du ihn auch gleich mitverkaufen.
Und wie sieht deiner Meinung nach eine "gute Verpackung" aus?

PW
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht