|
|
#1 |
|
Free-Member
|
Hallo zusammen.
Nachdem ich nun seit wenigen Tagen stolzer Besitzer einer 1D bin, die meine gute alte 300D im Bereich "Sport" ablösen soll, hier mein erster aktiver Beitrag in diesem Forum. Einsatzbereich für die 1D soll überwiegend das Fotografieren von Hunden sein. Mit der 300D brauchte ich mir dazu nicht viele Gedanken machen. Solange sich die Hunde bewegen: Sportprogramm (und RAW dank Softwareupgrade), mit dem mittleren AF-Feld anvisieren, draufhalten und abdrücken. Wenn sie mal kurz stillhalten: Av, leicht abgeblendet, evtl. ISO runter, OneShot-AF. Mit der 1D eröffnen sich mir jetzt neben den vielen, neuen, tollen Möglichkeiten primär erst mal zwei Fragen/Probleme: Wie konfiguriere ich mein AF-System am sinnvollsten und wie kann ich schnell zwischen den beiden Zuständen Action/Portrait hin- und herschalten? Zum ersten, dem AF-System: Start mit manueller oder automatischer Wahl des AF-Feldes? Was passiert, wenn z.B. das mittlere Feld ausgewählt ist, ich es aber nicht schaffe, das Objekt damit zu verfolgen? Wird dann an die benachbarten Felder 'übergeben'? Welchen Einfluss hat in diesem Fall eine Beschränkung der Anzahl der AF-Felder (C.Fn-13) und welchen Einfluss hat die '(automatische) Erweiterung des AF-Aktivierungsbereichs' (C.Fn-17)? Welche Einstellung sollte man für die Empfindlichkeit der Nachführung (C.Fn-20) benutzen, damit beim Mitziehen durchs Bild huschende Äste, Grashalme oder Baumstämme ignoriert werden? Wie sieht es überhaupt aus, wenn der Hund quasi formatfüllend auf mich zuläuft? Dann ist es aufgrund der Auf- und Abbewegung beim Laufen quasi unmöglich, die Augen im Bereich des gewählten AF-Feldes zu halten. Andererseits würde bei automatischer Wahl evtl. das Halsband erwischt, da es die größten Kontraste aufweist. Zum zweiten, der schnellen Umschaltung Action/Portrait: Bei meiner 300D kann ich über das Programmwahlrad sehr schnell zwischen zwei Parametersätzen umschalten: 'Sport' mit Servo-AF, ISO 400, erzwungen kurzer Belichtungszeit und z.B. 'Av' mit rel. offener Blende, OneShot-AF mit festem AF-Feld, ISO 100. Wie kann ich dies mit der 1D am besten bewerkstelligen? Hilft mir dabei evtl. irgendeine Form der Trennung von AF und Belichtungsmessung (C.Fn-04) in Kombination mit C.Fn-19 (Funktion der AF-Stopptaste)? Ich muss zugeben, nach Lesen der Bedienungsanleitung und einigem Herumprobieren sind mir zum einen noch nicht alle Zusammenhänge in Bezug auf die Arbeitsweise des AI-Servo-AF klargeworden und zum anderen habe ich noch Probleme in der Abschätzung des Einflusses bestimmter C.Fn-Einstellungen für die Praxis. So, und damit mein erster Beitrag hier nicht zu dröge wird, hänge ich zur Verdeutlichung einfach mal ein paar Bilder an, die mit meiner 300D entstanden sind Andreas |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Free-Member
|
ich hab 2 pdf-dateien von canon, die sich u.a. mit der thematik af der 1D beschäftigen ("Martin_Wieser_-_Camera_setup_-_deutsch.pdf" und "EOS_Digital_sport_workshop.pdf", letztere ist allerdings auf englisch). sind zusammen ca. 9mb. wenn du mir deine mail-adresse verrätst (per PN), schicke ich sie dir gerne zu.
gruß m. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Free-Member
|
Hallo microwave!
Vielen Dank für die Bereitstellung der Datein! Gruß Nils |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Full-Member
|
JO - Herzlichsten Dank auch von mir!!
ciao Wick |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Free-Member
|
kein problem! hab ja schon so einige infos aus dem forum gezogen, da kann man ja auch mal was zurückgeben
![]() ich hoffe nur ich habe niemanden vergessen. war doch eine reihe anfragen. falls jemand noch keine post hat bitte noch mal ne pn schicken. gruß m. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Free-Member
|
Ein sehr interessantes Thema...
Sag mal, gibt es die Dateien auch im I-Net oder kannst Du sie mich auch senden :-) Ich bin mir bei der 1DMKII immer noch nicht sicher welches die optimalen Einstellungen sind, wenn man Windsurfer fotografiert. Wenn ich jemandem meine Cam in die Hand gebe, damit er mich fotografiert kommt fast 100% Ausschuß raus. Ich selber arbeite immer mit stärkerer Abblendung bei 400mm, damit die Schärfe einigermaßen sitzt. Bei 7-8bft am Strand und schnellen Sprüngen mit vielen Surfern ist das gar nicht so einfach. Arbeite zur Zeit auch mit mittlerem AF - etwas in der Trägheit reduziert, damit ich nicht den Hintergrund einfange wenn der Sensor bei Loops vom Segel kurz weggeht... Automatik mit allen Feldern aktiviert versagt bei mir irgendwie immer .... http://web4.server1.koeln-hosting.de...akte/index.htm http://web4.server1.koeln-hosting.de...dorp/index.htm Danke - Gruß Torsten email: dforum @ surfie.de |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Free-Member
|
Zitat:
Könntest Du mir diese PDF auch zukommen lassen ? Meine E-mail Adresse: info@ring-images.com Vielen Dank im Voraus. Gruß Michael |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Free-Member
|
könnte mir auch jemand die dateien zusenden??? Bitte Danke!!!
jousch{at}jousch[dot}com |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Free-Member
|
Würden mich ebenfalls interessieren.
greenfreak [at] gmx.net Vielen Dank. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Free-Member
|
Hallo wenn EOS_Digital_sport_workshop.pdf ein anderes pdf ist als
http://www.photoworkshop.com/canon/e...k_Complete.pdf bzw dieses hier http://photoworkshop.com/canon/EOS_Digital.pdf dann hätte ich das auch gerne. Geändert von pixeluser.de (19.12.2006 um 08:48 Uhr) |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|