|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo Leute,
es gab ja schon mehrfach die Diskussion über Schutzfilter. Auf meinem neuen 1,2 / 85 mm II habe ich aus Angst vor Kratzern ein Schutzfilter drauf. Bei Portraitaufnahmen wurde mir nun schon mehrfach gesagt, dass man sich vorne in der Linse sehen könnte. Das hat mich stutzig gemacht! Wenn das Filterglas spiegelt, heißt das, dass Licht reflektiert wird und am Ende nicht am Sensor ankommt. Der Filter hat also eine eingeschränkte Durchlässigkeit. Bei dem bewussten Filter handelt es sich um ein Dörr UV-Filter für ca. 30 Euro. Jetzt habe ich mir Canon Protectfilter gekauft und zusammen mit dem Dörrfilter auf dem Schreibtisch fotografiert. Man sieht sehr schön, dass die Canonfilter kaum Licht reflektieren: ![]() Die Bilder machen die unterschiedliche Lichtdurchlässigkeit sehr anschaulich. Ein derartiger Qualitätsunterschied bei Filtern war mir bislang nicht bewusst. Gruß mueritzknipser |
|
|
|
#2 |
|
Full-Member
|
Bei Filtern sollte man nicht sparen. B&W, Rodenstock und Helioplan kommen mir vor die Linse, sonst nix. Die originalen sind sicher auch sehr gut, nur noch ein wenig teurer ...
Und allen, die Filter verabscheuen, sei gesagt: Ich hätte schon mehr als eine Optik in den Müll kippen können, wenn kein Schutzfilter davor gewesen wäre. Beispiele: Sandsturm in Namibia, Sturm am Meer in Griechenland mit grauslicher klebriger Salzlauge vorne auf dem Filter! Gruß, Dietmar www.abcdesign.at |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Free-Member
|
Yeah, Schutzfilter rules!!!
|
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Gast
|
Zitat:
mueritzknipser |
|
|
|
|
#5 |
|
Free-Member
|
Nicht nur die Vergütung spielt eine Rolle, auch die Fassung. Unter Spannung gefaßte Filtergläser sind ebenso schädlich: Siehe auch
Vergleichbares ist mir kürzlich bei einem augenscheinlich hochwertig vergüteten UV-Filter eines anderen Kameraherstellers an meinem 1.4/50 aufgefallen, während vergleichbare Filter von B+W, Hoya, Minolta, Nikon und sogar Hama keine Verluste zeigten. |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Free-Member
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
über 200 Leser - gibt es ähnliche Erfahrungen ????
mueritzknipser |
|
|
|
#8 |
|
Free-Member
|
Wie sind die Protection- bzw. Regularfilter von Canon qualitativ einzustufen?
|
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Free-Member
|
Zitat:
http://www.linos.com/pages/home/shop...litaetsfilter/ |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Free-Member
|
Ich hab einen von Hoya, aber den schraub ich nur aufs 17-40 wenn ich am Strand/etc. bin, wegen des staubes.. Auch bei Geschichten im Regen kommt der auf die Linsen.
Aber ich hab noch keine Vergleichsaufnahmen gemacht. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|