Frage zu Kartenlesegerät FW 800 und Transcend CF Karte.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer
    • Heute

Frage zu Kartenlesegerät FW 800 und Transcend CF Karte.

Hallo.
    Hat jemand Erfahrungen mit FW 800 Kartenlesegeräten, wenn ja welches, und Transcend CF 120x Karten (speziell 4GB) gemacht? Trage mich mit Kaufgedanken. Oder bringen die nix?
    Ach ja, Compi= iMac (Alu) OS 10.4.10
    Danke und Gruß,
    Frank
  • Dat Ei
    Free-Member
    • 09.08.2007
    • 691

AW: Frage zu Kartenlesegerät FW 800 und Transcend CF Karte.

Hey Frank,

wenn Du auf der Suche nach Performancedaten für CFs, Cardreader oder CF/Cardreader-Kombinationen bist, kann ich Dir nur Hans-Jürgens Website empfehlen. Er testet akribisch, die Ergebnisse sind verläßlich. Er ist hier im Board unter dem Usernamen hjreggel unterwegs.

Dat Ei

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Danke, das sieht ja schon mal ganz gut aus. Allerdings werde ich mir dann wohl auch noch eine neue Sandisk Extreme IV zulegen müssen. Bisher hab ich Transcend, aber die 120x 8 GB fiel bei seinem Test durch... dann ist das Risiko für meine 120x 4 GB und 2GB zu groß. Mhhhm... ist beim Übertragen auf den Rechner aber mehr als doppelt so schnell. Werd mal ne Nacht drüber schlafen.
      Merkt man die Geschwindigkeit übrigens in der 1D MK III?
      Gruß, Frank

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Dat Ei
        Hey Frank,

wenn Du auf der Suche nach Performancedaten für CFs, Cardreader oder CF/Cardreader-Kombinationen bist, kann ich Dir nur Hans-Jürgens Website empfehlen. Er testet akribisch, die Ergebnisse sind verläßlich. Er ist hier im Board unter dem Usernamen hjreggel unterwegs.

Dat Ei
        Wenn du es gern in deutscher Sprache möchtest:

Helmut

Kommentar

• Dat Ei
          Free-Member
          • 09.08.2007
          • 691

Hey Frank,

also ich habe mir zuletzt für die 1D MkIII eine 8GB Extreme III (<100,-€) zugelegt. Für meine Art der Photographie braucht es keine Extreme IV (~140,-€), und am Rechner hätte ich von ihr nur profitiert, wenn ich nochmals in einen neuen Cardreader für 60,-€ aufwärts investiert hätte. Das rechnete sich für mich nicht.

Dat Ei

Kommentar

• Jan
            Full-Member
            • 27.03.2003
            • 3352

Ich habe den Sandisk Extreme FW-Reader in erster Linie mit Transcend 120x 4GB im Einsatz. Hab grad mal spaßeshalber auf Zeit ausgelesen. Da ich momentan unterwegs bin leider nur an FW400 am MacBook.

Datensatz: 507,1 MB - 96 Dateien - 48 Fotos, jeweils JPG und RAW:

Sandisk Extreme Reader

Transcend 120x 4GB: 0:55 / 0:56
            Sandisk Ultra II 1GB: 1:06 / 1:08
            Kingston Elite Pro 50x 2GB: 1:24 / 1:25

USB Reader

Transcend 120x 4GB: 0:56 / 0:57
            Sandisk Ultra II 1GB: 1:16 / 1:17
            Kingston Elite Pro 50x 2GB: 1:36 / 1:35

Sandisk Extreme-Karten habe ich momentan nicht da. Am Wochenende könnte ich diesen Test aber noch mit der 4GB Extreme III durchführen.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ja, wäre klasse. Aber hast du die Möglichkeit den Test auch an FW 800 durchzuführen? Die Transcend 120x 4GB scheint ja zu funktionieren, da müsste ich mir keine Sandisk kaufen aber die Frage bleibt, ob das Auslesen der Karte an FW 800 signifikant schneller als an USB 2 ist (FW 400 ist ja nur nen Sekündchen schneller), oder die "langsame" Transcend zu sehr bremst.
              Danke schon mal. Gruß, Frank
              Zuletzt geändert von Gast; 13.09.2007, 07:11.

Kommentar

• Detlev Rackow
                Moderator
                • 02.06.2003
                • 7937

Zitat von Frank Homann
                Merkt man die Geschwindigkeit übrigens in der 1D MK III?
                Hallo Frank,

die Frage kannst Du nur nach deiner eigenen Fotografiermethode beurteilen. Wenn Du öfter an den Anschlag des Puffers kommst, kann eine schnelle Karte was bringen.

Ich persönlich kann mich auch bei der Mk2 nicht daran erinnern, mal am Anschlag gewesen zu sein. Allerdings mache ich eigentlich nie mehr als max. 3 Bilder am Stück. Meist ist eh das erste das Beste

Ciao,

Detlev
                Amateurs worry about equipment.
                Professionals worry about money.
                Masters worry about light.

Kommentar

• Dirk Wächter
                  webmaster
                  • 16.06.2002
                  • 14618

Zitat von Frank Homann
                  ...aber die Frage bleibt, ob das Auslesen der Karte an FW 800 signifikant schneller als an USB 2 ist (FW 400 ist ja nur nen Sekündchen schneller), oder die "langsame" Transcend zu sehr bremst.
                  Danke schon mal. Gruß, Frank
                  Hallo Frank, wenn Du es wirklich wissen willst, dann mach doch Nägel mit Köpfen. Ich habe hier am iMac einen SanDisk-Reader an der FW800 und habe mir gleich dazu eine SanDisk Extrem IV 4GB geholt. Bei RAWs aus der 1DsMkII sind 4GB schnell vollgeschaufelt. Gegen diesen Datenupload ist USB 2.0 'ne lahme Ente! Kannste glauben. Geht aber wirklich nur mit der Extreme IV - ich kippe mir doch kein Normalbenzin in den 12-Zylinder! :-)

Kommentar

• Dat Ei
                    Free-Member
                    • 09.08.2007
                    • 691

Hey Dirk,

Zitat von Dirk Wächter
                    Gegen diesen Datenupload ist USB 2.0 'ne lahme Ente!
                    naja, ganz so krass ist es ja wohl nicht ganz. Wenn man sich mal Hans-Jürgens Testergebnisse anschaut, und nicht irgendwelche zwischen Tür und Angel erstellten Performancemessungen, dann sieht man, daß der schnellste FireWire800-Reader 40,27MB/s liest und 26,00MB/s schreibt, der schnellste USB2-Reader 30,98MB/s liest und 22,95MB/s schreibt. Unterm Strich bietet der FireWire800-Reader knapp 30% mehr Lese- und 13% mehr Schreibperformance. Ob das eine Titulierung "lahme Ente" rechtfertigt, weiß ich nicht. Als ehemaliger Enten-Fahrer kann ich nur sagen, daß zwischen der Höchstgeschwindigkeit der Ente und der der schnellsten Autos mehr als 30% Unterschied lag...

Dat Ei

Kommentar

• Dirk Wächter
                      webmaster
                      • 16.06.2002
                      • 14618

Ich bin ja kein Tester, sondern Anwender! :-) Und wenn ich ich eine vollgeknackte 4GB-Karte (SanDisk Extreme IV) am FW800 leer sauge und im Vergleich dazu meine bisherige Methode am USB 2.0-Port betrachte (Lexar 2GB 80x), dann bleib ich dabei: LAHME ENTE! :-)))

Zitat von Dat Ei
                      Hey Dirk,

naja, ganz so krass ist es ja wohl nicht ganz. Wenn man sich mal Hans-Jürgens Testergebnisse anschaut, und nicht irgendwelche zwischen Tür und Angel erstellten Performancemessungen, dann sieht man, daß der schnellste FireWire800-Reader 40,27MB/s liest und 26,00MB/s schreibt, der schnellste USB2-Reader 30,98MB/s liest und 22,95MB/s schreibt. Unterm Strich bietet der FireWire800-Reader knapp 30% mehr Lese- und 13% mehr Schreibperformance. Ob das eine Titulierung "lahme Ente" rechtfertigt, weiß ich nicht. Als ehemaliger Enten-Fahrer kann ich nur sagen, daß zwischen der Höchstgeschwindigkeit der Ente und der der schnellsten Autos mehr als 30% Unterschied lag...

Dat Ei

Kommentar

• Dat Ei
                        Free-Member
                        • 09.08.2007
                        • 691

Hey Dirk,

Zitat von Dirk Wächter
                        Ich bin ja kein Tester, sondern Anwender! :-) Und wenn ich ich eine vollgeknackte 4GB-Karte (SanDisk Extreme IV) am FW800 leer sauge und im Vergleich dazu meine bisherige Methode am USB 2.0-Port betrachte (Lexar 2GB 80x), dann bleib ich dabei: LAHME ENTE! :-)))
                        dann würde ich mal sagen, daß Du Dich als Anwender mal besser vorher bei den Testern umgesehen hättest, um Dir nicht einen lahmen USB2-Cardreader zu kaufen, sondern einen gescheiten und schnellen. Die gibt´s nämlich! Es ist nicht das generelle Problem von USB2, sondern das spezielle des Cardreaders. Aber wahrscheinlich macht es keinen Sinn, mit Mac-Leuten über Hardware zu reden...

Dat Ei

Kommentar

• Jan
                          Full-Member
                          • 27.03.2003
                          • 3352

Zitat von Frank Homann
                          Ja, wäre klasse. Aber hast du die Möglichkeit den Test auch an FW 800 durchzuführen?
                          Nein, leider erst wieder übernächste Woche. Hab meinen iMac verkauft und der neue kommt erst, laut Apple, in frühestens 10 Tagen.

Kommentar

• Benutzer

Zitat von Dat Ei
                            dann würde ich mal sagen, daß Du Dich als Anwender mal besser vorher bei den Testern umgesehen hättest, um Dir nicht einen lahmen USB2-Cardreader zu kaufen, sondern einen gescheiten und schnellen.
                            Wozu kriechen, wenn man auch fliegen kann.

USB ist schon mal aus Prinzip weder "gescheit" noch "schnell", sondern vom Anfang an für langsame Geräte wie Mäuse, Modems und Tabletts konzipiert.
                            Da tut der "dumme" (da prozessorgesteuerte) Bus auch meistens gut seine Dienste. Aber eben nur hier.

Firewire mit seinen intelligenten Controllern in Endgeräten ist hingegen vom Anfang an für Massenspeicher und Transfer großer Dateien ausgelegt. Den Unterschied merkt jeder, der wirklich damit gearbeitet hat und nicht nur auf irgendwelche Ziffern in (natürlich stets ach so unabhängigen... wer's glaubt) Tests achtet.

Da liegen Welten dazwischen.

Kommentar

• Dat Ei
                              Free-Member
                              • 09.08.2007
                              • 691

Zitat von aljen
                              Den Unterschied merkt jeder, der wirklich damit gearbeitet hat und nicht nur auf irgendwelche Ziffern in (natürlich stets ach so unabhängigen... wer's glaubt) Tests achtet.

Da liegen Welten dazwischen.
                              Hast Du Dir auch nur ansatzweise mal Hans-Jürgens Site angeschaut und begriffen, was er wie in welcher Tiefe testet? Die Infos, die Du auf seiner Site findest, gibt´s kein zweites Mal im Netz. Sie reichen runter bis auf die Controller- und Firmware-Ebene, zeigen Unterschiede, die aus unterschiedlichen Formatierungen der Karten resultieren etc. pp. Aber laß gut sein...

Dat Ei

Kommentar

Lädt...
                              X