MK III Wackelfokus oder Kälteproblem?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer

MK III Wackelfokus oder Kälteproblem?

Ich war heute im Zoo bei ca. 2 Grad plus und eisigem Wind. Die Kamera hatte ich mit dem 1.4 Konverter und dem 300 4.0 mit Stativschelle auf dem Gitzostativ G1348. Immer wenn ich ein Stück gegangen bin habe ich einfach das Stativ an einem Bein gefasst und somit hing die Ausrüstung ganz einfach in der Luft. Eingestellt habe ich immer die manuelle Auswahl des Fokuspunktes. Soweit so gut. Nach gut 1,5 Stunde merkte ich auf einmal, wenn ich das mittlere Fokusfeld ausgewählt hatte, dass bei der nächsten Fokussierung ein anderes Fokusfeld aufleuchtete oder auch auf einmal die Auswahl auf alle Fokusfelfder gesprungen ist. Auf dem Nachhauseweg (im Bus) und zuhause trat der Fehler nicht mehr auf. Jetzt wollte ich es genau wissen und habe die Kamera auf den Balkon gelegt bis es jetzt am Abend wieder kalt ist. Siehe da, das Fokusfeld war wie es sich gehörte in der Mitte wie ausgewählt. Jetzt habe ich die Kamera mal etwas gerüttelt (nicht sehr stark, einfach in der Hand hin- und her bewegt), und siehe da das Fokusfeld steht wieder da wo es nicht hin gehört.

Muß man die Mark III in Watte packen? Oder hat sie nicht nur ein Wärme- sondern auch ein Kälterproblem?
  • w.d.p
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 2749

AW: MK III Wackelfokus oder Kälteproblem?

Zitat von Helmut Holtrup Beitrag anzeigen
    Ich war heute im Zoo bei ca. 2 Grad plus und eisigem Wind. Die Kamera hatte ich mit dem 1.4 Konverter und dem 300 4.0 mit Stativschelle auf dem Gitzostativ G1348. Immer wenn ich ein Stück gegangen bin habe ich einfach das Stativ an einem Bein gefasst und somit hing die Ausrüstung ganz einfach in der Luft. Eingestellt habe ich immer die manuelle Auswahl des Fokuspunktes. Soweit so gut. Nach gut 1,5 Stunde merkte ich auf einmal, wenn ich das mittlere Fokusfeld ausgewählt hatte, dass bei der nächsten Fokussierung ein anderes Fokusfeld aufleuchtete oder auch auf einmal die Auswahl auf alle Fokusfelfder gesprungen ist. Auf dem Nachhauseweg (im Bus) und zuhause trat der Fehler nicht mehr auf. Jetzt wollte ich es genau wissen und habe die Kamera auf den Balkon gelegt bis es jetzt am Abend wieder kalt ist. Siehe da, das Fokusfeld war wie es sich gehörte in der Mitte wie ausgewählt. Jetzt habe ich die Kamera mal etwas gerüttelt (nicht sehr stark, einfach in der Hand hin- und her bewegt), und siehe da das Fokusfeld steht wieder da wo es nicht hin gehört.

Muß man die Mark III in Watte packen? Oder hat sie nicht nur ein Wärme- sondern auch ein Kälterproblem?
    Mich wundert bei der Kamera überhaupt nichts mehr...

Kommentar

• Jan Bleil
      Free-Member
      • 02.05.2005
      • 2262

Kein Sorge. Ist die eingebaute Tot-Mann-Schaltung. Hilft gegen erfrieren.

Spaß bei Seite. Hört sich gar nicht gut an.

VG Jan

Kommentar

• Basco999
        Free-Member
        • 12.09.2006
        • 256

Hi,

mann, das ist wirklich sehr ärgerlich. Ich bin am WE, wenn alles klappt, auch unterwegs und werde mal darauf achten.
        Ich hoffe, dass es sich um den schon oft bemühten und zitierten "Einzelfall" handelt.

Gruß
        Paul

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von w.d.p Beitrag anzeigen
          Mich wundert bei der Kamera überhaupt nichts mehr...
          Ich wollte ja eigentlich noch 14 Tage warten, in der Hoffnung, dass das Problem bis dahin gelöst ist. Ich habe alles eingepackt und morgen geht es per DHL ab nach Willich.

Kommentar

• Raimund Rau
            Free-Member
            • 20.11.2003
            • 1233

@Helmet: macht das nicht mehr Sinn da noch den Submirror-Fix abzuwarten? Sonst musst du die Kamera nochmal einschicken.
            Auf die 14 Tage kommt es doch nun auch nichtmehr an, oder?

Kommentar

• Basco999
              Free-Member
              • 12.09.2006
              • 256

Ich wollte ja eigentlich noch 14 Tage warten, in der Hoffnung, dass das Problem bis dahin gelöst ist. Ich habe alles eingepackt und morgen geht es per DHL ab nach Willich.
              Hi,

aber genau das würde ich machen, wenn Du sonst keine und "nur" dieses
              im Moment jedenfalls sehr spezielle Problem hast, würde ich den SM-Fix und
              Dein Problem auf einmal beheben lassen.

Gruß
              Paul

Kommentar

• kaiserm
                Free-Member
                • 30.10.2006
                • 2354

Ich sehe schon lauter Mark III auf den Balkonen liegen
                Aber wundern würde mich dieses Fehlverhalten nun auch nicht mehr

Schau mer mal ...

LG Martin

Kommentar

• Bobbala
                  Free-Member
                  • 18.06.2003
                  • 1190

boa... bin ich froh das ich meine mark II und 10d noch hab ....
                  bin gespannt was noch auftritt..
                  ist ja ein echtes Ü-Ei die Mark III

Kommentar

• Stereohans
                    Free-Member
                    • 30.01.2007
                    • 914

...ich sehe schon kommen, dass ich sie mir erst dann unbesorgt kaufen kann, wenn der Nachfolger schon auf irgendeiner Fotomesse steht. Eigentlich wollte ich im Januar endgültig zuschlagen, damit Freund Dieter mir nicht immer seine borgen muss - aber langsam ist es nimmer lustig. WIE VIELE KINDERKRANKHEITEN müssen wir eigentlich ertragen, ehe die (sauteure, man kann es nicht oft genug sagen) Kiste endlich macht, was sie soll????

Genervter Gruß, Hans

P. S. Der Oldtimer (1D ohne Mk) läuft und läuft und läuft und alle Bilder sind scharf, auch in der Kälte...

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Raimund Rau Beitrag anzeigen
                      @Helmet: macht das nicht mehr Sinn da noch den Submirror-Fix abzuwarten? Sonst musst du die Kamera nochmal einschicken.
                      Auf die 14 Tage kommt es doch nun auch nichtmehr an, oder?
                      Ich habe gestern die MKIII und alle Objektive zu Canon geschickt. Wie ich heute lese, soll das Problem jetzt auch bei Canon Deutschland bekannt sein.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob meine Probleme, Verstellung der AF-Felder und Unschärfe, vor allem bei One Shot, daher kommen.

Aber mal mit Ruhe abwarten.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

... Wie ich heute lese, soll das Problem jetzt auch bei Canon Deutschland bekannt sein.
                        Hast Du da mal Genaueres? Wo steht das?

Kommentar

• Raimund Rau
                          Free-Member
                          • 20.11.2003
                          • 1233

Moin emax,

er bezieht sich wahrscheinlich hierauf:
                          http://www.dforum.net/showpost.php?p...1&postcount=68

Auf der Seite von Günther findest du noch einen Newseintrag dazu (auf Seite 2 mittlererweile).
                          Zuletzt geändert von Raimund Rau; 26.10.2007, 11:03.

Kommentar

• Fotosucher76
                            Free-Member
                            • 06.06.2005
                            • 1557

Wenn man Alles zusammennimmt, dann hat Canon bei diesem Modell einfach ein Qualitätsproblem

Ob nun einzelne Bauteile oder aber auch die Endkontrolle - ebenso wurde wahrscheinlich auch beim Personal nicht gerade "aufgestockt"

Profit... sage ich nur

Traurig

P.S. Ich beobachte seit über einer Woche (!) wie eine MarkIII billiger als im Netz hier beim Fachhänder im Fenster verstaubt
                            Ich glaube nun ist es auch beim letzten Kunden angekommen
                            Oder warum verkauft sich eine so rare Kamera sooo schlecht?

Gruß

Ralph
                            Zuletzt geändert von Fotosucher76; 26.10.2007, 11:13.

Kommentar

• Bata
                              Free-Member
                              • 03.07.2006
                              • 4979

Zitat von Fotosucher76 Beitrag anzeigen
                              P.S. Ich beobachte seit über einer Woche (!) wie eine MarkIII billiger als im Netz hier beim Fachhänder im Fenster verstaubt
                              Ich glaube nun ist es auch beim letzten Kunden angekommen
                              Oder warum verkauft sich eine so rare Kamera sooo schlecht?

Gruß

Ralph
                              Die Wenigsten (relativ gesehen) werden diese doch spezielle Kamera wirklich brauchen.
                              Der Größteil der Fotogeschäftskunden interessiert sich mehr für Kompakte oder eher SLR im niedrigeren Preissegment. Viele die sie haben müssen/möchten haben die M3 schon und der Prozentsatz der jetzt noch verbliebenen Erstkäufer wartet halt noch...zur Zeit wird wohl das Angebot die Nachfrage übersteigen.....bei meinem Händler ist sie auch schon ewig problemlos zu bekommen (einmal sogar 2 Stück im Schaufenster gesehen).

Christian

Kommentar

Lädt...
                              X