Ihr seid schuld (oder ein positiver MIII-bericht)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benutzer

Ihr seid schuld (oder ein positiver MIII-bericht)

Gestern hatte ich meine 1dM3 zum ersten Mal im Einsatz.
    Nachdem ich immer gehört habe, wie schlecht sie sei, hab ich viele Fotos beim Konzert von Coal und Foreigner gemacht, damit wenigstens ein scharfes dabei rauskommt.

Himmelhergott nochmal!! Ihr seid schuld....

Jetzt hab ich das Problem, das ich pro Konzert 200 scharfe und richtig belichtete Bilder sichten und auswählen muss

Geile Kamera!

AI-Servo, Einzelbild, ISO-Shift, Spotbelichtung auf aktiven Fokus und los gings. Die 5D war mit dabei.

Mann sind meine 5D Bilder rauschig und unscharf.

Es ist schon toll, das der Weissabgleich selbst bei ISO 3200 noch Reserven hat. Grösstes Problem war an dem Konzert, das die alten Mannen noch recht zappelig auf der Bühne sind und es zu Bewegungsunschärfe kommt. Die meisten Bilder hab ich mit dem 70-200/2.8 bei f/2.8 gemacht. Der ISO-Shift ist super, wechselt das Licht doch ziemlich rasant, mal ISO 3200 bei f/1.8 (50/1.4) bis f/5.0 bei ISO 1250, die Belichtung und ISO-Shift haben super gearbeitet und es ist keines mit der automatischen Belichtung daneben.

Ich bin noch am entwickeln, aber eines ist mal im Anhang (Capture One 4 beta 2, nur S-Curve Kontrast etwas erhöht).

So, musste mal gesagt werden das die Kamera auch Bilder machen kann, zumindest aus der Sicht eines 5D und 20D Besitzers.

lg
    Andreas
    Angehängte Dateien
  • Raimund Rau
    Free-Member
    • 20.11.2003
    • 1233

AW: Ihr seid schuld (oder ein positiver MIII-bericht)

Hast du alle Bilder bei 100% Vergrößerung mal kontrolliert?
    In der verkleinerten Vorschau habe ich auch fast nie unscharfe Bilder entdeckt.

Kommentar

• pixer999
      Free-Member
      • 09.10.2007
      • 803

Zitat von Raimund Rau Beitrag anzeigen
      dto.

Kommentar

• Benutzer

Zitat von Raimund Rau Beitrag anzeigen
        Ja.
        Sie ist besser wie die 5D was die Anzahl der brauchbaren Bilder anbelangt.
        Bei einem Konzert sind selten alle Bilder "scharf", liegt aber daran, das die Musiker sich a) schnell bewegen und b) viele Haare haben, welche den Fokus vor die Augen setzt.

Im Normalfall probiere ich mit f/4 zu arbeiten und weniger mit 2.8, aber hier wollte ich ja den direkten Vergleich der 5D (die ich gewohnt bin) und der 1dM3, und da ist die 1dM3 überlegen.
        Vor allem wegen der Belichtung (Spot auf AF) und schnellen Fokusierung auf die sich bewegenden Musiker.

Viele die den AI-Servo testen machen das Zuhause in schlecht belichteten "kleinen" Räumen mit tobenden Kindern und sind sich nicht bewusst, das gemäss Spec. das Ding bei ISO 100 erst ab 3m mit Schrittempo nachfährt und die 50km/h erst ab einer Distanz von 8m macht (bei ISO 100, also viel Licht). Ein Musiker der auf der Bühne rennt (5-15km/h) ist etwa 3m bis 5m weit weg, also schon eine ziemliche Herausforderung an den AF einer Kamera. Kommt die Bewegungsunschärfe dazu, wenn ich ihn mit 1.3x100 bis 200mm ranhole. Ich erwarte daher auch nicht, das ein Konzertbild genauso scharf ist wie eines im Studio. Nebst dass im Studio ISO 100 verwende und beim Konzert selten unter 800, eher 1600 aufwärts.

Die 5D kommt bei so nahen Portrait mit bewegten Personen wie dieses obige Bild von Kelly Hansen selten mit und produziert 33 bis 50% Ausschuss.

Selbst bei Gegenlicht hatte die 1dm3 keine Probleme, wo die 5D doch schnell irritiert ist und nur noch das mittlere AF-feld geht:

(Bild 1dM3)

lg
        Andreas
        Zuletzt geändert von Gast; 12.12.2007, 11:03.

Kommentar

• Elbowz
          Free-Member
          • 01.09.2003
          • 1936

Was ein zufriedener MKIIIler? grenzt das nicht an Ketzerei?
          Freut mich das du mit deiner auch zufrieden bist, freut mich auch was du so über den Af schreibst bezüglich "Tests"...
          Starke Pics sinds auf alle Fälle!

mfg BS

Kommentar

• Benutzer

Zitat von Bernd Schweigert Beitrag anzeigen
            Was ein zufriedener MKIIIler? grenzt das nicht an Ketzerei?
            Freut mich das du mit deiner auch zufrieden bist, freut mich auch was du so über den Af schreibst bezüglich "Tests"...
            Starke Pics sinds auf alle Fälle!

mfg BS
            Danke.
            lg
            Andreas

Kommentar

• Bata
              Free-Member
              • 03.07.2006
              • 4979

Laß den Rocker mal auf Dich zurennen und schieß 36 Bilder im Dauerfeuer. Dann trennt sich die Spreu vom Weizen.

Kommentar

• Johann Frassl
                Free-Member
                • 11.12.2004
                • 4938

Zitat von Bata Beitrag anzeigen
                Laß den Rocker mal auf Dich zurennen und schieß 36 Bilder im Dauerfeuer. Dann trennt sich die Spreu vom Weizen.
                Ja und bei grellem Sonnen(gegen)licht und heiß soll es dabei auch sein (letzteres soll ja wenigstens durch den Fix behoben sein)

Wenn's nach "nur einer Situation" geht, macht meine auch "tackscharfe" Bilder, der flog "fullspeed" an mir vorbei:
                Düsenjet

Die ganze Airshow findet sich hier (Juli 2007, etwa 30°)
                Zuletzt geändert von Johann Frassl; 12.12.2007, 13:13. Grund: Noch ein paar Beispiele

Kommentar

• Benutzer

Zitat von Bata Beitrag anzeigen
                  Will ich gar nicht, ich muss die Bilder nachher nur wieder sortieren

Aber im Januar hab ich Basketball, da wird sicher mal mit Seriefeuer probiert. Aber da ich RAW mache werdens nicht mehr wie 10 in Serie, 12Gb müssen reichen pro Spiel

Aber besser wie die 5er wirds sein, das weiss ich schon jetzt. Und die ist schon gut.

Zitat von Johann Frassl Beitrag anzeigen
                  Ja und bei grellem Sonnen(gegen)licht und heiß soll es dabei auch sein (letzteres soll ja wenigstens durch den Fix behoben sein)
                  Na heiss wars hier schon. Hatte sicherlich am Bühnenrand bis 25 Grad wenn nicht mehr. Ein voller Saal und erst noch angeheizt durch die Rocker und Scheinwerfer. Und Gegenlicht hattes es auch. Nur kein Seriebildmodus.

lg
                  Andreas
                  Zuletzt geändert von Gast; 12.12.2007, 13:10.

Kommentar

• hubert
                    Free-Member
                    • 30.07.2003
                    • 2092

Findest Du eine 1dM3 nicht übertrieben um 800x1200 zu machen.
                    Wenn Du es schaffen solltest, dann poste mal ein Bild in Full-Size.

Kommentar

• Johann Frassl
                      Free-Member
                      • 11.12.2004
                      • 4938

Im übrigen, gute Konzertbilder macht meine Ex MII auch
                      Hätte ich früher auch mit ihr Konzertbilder gemacht, dann wäre der Spruch: "das Problem ist hinter der Kamera" wohl auf mich zugetroffen, im Vergleich zu "frucade" im öst. Fotoforum, dem ich meine Ex verkauft habe, durchsehen seiner Galerie lohnt sich!

Kommentar

• Benutzer

Zitat von hubert Beitrag anzeigen
                        Findest Du eine 1dM3 nicht übertrieben um 800x1200 zu machen.
                        Wenn Du es schaffen solltest, dann poste mal ein Bild in Full-Size.
                        Ich will doch nicht Ärger mit dem Tourmanager.
                        Und ich wollte niemanden in Frage stellen.
                        Und schon gar nicht auf Fragen "..wenn du es schafen solltest...", da werd ich trotzig
                        Du kannst es mir glauben oder nicht das der AF dort sitzt wo er sein soll.
                        Und bei ISO 1250 und mehr beim 70-200 bei 2.8 diskutier ich nicht über das letzte Quentchen schärfe. Und ob der AF sitzt siehst du auch am 1200x800.
                        Ich hab mit JAKOB schon einen kritischen Nachbar.
                        Und er lädt ja alle zu Kaffee und Kuchen i einem anderen Thread, ich nehme meine Bilder gerne mit zu ihm und wir könnens dort zusammen anschauen.
                        Und du kannst es ja bei medienbild bestellen und selber begutachten.
                        Sie ist besser wie die 5D, welche ich dabei hatte, und zwar deutlich. Und das hat selbst mich überrascht.
                        lg
                        Andreas

Kommentar

• Benutzer

Zitat von Johann Frassl Beitrag anzeigen
                          Im übrigen, gute Konzertbilder macht meine Ex MII auch
                          Hätte ich früher auch mit ihr Konzertbilder gemacht, dann wäre der Spruch: "das Problem ist hinter der Kamera" wohl auf mich zugetroffen, im Vergleich zu "frucade" im öst. Fotoforum, dem ich meine Ex verkauft habe, durchsehen seiner Galerie lohnt sich!
                          Warum muss jeder Thread zum Problem ausarten?
                          Kann mans nicht stehen lassen, das man mit der MIII auch gute Konzertbilder machen kann?
                          Ich hab auch mit meiner Z1P gute Konzertbilder gemacht, und mit meiner LX sowieso.
                          Darum gehts doch gar nicht.
                          Sondern darum, das man in diesem Forum langsam das Gefühl bekommt, die M3 kriegt keine Fotos hin.

lg
                          Andreas

Kommentar

• Skast1
                            Free-Member
                            • 26.08.2005
                            • 292

Zitat von isenegger Beitrag anzeigen
                            t.
                            Sondern darum, das man in diesem Forum langsam das Gefühl bekommt, die M3 kriegt keine Fotos hin.

lg
                            Andreas
                            Und ich hab gedacht, damit kann man nur Nägel in die Wand hauen...

Kommentar

• Benutzer

Zitat von Skast1 Beitrag anzeigen
                              Und ich hab gedacht, damit kann man nur Nägel in die Wand hauen...
                              unter anderem geht das auch

Kommentar

Lädt...
                              X