Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Tokina 12-24 vs. Canon 10-22

  1. #1

    Standard Tokina 12-24 vs. Canon 10-22
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    habe heute im Laden beide Linsen getestet und den AF untersucht. Auf den ersten Blick konnte ich keine Geschwindigkeitsunterschiede zwischen dem Tokina und dem Canon feststellen. Zudem waren beide sehr, sehr leise!

    Nun ja, es war nicht besonders hell aber auch nicht besonder dunkel.

    Was habt Ihr für Erfahrungen?

    Gruß
    Patrick

  2. #2
    Free-Member Avatar von dr_flash
    Registriert seit
    24.08.2005
    Beiträge
    910

    Standard AW: Tokina 12-24 vs. Canon 10-22

    servus,

    ich hab das Tokina genommen. würde es jederzeit wieder machen.

    cu

    sven

  3. #3
    Free-Member Avatar von Binom
    Registriert seit
    21.12.2005
    Beiträge
    230

    Standard AW: Tokina 12-24 vs. Canon 10-22

    servus,

    ich hab das Canon genommen. würde es jederzeit wieder machen.

    Aber um daraus einen vernünftigen Beitrag zu machen die Gründe:
    - 2mm mehr WW
    - kürzere Naheinstellgrenze (schöne Macros möglich)
    - leichter
    Ich fand aber, daß beide gleich gute optische Leistungen hatten. Naja und das Canon war mir einfach besser in der Hand gelegen und wegen dem höheren Preis habe ich zwei Monate mehr gespart ;-))

    Gruß, Binom...

  4. #4

    Standard AW: Tokina 12-24 vs. Canon 10-22
    Thread-Eröffner

    Erst einmal danke für Eure Antworten.

    Ich wollte allerdings Eure Erfahrungen in Bezug auf den AF wissen. USM ist ja schon ein Stück schneller und leider, aber davon habe ich beim Tokina nichts gemerkt!

    Ist das so gut? Oder war es einfach nicht dunkel genug, daß der AF schnell und leise scharf gestellt hat?

    Gruß
    Patrick

  5. #5
    Free-Member Avatar von Binom
    Registriert seit
    21.12.2005
    Beiträge
    230

    Standard AW: Tokina 12-24 vs. Canon 10-22

    Zitat Bezug auf die Nachricht von peterpostmaster Beitrag anzeigen
    Erst einmal danke für Eure Antworten.

    Ist das so gut? Oder war es einfach nicht dunkel genug, daß der AF schnell und leise scharf gestellt hat?
    also ich kann mit dem Bezug dunkel und leiser AF nix anfangen, vielleicht Dein Problem etwas präziser beschreiben!! Der AF des Canon ist übrigens schnell, leise und treffsicher!

    Gruß, Binom...

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Tokina 12-24 vs. Canon 10-22

    Der AF des Tokina war mir bis jetzt immer schnell und präzise genug. Nicht zufrieden bin ich jedoch mit der Umschaltung von AF auf MF. Mir gelingt dies nicht, ohne dabei den Fokus zu verstellen.

  7. #7

    Standard AW: Tokina 12-24 vs. Canon 10-22
    Thread-Eröffner

    Also: Ich habe das Tamron 28-75/2,8. Wenn ich bei Tageslich Fotos mache, ist der AF in Ordnung. Vor kurzem habe ich dann abends in Räumen Fotos gemacht, es war nicht mehr viel Licht da, und da hat er sehr rumgesucht, wurde laut und teilweise mußte ich manuell scharfstellen.

    Also: Bei genügend Licht OK, bei wenig Licht nicht zu ertragen.

    Eure Erfahrungen?

    Gruß
    Patrick

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    34

    Standard AW: Tokina 12-24 vs. Canon 10-22

    Hallo,

    ich habe mich letzten Sommer für das Tokina entschieden, zur Auswahl standen für mich das Tokina und das Sigma. Das Canon kam nicht in Frage da ich noch mit einer 10D unterwegs bin. Ein USM Antrieb halte ich bei einem Weitwinkel nicht unbedingt für wichtig. Wann und wie oft muss der AF von Unendlich bis zur Naheinstellgrenze durchlaufen, bei dem Tokina muss der AF von Unendlich bis 1m ca. 20 Grad drehen und dafür reicht mir ein normaler AF-Motor.

    Gruss
    Jens

  9. #9
    Free-Member Avatar von Mr.Blackmagic
    Registriert seit
    18.05.2005
    Beiträge
    664

    Standard AW: Tokina 12-24 vs. Canon 10-22

    Denke auch das USM für diesen Brennweitenbereich unerheblich ist. Deswegen Tokina und wegen der schönen Schrumpflack-Oberfläche.

  10. #10
    Free-Member
    Registriert seit
    03.07.2004
    Beiträge
    2.829

    Standard AW: Tokina 12-24 vs. Canon 10-22

    Hallo,

    ich habe mich vor langer Zeit, damals gab es weder das Canon noch das Tokina, für das damals einzige (?) UWW, das Sigma 12-24, entschieden. Obwohl ich wg. div. Negativerfahrungen kein Sigmafreund bin, habe ich diese Entscheidung bis heute nicht bereut. Die Linse ist gut, vor allem, sie ist für FF gerechnet. Dies ist für mich regelmäßig dann, wenn ich mir eine neue Optik zulege, kaufentscheidend.

    Viele Grüße

    otwin

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Canon oder Tokina
    Von peterpostmaster im Forum Objektive und Objektivzubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.09.2007, 10:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •