internationales Reitturnier 2008 Dortmund - DFORUM
Passwort vergessen? Klicke hier ...
Zurück   DFORUM > eigene Bilder zeigen > Sportfotografie

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2008, 10:17   #1
sinan
Free-Member

Benutzerbild von sinan

Standard internationales Reitturnier 2008 Dortmund

Hallo zusammen!
Ich will euch nun endlich mal ein paar der Bilder vom internationalen Reitturnier in Dortmund zeigen...
Sind nur ein paar wenige die ich mal rausgesucht habe...da die Bilder zur Westfalenpost in die Lokalredaktion gegangen sind, sind die meisten Fotos mit der Reiterin aus dem Kreis (Sarah Nagel-Tornau. Ausser 1: Marcus Ehning, und 4: Ludger Beerbaum). Nachschlag kommt aber!

Freue mich über Kommentare, und wünsche ein frohes Osterfest!

Sinan

sinan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2008, 13:42   #2
Gerry S.
Full-Member

Benutzerbild von Gerry S.

Standard AW: internationales Reitturnier 2008 Dortmund

das dritte Bild gefällt mir am besten. Die anderen sind nicht schlecht aber zum Teil zu früh ausgelöst, das letzte Bild ist zu spät ausgelöst.

Gerry S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 11:25   #3
Achim_65
Free-Member

Benutzerbild von Achim_65

Hi Sinan,

da ich viel Reitsport mache, will ich auch mal meine Kommentare zu Deinen Fotos loswerden...ich hoffe, Kritik ist erlaubt...

Bilder 1, 3 und 7 hätte ich direkt auf der Karte gelöscht, weil sie einfach zu spät sind und alles andere als gut aussehen. Auch wenn Bild 3 hier gelobt wurde, das Pferd hängt wie ein nasser Sack über dem Sprung, die Spannung ist raus, weil kurz vorm Landeanflug.

Die anderen Fotos sind dagegen höchst okay, wie ich finde. Die Fotos 4 und 5 finde ich sogar ganz hervorragend! Tolle Phase und Dynamik, das ist Springsport, klasse!

Gruß Achim
Achim_65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 11:37   #4
ehemaliger Benutzer
Gast

Ich habe keine Ahnung worauf man beim Reitsport achten muss - dazu ist mir dieser Sport zu fremd. So kann ich nur die persönliche Wirkung der Bilder beurteilen. Mir gefallen sie sehr gut und unabhängig von der "Richtigkeit des Sprungs" gefällt mir Nr. 3 auch am besten!
Alt 23.03.2008, 12:10   #5
Achim_65
Free-Member

Zitat:
Bezug auf die Nachricht von axelchen Beitrag anzeigen
Ich habe keine Ahnung worauf man beim Reitsport achten muss - dazu ist mir dieser Sport zu fremd. So kann ich nur die persönliche Wirkung der Bilder beurteilen. Mir gefallen sie sehr gut und unabhängig von der "Richtigkeit des Sprungs" gefällt mir Nr. 3 auch am besten!
Ist ja auch völlig in Ordnung. Ich bin auch kein Verfechter des Einhaltens von Normen und mache auch gerne Flugstudien. Wenn man allerdings viel mit Pferden zu tun hat, dann schaut mal halt mit anderen Augen.

Ein Pferd ist ein Wesen mit unglaublich viel Power und die fehlt mir einfach im dritten und vor allem im letzten Bild. Ab der Waagerechten ist einfach die Spannung raus und das ist auch der Punkt, der mir am Foto nicht gefällt. Es ist also nicht die reine Lehre, die mich zu meiner Kritik gebracht hat...

Was ich sehr mag, ist die Flugphase kurz vor der Waagerechten...gefällt dein Reitern auch nicht immer, da teilen sich die Meinungen.
Alt 24.03.2008, 08:34   #6
sinan
Free-Member

Benutzerbild von sinan

Thread-Eröffner

hallo zusammen!

vielen dank für diese super kritik! leider gibts hier sowas vielzu selten, dass etwas so gezielt begründet wird... hut ab dafür!!!

ok, wenn man mehr mit den phasen eines sprunges vertraut ist dann hat man sicher riesen vorteile, das ist klar. so viel habe ich bislang auch noch nicht fotografiert, meist stehe ich in der reithalle und gucke nur zu

wünsche alles noch einen schönen ostermontag!

gruß, sinan
sinan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 08:45   #7
Stefan Redel
Full-Member

Benutzerbild von Stefan Redel

Für mich ist bei allen Bildern eigentlich viel zu viel drumrum mit drauf und ich wäre näher rangegangen. Oder hätte eben mehr Brennweite genutzt.

LG, Stefan.
Alt 24.03.2008, 21:29   #8
Lothar Schoka
Full-Member

Benutzerbild von Lothar Schoka

Zitat:
Bezug auf die Nachricht von Achim_65 Beitrag anzeigen
Hi Sinan,

da ich viel Reitsport mache, will ich auch mal meine Kommentare zu Deinen Fotos loswerden...ich hoffe, Kritik ist erlaubt...

Bilder 1, 3 und 7 hätte ich direkt auf der Karte gelöscht, weil sie einfach zu spät sind und alles andere als gut aussehen. Auch wenn Bild 3 hier gelobt wurde, das Pferd hängt wie ein nasser Sack über dem Sprung, die Spannung ist raus, weil kurz vorm Landeanflug.

Die anderen Fotos sind dagegen höchst okay, wie ich finde. Die Fotos 4 und 5 finde ich sogar ganz hervorragend! Tolle Phase und Dynamik, das ist Springsport, klasse!

Gruß Achim
Ich finde Bild 3 auch super. Das Pferd hängt meiner Meinung nach keineswegs wie ein nasser Sack über dem Sprung, sondern es meistert gerade eine schwierige Situation ganz hervorragend, die fotografisch super eingefangen wurde. Wenn man viel Turniere fotografiert wird man leicht etwas betriebsblind und fotografiert alle Pferde aus der gleichen Blickrichtung und in derselben Phase des Sprunges. Die Fotos eines Laien im Reitsport sehen oft erfrischend anders aus.
Schaut mal hier die Perspektiven an, die sind auch keineswegs immer gleich. Und Jaques Toffi ist bestimmt ein ganz Großer: http://www.toffi-images.de/index.php...ns_weg/jumping
Gruß Lothar

Meine bescheidenen Bilder in der fotocommunity

Geändert von Lothar Schoka (24.03.2008 um 21:30 Uhr)
Lothar Schoka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 21:31   #9
Raimund Rau
Free-Member

@Sinan: Warst du der mit der D200?

Bild 3 finde ich eine Idee zu spät, ansonsten wäre es ganz gut geworden denke ich.
Habe in der entsprechende Flugphase einige ganz gute Bilder, aber wie gesagt einen Tick früher

Das z.B. finde ich ganz ok:
Raimund Rau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 21:42   #10
Achim_65
Free-Member

Zitat:
Bezug auf die Nachricht von Lothar Schoka Beitrag anzeigen
Ich finde Bild 3 auch super. Das Pferd hängt meiner Meinung nach keineswegs wie ein nasser Sack über dem Sprung, sondern es meistert gerade eine schwierige Situation ganz hervorragend, die fotografisch super eingefangen wurde. Wenn man viel Turniere fotografiert wird man leicht etwas betriebsblind und fotografiert alle Pferde aus der gleichen Blickrichtung und in derselben Phase des Sprunges. Die Fotos eines Laien im Reitsport sehen oft erfrischend anders aus.
Schaut mal hier die Perspektiven an, die sind auch keineswegs immer gleich. Und Jaques Toffi ist bestimmt ein ganz Großer: http://www.toffi-images.de/index.php...ns_weg/jumping
Gruß Lothar

Mag durchaus sein, dass man ein wenig "abstumpft", mir ist Nr. 3 trotzdem einen Tick zu spät. Auf der von Dir verlinkten Seite sind die meisten Flugstudien auch einen Hauch früher, das Pferd ist noch nicht ganz in der Waagerechten.

Über Toffi müssen wir nicht diskutieren, er ist richtig gut!!

Aber stimmt schon, Lothar, der "nasse Sack" war ein wenig zu dick aufgetragen...

Gruß Achim

@sinan: ich hoffe, meine Kritik kam so rüber wie sie gemeint war. Ich wollte keines Deiner Fotos in irgendeiner Art und Weise runterputzen.

@Raimund: meine ich auch. Ich liebe diese Phase und habe in der letzten Zeit sehr viele Flugstudien gemacht...aber eben den besagten Tick früher...Dein Foto würde mich mir nur einen Hauch seitlicher wünschen. Ich stelle jetzt aber kein Foto dazu ein, sonst hijacken wir den Thread noch...

Geändert von Achim_65 (24.03.2008 um 21:43 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht