Lightroom Importe auf externe Festplatte verschieben - DFORUM
Passwort vergessen? Klicke hier ...
Zurück   DFORUM > Bildverarbeitung und -wiedergabe > Adobe Tipps & Tricks

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2008, 22:52   #1
Waldheinz
Free-Member

Benutzerbild von Waldheinz

Standard Lightroom Importe auf externe Festplatte verschieben

Hallo.

Möchte meine Lightroom Importe(40 D Raw`s) von der internen,auf eine externe Festplatte verschieben(da der Platz langsam eng wird).
Kann ich den Ordner mit den Importen einfach verschieben oder muss ich das in Lightroom tun?
Mir geht es darum,dass ich die Importe so aufrufen kann ,wie von der internen Festplatte.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß

Michael
Waldheinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 08:11   #2
brandch
Free-Member

Benutzerbild von brandch

Standard AW: Lightroom Importe auf externe Festplatte verschieben

Ich kenne sicher nicht die optimale Lösung, aber ich kann beschreiben, wie ich das mache:
Den Zielordner der externen Festplatte in LR importieren. Danach die auszulagernden Bilder (-Ordner) mit LR verschieben (nur einer auf einmal möglich).
brandch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 08:17   #3
Accolon
Full-Member

Benutzerbild von Accolon

Du kannst Deine RAW's auch ruhig in einem Rutsch mit einem Filebrowser (wie Explorer) verschieben. LR behält die Dateien trotzdem in der Datenbank und Du wirst auch die Voransichten sehen.
Du musst nach dem Verschieben dann den neuen Speicherort angeben. Dazu klickst Du auf das Fragezeichen, welches oben rechts auf den Thumbnails erscheint, wenn eine Datei nicht mehr gefunden wird. Es reicht, wenn Du dies für ein RAW machst. Den Rest findet LR dann alleine und ändert dies entsprechend in der Datenbank.

Gruss - Markus

Geändert von Accolon (28.05.2008 um 08:19 Uhr)
Accolon ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 08:45   #4
Waldheinz
Free-Member

Benutzerbild von Waldheinz

Thread-Eröffner

Danke schon mal für die Tips.
Kann Lightroom auch die Dateien von interner(wenn ich die neuen Bilder wieder dort speichere) und externer Festplatte verwalten???

Gruß

Michael
Waldheinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 09:48   #5
Dominique Leppin
Free-Member

Vollkommen egal auf welcher Platte.
Wie Accolon schon beschrieben hat ist sehr simpel. Allerdings tritt das Fragezeichen jedesmal dann auf wenn deine externe Platte evtl. eine andere Laufwerksbezeichung bekommt und die Bilder damit wieder einen anderen Pfad haben.

Gruß
Dominique
Dominique Leppin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 10:39   #6
Bluestone
Full-Member

Benutzerbild von Bluestone

Hallo,

also ich benutze für die RAW´s und Lightroom Kataloge eine interne Platte mit 320 GB. Die hat bei mir den Laufwerkbuchstaben "K".
Darauf sind "alle" RAW Dateien und "alle" Lightroom Kataloge abgelegt. Ich hab für wichtige Events und Vereine separate Kataloge angelegt, das ist schneller! Diese Platte wird jeden Tag auf eine Netzwerkplatte und eine externe USB Platte gesichert (syncronisiert). Damit nichts verloren geht.
So, und wenn ich mit dem Notebook losziehe, dann nehme ich die USB Platte einfach mit und stöpsel diese an das NB. Da kann man dann den Laufwerkbuchstaben "K" zuweisen (Windows Standard) und alles funktioniert wie zu Hause.
Die Kataloge und die RAW´s sind dabei. Danach wieder an den PC und syncronisiert, und alle Änderungen vom NB sind auch auf dem PC.
Sollte mal was verloren gehen, so hab ich alles noch auf der internen Festpaltte "K" am PC und der Netzwerkplatte.

LG Gerd
Alt 29.05.2008, 21:08   #7
Stephan.Werner
Full-Member

Benutzerbild von Stephan.Werner

Hallo,

gute Idee. Womit synchronisierst du die Daten?

Gruß
Stephan

Zitat:
Bezug auf die Nachricht von Bluestone Beitrag anzeigen
Hallo,

also ich benutze für die RAW´s und Lightroom Kataloge eine interne Platte mit 320 GB. Die hat bei mir den Laufwerkbuchstaben "K".
Darauf sind "alle" RAW Dateien und "alle" Lightroom Kataloge abgelegt. Ich hab für wichtige Events und Vereine separate Kataloge angelegt, das ist schneller! Diese Platte wird jeden Tag auf eine Netzwerkplatte und eine externe USB Platte gesichert (syncronisiert). Damit nichts verloren geht.
So, und wenn ich mit dem Notebook losziehe, dann nehme ich die USB Platte einfach mit und stöpsel diese an das NB. Da kann man dann den Laufwerkbuchstaben "K" zuweisen (Windows Standard) und alles funktioniert wie zu Hause.
Die Kataloge und die RAW´s sind dabei. Danach wieder an den PC und syncronisiert, und alle Änderungen vom NB sind auch auf dem PC.
Sollte mal was verloren gehen, so hab ich alles noch auf der internen Festpaltte "K" am PC und der Netzwerkplatte.

LG Gerd
Stephan.Werner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 21:18   #8
Bluestone
Full-Member

Benutzerbild von Bluestone

Hallo Stephan,,

mit Goodsync
http://www.download.com/GoodSync/300...dlPid=10670966

gibt aber auch noch andere. z.B. ACDSee kann das auch. Frag Google

LG Gerd