Wegfall der flexiblen Präfix-Funktion im SecondHand-Bereich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk Wächter
    webmaster
    • 16.06.2002
    • 14618

Wegfall der flexiblen Präfix-Funktion im SecondHand-Bereich

Liebe DFORUM-User,

nach langen und reiflichen Überlegungen haben wir uns dazu entschlossen, die seinerzeit neu eingeführte Funktion Verkäufe und Gesuche als "offen" bzw. "verkauft" deklarieren (siehe hier >>>) wieder einzustampfen. Statt dessen werden Beiträge in den Rubriken "Ich suche..." und ich "Ich biete..." nur noch mit dem (nicht mehr änderbaren) Präfix "Suche" bzw. "Biete" gekennzeichnet.

Begründung:

1) Um diese Funktion überhaupt anwendbar zu machen, mussten wir dem Threadopener (TO) gestatten, seine eigenen Beiträge dauerhaft selber abändern zu können. Dies führte zur nicht gewollten negativen Nebenerscheinung, dass viele TO nach Abschluss des Angebotes oder Gesuches die Inhalte der Beiträge teilweise oder gänzlich entfernten (warum auch immer...). Eine Bestrebung, dies über die Foren-Regeln und die Einhaltung eines gewissen "Kodex" auf Freiwilligenbasis zu unterbinden, halten wir als Moderatoren-Crew auf Dauer für nicht durchführbar. Gegenseitiges Verpetzen, Sanktionen und eben Ärger wären vorprogrammiert. Das ist nicht unsere Absicht.

2) Die Funktion Verkäufe und Gesuche als "offen" bzw. "verkauft" deklarieren war ursprünglich dazu eingeführt worden, um bereits in der Listenansicht der Beiträge (z.B. Suche nach neuen Themen) von vorherein zu erkennen, ob ein Gesuch bzw. Angebot überhaupt noch aktuell ist (also ob beispielsweise eine Kamera noch zu haben ist oder nicht). Dies erfoderte natürlich vom TO eine gewisse Disziplin, nach Abschluss des Geschäftes das Präfix im betreffenden Beitrag entsprechend zu ändern. Leider haben das die wenigsten TO gemacht, so dass der erwünschte Vorteil dieser Funktion eigentlich nie richtig zur Geltung kam. Noch als "offen" deklarierte Gesuche oder Angebote entpuppten sich beim Anklicken dann doch als bereits erledigt.

Aus diesen beiden Gründen wird die Funktion Verkäufe und Gesuche als "offen" bzw. "verkauft" deklarieren ab sofort wieder entfernt.
  • bijomo
    Free-Member
    • 21.07.2008
    • 443

AW: Wegfall der flexiblen Präfix-Funktion im SecondHand-Bereich

schade... habe diese funktion als sehr nützlich empfunden.

Kommentar

• TheRasmus
      Free-Member
      • 23.12.2006
      • 242

jap ich fands auch sehr nützlich... aber wenns nicht geht, dann gehts nicht.

Schönen Dank an die angesprochenen TOs

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ich finde die Entscheidung nachvollziehber und gut, danke dafür.

LG Andreas

Kommentar

• Andy M.
          Free-Member
          • 12.04.2003
          • 1197

Auch ich finde es eine vernünftige und richtige Entscheidung (Gründe sind von Dirk angeführt)!
          Die Übersicht "Offen-Verkauft" ist keine mehr, wenn sie nicht konsequent von allen verwendet wird!

Kommentar

• Utz
            Free-Member
            • 23.04.2006
            • 408

Gute Entscheidung.
            Utz

Kommentar

• Gorki
              Free-Member
              • 01.06.2005
              • 864

Gute Entscheidung, obwohl ich es sehr nützlich fand.

Zitat von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
              [...] Dies führte zur nicht gewollten negativen Nebenerscheinung, dass viele TO nach Abschluss des Angebotes oder Gesuches die Inhalte der Beiträge teilweise oder gänzlich entfernten (warum auch immer...). [...]

Wahrscheinlich haben die TO den Betrag entfernt, weil sie Angst vor ihren Ehefrauen haben, wenn die gesehen hätten, wieviel der TO für einen bestimmten Artikel bekommen hat, hätten die bestimmt gleich 50% in die Haushaltskasse abführen müssen.

Kommentar

• bijomo
                Free-Member
                • 21.07.2008
                • 443

Zitat von Gorki Beitrag anzeigen
                ...

Wahrscheinlich haben die TO den Betrag entfernt, weil sie Angst vor ihren Ehefrauen haben, wenn die gesehen hätten, wieviel der TO für einen bestimmten Artikel bekommen hat, hätten die bestimmt gleich 50% in die Haushaltskasse abführen müssen.
                oder weil sie angst vor ihren ehemännern hatten...

Kommentar

• MiB
                  Free-Member
                  • 24.05.2006
                  • 313

Mir gefällts nicht. Jetzt muss ich wieder seitenweise Angebote wälzen und es sind diesmal nicht nur ein paar verkauft die vergessen hatten ein "geschlossen" zu setzen, sondern ich muss ALLE durchgehen und davon sind dann 80% verkauft.

Kommentar

• Gorki
                    Free-Member
                    • 01.06.2005
                    • 864

Zitat von bijomo Beitrag anzeigen
                    oder weil sie angst vor ihren ehemännern hatten...
                    Frauen stehen da doch über den Dingen, oder?

Kommentar

• tsopanid
                      Free-Member
                      • 21.08.2007
                      • 12

Zitat von MiB Beitrag anzeigen
                      Mir gefällts nicht. Jetzt muss ich wieder seitenweise Angebote wälzen und es sind diesmal nicht nur ein paar verkauft die vergessen hatten ein "geschlossen" zu setzen, sondern ich muss ALLE durchgehen und davon sind dann 80% verkauft.
                      sehe ich genau so...
                      verstehe zwar die Gründe, für mich überwiegen aber klar die Nachteile

Kommentar

• Dirk Wächter
                        webmaster
                        • 16.06.2002
                        • 14618

Zitat von tsopanid Beitrag anzeigen
                        sehe ich genau so...
                        verstehe zwar die Gründe, für mich überwiegen aber klar die Nachteile
                        Vielleicht biete ja ein Software-Update in Zukunft mal diese Funktion generell an, ohne dass man dafür die gesamte Datenbank für alle User editierbar machen muss...

Kommentar

• Rajko
                          Free-Member
                          • 26.05.2004
                          • 847

Es gibt schon eine Erweiterung, wo man den Thread einfach als erledigt markieren kann. Dies wäre in der Kombination Suche/Biete sicherlich der einfachste Weg. Man erkennt es dann im Board an einem Symbol. Dazu benötigt man keine spezielle Berechtigung.

Kommentar

• C. N.
                            Free-Member
                            • 21.02.2004
                            • 3083

Gute Entscheidung, so kann man endlich wieder einsehen zu welchem Preis ein Artikel mal verkauft wurde um sich so ein Preisbild zu machen.

Kommentar

• Schroeti
                              Free-Member
                              • 16.11.2005
                              • 258

Also, das mit dem nachträglichen Ändern war nur dann gut, wenn man sich verschrieben hatte und das ändern wollte. Aber den Preis wegmachen, nachdem der Artikel verkauft war, hat mich genervt. Naja, so ist es halt, wie es ist... der Admin hat gesprochen

Kommentar

Lädt...
                              X