EOS 1D MK III von Canon prognostizierter "Wasserschaden"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Modena
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 321

EOS 1D MK III von Canon prognostizierter "Wasserschaden"

Hallo liebe Leute ich habe heute Morgen Post von Canon bekommen, einen Kostenvoranschlag über 350,-Euro zur Reparatur meiner Kamera, bei der ich keine Files über den "Papierkorb" mehr löschen kann.
    Es wurde Feuchtigkeit/Korrosion Wasserschaden festgestellt!!
    Ich bin aus allen Wolken gefallen, da ich weder bei Regen, am Meer oder vergleichbaren Situationen unterwegs war und bin und auch keine Sektschauer oder vergleichbares erlebt habe.
    Ich gebe gerne zu das ich bei der Arbeit stark schwitze aber das hat in den letzten 8 Jahren kein anderes EOS 1 noch sonstiges Gehäuse mit Korrosion quittiert.
    Hat jemand von Euch da ähnliche Erfahrung oder weiß an wen man sich wenden kann??
    Über schnelle Infos bevor ich Canon anrufe wäre ich sehr dankbar.
    Schöne Grüße
    Modena
  • Sirko Glaetzer
    Free-Member
    • 07.10.2003
    • 590

AW: EOS 1D MK III von Canon prognostizierter "Wasserschaden"

Die 1DMKIII ist ja ganz gut abgedichtet. Bleibt nur die Frage wie stark du schwitzt, wenn du die Bedienknöpfe drückst ;o) .... nein mal im Ernst ... das klingt schon ganz schön merkwürdig.

Gruss Sirko
    www.foto-torgau.de

Kommentar

• hs
      Free-Member
      • 01.07.2003
      • 7949

Feuchte Finger sollte die 1er ab koennen

Kommentarlos wuerde ich den Betrag jedenfalls nicht akzeptieren.

Kommentar

• Modena
        Free-Member
        • 27.03.2003
        • 321

Feuchte Finger sollte die 1er ab koennen

Naja ich denke das ist schon mehr wie feuchte Finger das Hemd ist schon nass und der Atem kondensiert auch schon mal an der Kamera aber meine 1D Mark II hat das 3 Jahre ohne Probleme überstanden und auch alle anderen ein und zweistelligen Digital und Analoggehäuse dich ich über die Jahre hatte.
        Deshalb bin ich ja so platt über diese Diagnose.

Kommentar

• hs
          Free-Member
          • 01.07.2003
          • 7949

Zitat von Modena Beitrag anzeigen
          Naja ich denke das ist schon mehr wie feuchte Finger ...
          Sagen wir es anders, Weather sealing muss das ab koennen. Wie sonst soll ich mich z.B. am Meer auf meine Cam verlassen koennen?

Und so alt ist die Cam ja nun auch wieder nicht.

Wenn Canon das Problem nicht auf Kulanz loest wuerde ich die Bilder halt nur noch am PC loeschen (mache ich sowieso fast ausschliesslich).

350,-Euro waere mir die Reparatur jedenfalls nicht wert (sofern keine fortschreitende Korrossion unterbunden werden muss).

Kommentar

• Modena
            Free-Member
            • 27.03.2003
            • 321

fortschreitende Korrossion

Genau das ist meine Angst aber andererseits ist es schon praktisch wenn du z.B. eine Hochzeit fotografierst unscharfe oder nicht gelungene Bilder zu löschen so hannst du Leerlaufzeiten nutzen und bist nacher schneller fertig. Ich muß ja schon seit 1 Jahr mit diesem Fehler leben.....

Kommentar

• Modena
              Free-Member
              • 27.03.2003
              • 321

Hab jetzt bei Canon angerufen und der Servicemitarbeiter ( Herr K....)hat mich am Telefon sofort abgebügelt, ohne das er meine Kamera je gesehen hat. Man will mir jetzt ein Bild schicken und Sie hätten ja schon "so viel erlebt "von wegen Eidesstattlicher Versicherungen der Leute" und der Gutachter hat noch nie anders entschieden wie sie. Auf meinen Hinweis das sich auch ein Dichtungsring am Hochformatgriff verloren gegangen ist hieß es dann hätten Sie sofort einschicken müssen. Auf meinen Hinweis ich wüsste ja nicht wann dieser Dichtring verschwunden ist und das sei ja auch am anderen Ende der Kamera also nicht da wo der Knopf des Papierkorb ist wurde mir schon wieder unterschwellig die Schuld zugeschoben das man das ja sofort beheben muß.
              Und Canon hätte es ja nicht nötig Reperaturkosten zu generieren. Alles im allen wurde ich nur abgefertigt man würde sich ja nur im Kreis drehen.
              Schade das ich keine Rechtschutzversicherung habe!!!!
              Und Pfingsten hab ich 3 Hochzeiten der CPS hat jetzt schon 1 Woche nur für diesen Kostenvoranschlag gebraucht(von wegen72 Stunden für Reperaturen im CPS Dienst), aber wenn ich diesen KV unterschreibe kann Canon dann auch "schnell" reparieren sagen sie auf jeden Fall....
              Alles in allem sehr sehr unbefriedigend und von Kulanz keine Spur und die Krönung mir wird Schuld oder unterschwellig Betrug vorgeworfen....
              Allen einen schönen Feiertag

Kommentar

• Sportspicture.eu
                Free-Member
                • 22.06.2006
                • 187

Die besten NIKON Verkäufer arbeiten immer noch beim Canon Service....

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Prognostizieren = Vorhersagen
                  Diagnostizieren = Erkkennen

Kommentar

• rdsbochum
                    Free-Member
                    • 20.04.2006
                    • 215

Also mir hat man vor vielen Monaten auch mal was über Korrosion bei einer 1DSMkIII erzählt. Diese Kor. war aber irgendwo neben der Sensorgruppe.

Die Kamera war mehrmals im Wochenabstand beim Service zur Sensorreinigung (die hatte damals schon das jetzt eingeräumte Ölproblem - hatte übrigens zu diesem Zeitpunkt bereits ein CPS-Mitarbeiter als mögliches Problem diagnostiziert. Heute wird so getan, als wenn diese Erkenntnis ganz plötzlich wie Manna vom Himmel gefallen ist).

Dabei hat man wohl damals zuviel "Flüssigkeit" auf den Sensor gebracht, so dass es dann zu den besagten Korrosionen (sah aus wie Günspan) kam.

Die Kamera wurde im weiteren Verlauf gegen ein neues Exemplar umgetauscht.

Ich würde mal nachfragen, wo genau es korrodiert ist. Muss ja nicht unbedingt am Löschknopf sein.

Gruß Rolf

Kommentar

• Modena
                      Free-Member
                      • 27.03.2003
                      • 321

Hallo Rolf, danke für deine Antwort man (Canon CPS) will mir ein Bild schicken, ich habe sie auch Mittwoch Mittag gebeten das möglichst schnell zu machen. Aber man (Canon) hat ja schließlich auch anderes zu tuen...
                      Das ich als CPS Mitglied schon 1 ganze Woche nur für einen Kostenvoranschlag gewartet habe und die Kamera nächste Woche dringend brauche ist egal ich sollte den Kostenvoranschlag unterschreiben dann ginge alles schnell.
                      Wie oben ein Kollege schreibt "Die besten NIKON Verkäufer arbeiten immer noch beim Canon Service...."
                      Aber ich bin ja eh ein Betrüger, denn wenn Canon einen Wasserschaden Diagnostiziert (danke GerdW SEHR HIFREICH so kommt man schnell zu 3500 Beiträgen)
                      hat auch noch nie der Gutachter (von Canon bestellt) etwas anderes festgestellt.
                      Anstatt sich mal Gedanken zu machen warum Menschen eine Eidesstattliche Erklärung abgeben (nicht ich aber lt. Canon schon andere) das ihre Kamera nicht ins Wasser gefallen oder was weiß ich vor einen Wasserschlauch gehalten wurde, ist es natürlich einfacher und viel billiger die Schuld dem Benutzer zuzuweisen.
                      Canons Dichtungen sind nämlich die besten, selbst wenn sie rausfallen.
                      So jetzt muß ich von meinem Bluthochdruck herunterkommen sowas ist mir nämlich noch nie passiert.
                      Und Falls noch jemand soetwas oher ähnliches gehört hat bitte bitte melden.
                      Schöne Grüße
                      Zuletzt geändert von Modena; 21.05.2009, 20:20.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Aber ich bin ja eh ein Betrüger, denn wenn Canon einen Wasserschaden Diagnostiziert (danke GerdW SEHR HIFREICH so kommt man schnell zu 3500 Beiträgen)
                        Schöne Grüße
                        Och, ich helfe immer gern, wenn ich kann ;-)

Kommentar

• hs
                          Free-Member
                          • 01.07.2003
                          • 7949

Aber ich bin ja eh ein Betrüger, denn wenn Canon einen Wasserschaden Diagnostiziert ....
                          Ich schaetze CPS ist einfach komplett unter Wasser, arbeitstechnisch wie finanziell. Stell dir einfach vor was bei denen abgegangen sein muss als es mit der M3 so richtig hochkochte.

Aber auch vorher gab es sicher genug zu tun. Eine nicht justierte Kamera kann ja nix taugen (wenn man hier einigen glauben schenken darf).

Dein Fall waere meiner Meinung nach aber ein echter Kulanzfall, und den wiegeln sie einfach ab.

Ich weiss nicht genau wie ich mich an deiner Stelle verhalten wuerde (evtl. sogar die Option Anwalt). Kann deinen Bluthochdruck somit sehr gut nachvollziehen.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von hs Beitrag anzeigen
                            Kann deinen Bluthochdruck somit sehr gut nachvollziehen.
                            Das kann ich auch...

LG Andreas

Kommentar

• Modena
                              Free-Member
                              • 27.03.2003
                              • 321

Hallo hs,
                              danke für deine Antwort ich bin gerade am überlegen was ich mache und da ich schon lange nicht mehr intensiv im Forum gelesen gabe und das jetzt etwas nachgeholt habe und sehe wie das AF-Problem und andere "gelöst" werden bin ich schon deillusioniert vom Canon "Service"
                              Da ich eh im Rosenkrieg liege, die Kamera dringend brauche, keine Rechtschutzversicherung gegen selbstgefällige Konzerne habe werde ich jetzt diesen KV unterschreiben und ein paar nette Zeilen dazu schreiben und hoffen das das Wort Garantie oder Kulanz nicht vollkommen unbekannt mehr ist.
                              Aber was mich am meisten aufregt ist diese unterschwellige Betrugsanschuldigung nach dem Motto was meinen sie was wir alles zu hören bekommen das geht bis zur Eidesstattlichen Erklärung und Canon hat sowieso die best abgedichtete Kamera.
                              Ja ja und auch den "Besten AI- FOKUS" mit teilweise 10 von 10 Bildern unscharf!!!!
                              Ich bin auf jeden Fall froh das Du das nachvollziehen kannst und kontrolliere meinen Bluddruck vorerst nicht mehr und hoffe das meine Hauptkamera rechtzeitig zu meinen Terminen zurück ist!
                              Schönen Tag noch
                              Günter

Kommentar

Lädt...
                              X