|
|
#21 |
|
Free-Member
|
Ich weiß nicht, ob ich Dir dabei helfen, es zu verstehen. Vielleicht hilft es Dir aber ja, Dir vorzustellen, Du gingest in ein Fachgeschäft, um Dich über den anstehenden Kauf einer digitalen Spiegelreflexkamera zu informieren und die im Raum stehenden Verkäufer würden Dir in einem dissonanten Chor Ihre Meinungen zum Besten geben: "5d", "40d", "50d", "1d" etc.
Ein anderes Beispiel, das noch einen besonderen problematischen Aspekt bei der Sache veranschaulicht: Du gehst zu einem Autohändler, weil Du für Deine fünfköpfige Familie ein Auto suchst. Und der Autohändler, selbst Singel, zeigt ganz lapidar auf einen herumstehenden, schnittigen Zweisitzer und meint, er sei damit ja ganz zufrieden. Ich wage zu behaupten, dass kaum jemand hiermit zufrieden wäre. Und ich wage zu meinen, dass das vernünftig und nachvollziehbar wäre. Man mag einwenden, das hier sei ja kein Fachgeschäft. Indess, es ist immerhin ein Fachforum, wo man meines Erachtens durchaus mehr als in irgendeinem unqualifizierten Wald- und Wiesenforum erwarten darf. Geändert von tobyasd (24.06.2009 um 13:58 Uhr) |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
Hallo Tobias,
ist das so? Ich denke nicht. Kein User ist hier verpflichtet, mit einem ellenlangen Fachreferat zu antworten. Du interpretierst hier einen Anspruch hinein, den ein öffentliches Forum nie leisten kann. Es ist jedem selber überlassen, wie er antwortet - und dir, ob du diese Antwort liest bzw. ihr Beachtung schenkst. Grüße Joni |
|
|
|
#23 |
|
Full-Member
|
|
|
|
|
|
|
#24 | |
|
Full-Member
|
Zitat:
Damit Du mein Zitat besser verstehst, mein Werdegang von Analog nach Digital: dieser kam naemlich von der analogen 1V zur 20D. Und obwohl die 20D keine schlechte Kamera ist, und heute ihren Dienst als IR Cam verrichtet, hat sie mich anfangs nur genervt. Keine Brennweite war wie gewohnt und der Sucher war eine reine Katatrophe. Ich konnte sie nicht nutzen wie gewohnt, 3 Monate spaeter hatte ich dann entnervt eine gebrauchte 5D geschossen. Meinst Du so ein Wechsel ist billiger? Und eine gebrauchte 5D ist zweifelsohne eine gute Empfehlung. Mir ist klar, dass das fuer jemanden der nicht aus dem analogen Lager kommt eventuell nicht nachvollziehbar ist, aber der TO kommt von Analog und ich habe ihm meine Erfahrung weitergegen, Und wie Du einigen Antworten entnehmen kannst, scheine ich nicht der einzige zu sein, der aus dem Analogen Lager kommt. ![]() VG Helmut PS: Warum mich dei 20D als IR Cam nicht stoert, ganz einfach sonst haette ich gar keine IR Cam (weil zu teuer). |
|
|
|
|
|
|
#25 | |
|
Free-Member
|
Zitat:
Geändert von tobyasd (25.06.2009 um 18:01 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#26 | |
|
Full-Member
|
Zitat:
Nur dieser hier von Dir geschriebene Beitrag war nicht so glücklich formuliert, um es höflich auszudrücken: "Ich, ich, ich. Das ist Eure persönliche Meinung, die Ihr genau so gut bzw. besser bei Euch behalten könntet. Denn: Inwiefern soll dem TO das helfen? Solche Kommentare sind so überflüssig wie ärgerlich weil banal und inhaltsleer. Ich hatte eigentlich gehofft, diese Unsitte des Hinro..ens egozentrischer Lapalien beschränkte sich auf das blaue Forum." Und darauf wird sich die Kritik beziehen. Ist mir aber in der Hitze des Gefechts auch schon passiert, dass ich mich im Ton vergriffen habe ... Gruß, Dietmar www.abcdesign.at |
|
|
|
|
|
|
#27 |
|
Full-Member
|
Danke dir Dietmar, Du schreibst es exakt so, wie ich es auch empfunden habe.
![]() @tobyasd Du bist mir im Forum noch nicht aufgefallen, dein zitiertes Postings in diesem Fred ist absolut OK. Aber Du kamst nunmal auch etwas (nennen wir es) ungeschickt. Arroganz bzw. Boshaftigkeit kann ich meinen Postings absolut nicht erkennen, ausser dem kleinen (IMO gerechtfertigten ) Seitenhieb.Meine Intension war es, einem ehemaligen Analogfotografen *meine* Erfahrung beim Wechsel nach digital weiter zu geben. Ich dachte immer, für sowas sind Foren da. ![]() Und auf meine Argumente bist Du auch nie eingegangen, tat dessen pickst Dir die kleinen Hakeleien heraus und hier rum zu nörgeln. Gehe doch bitte mal auf meine Argumente ein. Hast Du jemals analog gearbeitet? Bist Du FF gewohnt? Hats Du dir jemals ie Frage gestellt: "Ich komme von analog, was bitte schön ist Crop"? Hast Du eine konkrete Vorstellung wenn Du an 24mm, 35mm, 50mm, 85mm, 135mm und 200mm denkst. Setzt Du die geringe Schärfentiefe des FF bewußt und immer wieder gerne ein? Kennst Du einen 100% FF Sucher? Hast Du jemals erlebt wie es ist wenn man von einem 100% FF Sucher auf den 20D Sucher absteigt? BTW, ich bin *bewusst* von der 1V auf die 5D abgestiegen (kein 100% Sucher, etc.), weil mir die 1er Features weniger wichtiger waren als eben das FF (und ich jede Linse wie gewohnt einsetzen konnte). Die 1DsM2 war damals bei meinem Umstieg leider ausserhalb meiner Möglichkeiten. Zuguterletzt noch ein paar weitere Kommentare, quasi als meine kleine Versöhnung, mit dir und dem Crop. ![]() Ich bin richtig verschossen in meine IR 20D. Ich rechne tapfer um, und nehme mir Zeit bei den Aufnahmen. Da die Ergebnisse halt anders (d.h. klasse) sind. ![]() Nebenbei habe ich eine 40D, die meiner Frau, die dann doch lieber analog weitermacht, da der Rechner nix für Sie ist. Crop hat ja auch Vorteile. Spätestens wenn tausende von Euro in Tele-Objektive gesteckt werden ist Crop ein Segen. Und ich liebe Makro mit der 40D (deswegen verkaufe ich sie auch nicht). Aber eigentlich will ich fotografieren wie ich denke, und da *mein* Brennweitendenken bei 200mm (am FF) aufhört spricht wirklich nix gegen eine gebrauchte 5D. Nochmals, von analog kommend (bei begrenztem finanziellem Spielraum) gibt es nix besseres als die alte 5D. VG Helmut |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Free-Member
|
@ Artefakt und hs: Vielen Dank für Eure entgegenkommenden, verständnisvollen Reaktionen. Ich gebe zu, dass ich etwas überzogen habe und bedaure das aufrichtig. Ich finde es falsch, dass ich damit im Effekt Personen angegriffen habe. Ich hätte mich sachlicher ausdrücken sollen, damit meine Kritik auf die Sache bezogen bleibt und nicht die Person mittrifft.
An dem sachlichen Gehalt meiner Kritik würde ich im Kern indes festhalten. Dass meine Forderung nach differenzierter und qualifizierter Beratungsbeiträgen sinnvoll ist, zeigt, wie ich finde, gerade Dein letzter Beitrag, Helmut, sehr gut. Was Du dort schreibst, erklärt Dein Meinung und liefert nachvollziehbare, interessante und nützliche Informationen und Erfahrungen, auch wenn man selbst eine andere Meinung haben mag. Damit kann man als Ratsuchender was anfangen. Aber wie dem auch sei: Freundschaft! Geändert von tobyasd (26.06.2009 um 11:03 Uhr) |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Free-Member
|
Man kann mit dem Kauf der 60D dann aber auch warten bis die 70D rauskommt, außerdem wird man dann die 50D auch gebraucht sehr günstig bekommen... ;-)
Wenn man sich Technik zulegen möchte muss man das JETZT betrachten finde ich denn warten kann man immer und dann wird immer alles günstiger und die Produkte dabei aber besser. Also am besten wartest du bis zum Jahr 2020 und da kannst du dann für 499 Euro eine 1Ds Mk XVI kaufen ;-) Ich habe mir gerade die 40d inkl. Objektiv gekauft und bereue es nicht. Kenne allerdings auch keine andere, da dies miene erste DSLR ist und ich aus der Kompaktklasse aufgestiegen bin ;-) Ich habe hier im Forum un Rat gefragt, auch im Netz hier und da gelesen, war aber auch im Laden und habe mal die in Frage kommenden Kameras angegrabscht und damit gespielt. Dies hat mir in Kombination alles zusammen geholfen. Denk dran die Kamera muss dir und nicht den anderen gefallen und du sollst die Fotos machen ;-) MfG Tim |
|
|
|
|
|
#30 | ||
|
Full-Member
|
Hallo Tobias,
Danke für deinen Post. Ich finde es toll wenn man sich nicht zu schade ist, die eigene Äusserungen revidieren zu können. Zitat:
![]() Zitat:
).
|
||
|
|
|
![]() |
| Stichworte |
| 1000d, 30d, 40d, 450d |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |