430EX II Slave mit Verzögerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • toge
    Free-Member
    • 06.04.2009
    • 26

430EX II Slave mit Verzögerung

Hallo zusammen,

wollte gerade mit Spannung mein neues 430er durch den 580 Master ansteuern, nur löst das 430 mit einer haben Sec Verzögerung aus. Das passiert auch schon im Testbetrieb, ohne dass der 580 auf der Camera steckt.

Eigentlich habe ich alles wie im Manual eingestellt: ETTL, Chanel A und die Blitze entsprechend auf Master und Slave gestellt.

Kennt jemand das Problem?
    Gruß
    toge
  • ehemaliger Benutzer

AW: 430EX II Slave mit Verzögerung

Hi,
    das ist bei einer Testauslösung normal. Mach mal ein richtiges Bild und alles wird gut......

Grüße
    Joni

Kommentar

• toge
      Free-Member
      • 06.04.2009
      • 26

Hm, stimmt! Beim ersten Testbild hat er aber verzögert....

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hast du woran gemerkt?

Grüße
        Joni

Kommentar

• VarioSix
          Free-Member
          • 12.09.2005
          • 2794

Und die Auslösung des Masters erfolgte über die rot leuchtende Pilottaste oder die Kamera?

VG Bernhard

Kommentar

• toge
            Free-Member
            • 06.04.2009
            • 26

Als ich mein erstes Bild mit der Camera gemacht hatte, hab ich die Blitze über die Camera ausgelöst. Und unter Zeugen: der Slave kam mit Verzögerung.

Aber ich werde heute noch ein paar Tests machen, beim zweiten mal gings ja.

Gruß
            toge

Kommentar

• Dirk Wächter
              webmaster
              • 16.06.2002
              • 14618

Zitat von toge Beitrag anzeigen
              ...Und unter Zeugen: der Slave kam mit Verzögerung...
              Nur bei folgender theoretischer Einstellung könnte das passieren:

Kamera in M oder Tv auf mind. 1/2 s Belichtungszeit, Blitzen auf den 2. Vorhang, beim Master den Hauptblitz ausgeschaltet, so dass Du von diesem nur den Vorblitz sehen würdest und eben nach einer 1/2 s erst den Slaveblitz, der durch Synchronisation des 2. Vorhanges ausgelöst worden wäre.

aus: "Heute schon geblitzt?" Seite 141
              "Einzig das Blitzen mit Synchronisation durch den 2. Verschlussvorhang können Sie im Master-/Slave-Betrieb nicht verwenden. Beim Senden der Steuer- und Bereitschaftssignale durch die Blitzgeräte könnte es nämlich bei geöffnetem Bildfenster dann zu unerwünschten Belichtungen kommen. Deswegen steht die Funktion in dieser Betriebsart nicht zur Verfügung."

Kommentar

• VarioSix
                Free-Member
                • 12.09.2005
                • 2794

Hallo Dirk,

beim 420EX geht das immer, wenn man den Slave über den Master zündet und dabei die Pilottaste verwendet. Die Verzögerung liegt grob gefühlt bei einer Sekunde. Dabei ist egal, ob man den Masterbitz auf der Kamera montiert hat oder nicht. Fotografiert man ganz normal mit der Kamera und aufgestecktem Master, dann entfällt diese Verzögerung.

VG Bernhard

Kommentar

• VarioSix
                  Free-Member
                  • 12.09.2005
                  • 2794

Leider waren die fünf Minuten zum Bearbeiten meines letzten Beitrags schon abgelaufen, daher die Ergänzung auf diesem Weg:

Nicht nur der 420EX verhält sich so, wenn er über die Pilottaste ausgelöst wird. Beim 550EX und 580EXII ist es auch nicht anders. Dunkel kann ich mich daran erinnern vor langer Zeit gelesen zu haben, dass dieses Verhalten bewusst gewählt wurde, um das Auslösen der Slaves sogar getrennt nach deren Gruppenzuordnung kontrollieren zu können.

VG Bernhard

Kommentar

• Dirk Wächter
                    webmaster
                    • 16.06.2002
                    • 14618

Zitat von VarioSix Beitrag anzeigen
                    Leider waren die fünf Minuten zum Bearbeiten meines letzten Beitrags schon abgelaufen, daher die Ergänzung auf diesem Weg:

Nicht nur der 420EX verhält sich so, wenn er über die Pilottaste ausgelöst wird. Beim 550EX und 580EXII ist es auch nicht anders. Dunkel kann ich mich daran erinnern vor langer Zeit gelesen zu haben, dass dieses Verhalten bewusst gewählt wurde, um das Auslösen der Slaves sogar getrennt nach deren Gruppenzuordnung kontrollieren zu können.

VG Bernhard
                    Ja, das ist normal, damit Du auch wirklich merkst, dass der Slave reagiert. Das Problem des TO war aber, dass er angeblich den Blitz über die Kamera ausgelöst hat und der Slave trotzdem verzögert gezündet hat!

Kommentar

• VarioSix
                      Free-Member
                      • 12.09.2005
                      • 2794

Zitat von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
                      ... Das Problem des TO war aber, dass er angeblich den Blitz über die Kamera ausgelöst hat und der Slave trotzdem verzögert gezündet hat!
                      Das habe ich schon gelesen. Ohne die Aussage zum Auslösen des Blitzes über Kamera in Zweifel ziehen zu wollen, kommt mir die ganze Sache trotzdem merkwürdig vor. Denn in den ganzen Jahren mit der Canon-System-Lösung beim Blitzen, die ich, soweit ich mich erinnern kann, seit 2002 verwende, ist mir das beim Auslösen über die verschiedenen Kameras bisher nicht passiert. Egal ob da nun der ST-E2 oder einer meiner Masterfähigen Blitze im Einsatz war.

Die Pilottaste erscheint mir am wahrscheinlichsten, gefolgt von schlappen Akkus und Kontaktschwierigkeiten am Blitzschuh.

VG Brnhard

Kommentar

• Dirk Wächter
                        webmaster
                        • 16.06.2002
                        • 14618

Zitat von VarioSix Beitrag anzeigen
                        ...Ohne die Aussage zum Auslösen des Blitzes über Kamera in Zweifel ziehen zu wollen, kommt mir die ganze Sache trotzdem merkwürdig vor....
                        Mir auch!

Kommentar

• toge
                          Free-Member
                          • 06.04.2009
                          • 26

Danke für die Antworten! Ich habe das Wochenende hindurch eine ganze Menge geblitzt und dieses Verhalten ist nicht mehr aufgetreten.

Einmal hat der Slave allerdings nicht geblitzt, nachdem ich den Master Outdoor vollständig nach oben geklappt hatte
                          (diese etwas unprofessionelle Einstellung war als einfache Möglichkeit gedacht, um mal kurz den Master-Blitz nicht im Bild zu haben). Irgendwie scheint dann der Master auch kein Signal mehr zu liefern.

Gruß
                          toge

Kommentar

• Dirk Wächter
                            webmaster
                            • 16.06.2002
                            • 14618

Zitat von toge Beitrag anzeigen
                            Danke für die Antworten! Ich habe das Wochenende hindurch eine ganze Menge geblitzt und dieses Verhalten ist nicht mehr aufgetreten.

Einmal hat der Slave allerdings nicht geblitzt, nachdem ich den Master Outdoor vollständig nach oben geklappt hatte
                            (diese etwas unprofessionelle Einstellung war als einfache Möglichkeit gedacht, um mal kurz den Master-Blitz nicht im Bild zu haben). Irgendwie scheint dann der Master auch kein Signal mehr zu liefern.

Gruß
                            toge
                            Doch, doch, der Master hat "sein" Signal sehr wohl abgeliefert. Nur eben nach oben und nicht nach vorn zum Slave.

Auszug aus "Heute schon geblitzt?"

Die Kommunikation zwischen einem Master- und einem Slavegerät findet mit ganz normalen Blitzpulsen aus dem Reflektor statt und nicht wie fälschlicherweise immer angenommen durch Infrarotsignale. Das Slavegerät kommuniziert in umgekehrter Richtung mit dem Mastergerät überhaupt nicht. Die Kommunikation ist also unidirektional. Das Mastergerät ruft lediglich Vor- und Hauptblitze vom Slave ab. Der Transmitter ST-E2 sendet zum Steuern der Slaves ebenfalls solche Blitzpulse aus, die allerdings durch einen Rotfilter geleitet werden.

Kommentar

Lädt...
                            X