Umfrageergebnis anzeigen: wer filmt mit seiner DSLR?

Teilnehmer
165. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich habe es ausprobiert, es ist mir aber zu viel Aufwand.

    26 15,76%
  • Ich filme mit professionellem Background und Ausrüstung.

    6 3,64%
  • Ich fotografiere ausschließlich und nutze die Funktion nicht.

    88 53,33%
  • Ich ersetze damit meine Videocamera.

    23 13,94%
  • Ich schneide und vertone das Footage.

    16 9,70%
  • Ich nutze es als "filmisches Tagebuch", bearbeite das Footage aber nicht.

    21 12,73%
  • Ich biete es als zusätzliche Dienstleistung an u. habe schon Filme produziert.

    12 7,27%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Wer filmt mit seiner DSLR?

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard Wer filmt mit seiner DSLR?

    Hallo Forum,
    angeregt durch die Diskussion zur neuen Mk4 stellt sich bei mir zum wiederholten Mal die Frage:
    Wer nutzt eigentlich die Moviefunktion?
    Und vor allen Dingen für welche Sujets?

    Danke für eure Antworten.

    Beste Grüße
    Joni

  2. #2
    Full-Member Avatar von Peter Lion
    Registriert seit
    13.08.2003
    Beiträge
    6.054

    Standard AW: Wer filmt mit seiner DSLR?

    Ich brauch es nicht und ich will es auch nicht in einer DSLR..

    ... wenn der Videoknopf heut abbrechen würde - mir wärs wurscht!
    Allzeit gutes Licht!



    -----------------------------------------------
    (DER ROSENHEIMER )

  3. #3
    Free-Member Avatar von Bata
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    4.979

    Standard AW: Wer filmt mit seiner DSLR?

    Ich hab jetzt mal das filmische Tagebuch gewählt.
    So richtig ist dieser allerdings für mich auch nicht. Ich nutze diese Funktion meist zu Urlaubszwecken, um hier und da mal eine filmische Sequenz aufzuzeichnen und dann zuhause dieses mal zeige. Momentan speichere ich diese kleinen Filmchen noch ohne Bearbeitung. Vielelicht kann ich da mal etwas mehr draus machen. Mich stört die Funktion nicht, so spare ich mir einen kleinen Camcorder und dafür wirds reichen.

    Christian

  4. #4
    Free-Member Avatar von SCFR
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    1.737

    Standard AW: Wer filmt mit seiner DSLR?

    Hallo,
    Momentan ist meine Videokamera Arbeitslos.
    Die hab ich meist als Notizbuch verwendet und als Erinnerungsstütze.
    Die SLR ist wesentlich anspruchsvoller, und erfordert wesentlich mehr technischen und zeitlichen Einsatz.
    Aber ich denke, die super Bildqualität und die stilistischen Möglichkeiten stellen alles in den Schatten was mit einem Camcorder möglich ist.
    Das ist den wesentlich größeren Aufwand allemal wert!

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    01.09.2003
    Beiträge
    1.936

    Standard AW: Wer filmt mit seiner DSLR?

    Hi

    Hab auch abgestimmt, werde die Vid funktion sicher mal "Probieren" wenn ich die nächste Kamera hab, anwenden werd ich diese im Sportbereich jedoch sicher nicht, zu viel Aufwand. Ein Goodie das immo eben "Standard" in allen Modellen ist, oder möglicherweise laut Marketing, sein muss.

    Bin auf die Ergebnisse gespannt...

    freundliche Grüße

    Bernd

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Wer filmt mit seiner DSLR?

    Bin über das probieren mit der D300s noch nicht hinausgekommen werde aber wohl für meinen Verlag zukünftig kleine Filmchen fürs Web drehen. Ausserdem werde ich es neben der Tierfotografie für Verhaltenstudien nutzen. Bin nächste Woche bei den Kranichen und dann soll es mal ernsthaft losgehen.

    Gruß Toni

  7. #7
    Full-Member
    Registriert seit
    27.02.2006
    Beiträge
    1.955

    Standard AW: Wer filmt mit seiner DSLR?

    Ich handhabe es ähnlich wie Bata und habe mich auch für den Tagebuchpunkt entschieden.

    Es ist schön auf Reisen mal einige Dinge in kurzen Sequenzen (bis 1 Minute) so zu präsentieren. Es kommt auch gut an!

    Bei Tieraufnahmen (bei Fischen) nutze ich es um ungewöhnliche Verhaltensweisen einfach mal in bewegten Bildern aufzuzeichnen. Dies ist in der ganzheitlichen Darstellung bei Vorträgen sehr interessant.
    Viele Grüße, Mike.

  8. #8
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Wer filmt mit seiner DSLR?

    Dieser Video-Scheiss war einer der Gründe, warum die 5D Mark II wieder gehen musste .
    Vielleicht vergleiche ich Äpfel mit Birnen, aber wenn die Kamera nicht sicher belichten kann, dann hilft auch Filmen nichts mehr. Meine 20D belichtete immer sehr korrekt, meine 1D Mark II N produzierte da schon etwas mehr Ausschuss und die 5D Mark II war da auch nicht besser. Meine EOS 3 und meine MF-Kamera sind da wesentlich besser.

    Filmen ist sicher schön, aber diesen besonderen Moment so festzuhalten, in einem Bild, das ist fotografisch.

  9. #9
    Free-Member Avatar von FotoKnobi
    Registriert seit
    14.04.2006
    Beiträge
    2.391

    Standard AW: Wer filmt mit seiner DSLR?

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Peter Lion Beitrag anzeigen
    Ich brauch es nicht und ich will es auch nicht in einer DSLR..

    ... wenn der Videoknopf heut abbrechen würde - mir wärs wurscht!
    ausser sie wäre damit dann nichmehr wasser/staubgeschützt oder

  10. #10

    Standard AW: Wer filmt mit seiner DSLR?

    Also hier ist einer der das Feature gerne nutzt. Ich hatte in der Vergangenheit eine HV20 und eine 5D auf meinen Motorradreisen dabei - nichts ist kompatibel, Platz hat die Videocam auch verbraucht (an dem Platz steckte normalerweise das 100-400 drin) und das Schlimmste war immer die Entscheidung was hole ich nun raus: Video oder Foto? Häufig wars dann doch die falsche Entscheidung.

    Mit der 5D mk II habe ich nun alles in einem und dazu noch erheblich mehr Möglichkeiten bzgl Optiken und auch schlechtem Licht (habe mal ein paar Nachtaufnahmen gemacht - geil!). Nervig ist nur der Akku, denn die 5D ist als Zweitbody natürlich weiterhin mit von der Partie.

    Also für meinen Einsatzzweck ist das wirklich ein geniales Feature - die Einschränkungen bzgl. AF Zoom gegenüber einer Videcam sehe ich nicht als gravierend an. Etwas ärgerlich ist das Zoomthema, aber mit ruhiger Hand sollte das auch gehen ...

    Andreas
    Onboard für Fahraufnahmen gibts übrigens ab nächste Woche auch HD-Video: http://vholdr.com... ;-)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wer filmt mit seiner DSLR?
    Von ehemaliger Benutzer im Forum Umfragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.10.2009, 21:25
  2. Wer filmt mit seiner DSLR?
    Von ehemaliger Benutzer im Forum Umfragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.10.2009, 18:41
  3. Weitere Marken mit DSLR
    Von jenne im Forum über den Tellerrand geschaut
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26.05.2005, 15:41
  4. Capture One - wer könnte mir die 30-Tage Trail mailen?
    Von Miike im Forum Sonstige Hard- und Software
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.08.2003, 22:55
  5. C1 - LE oder Pro?
    Von Andreas Schneider im Forum Sonstige Hard- und Software
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.07.2003, 18:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •