ob das ne 1er auch...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian93
    Full-Member
    • 12.08.2004
    • 1325

ob das ne 1er auch...

...aushält: klick
    LG
    Christian
    __________________________________________________ _
    "Den kenn I so guat, den fotografier I auswendig", Karl Valentin
  • getzgilberto
    Free-Member
    • 08.07.2007
    • 224

AW: ob das ne 1er auch...

Cool, danke für den Link.
    Steht da wirklich, dass sie aus fast 1000 Metern gefallen sein soll? - Wahnsinn

Kommentar

• Janelectro
      Free-Member
      • 23.12.2005
      • 369

Leica geht mit und erhöht auf 8000 Meter, allerdings mit geringem Reparaturaufwand

Ob eine Einser das mitmacht ist fraglich, ihre Endgeschwindigkeit dürfte wohl um einiges höher sein.
      Zuletzt geändert von Janelectro; 14.12.2009, 13:14.

Kommentar

• fettschnack
        Free-Member
        • 16.04.2009
        • 79

wobei es wohl keinen großen unterschied macht ob es nun 200 oder 2000 oder 4000 meter sind

Kommentar

• Christian93
          Full-Member
          • 12.08.2004
          • 1325

Zitat von Janelectro Beitrag anzeigen
          Leica geht mit und erhöht auf 8000 Meter, allerdings mit geringem Reparaturaufwand

Ob eine Einser das mitmacht ist fraglich, ihre Endgeschwindigkeit dürfte wohl um einiges höher sein.
          "Klugscheissermodus an":
          Die Endgeschwindigkeit ist masseunabhängig (falls Du den Gewichtsunterschied zur 1er meinst). Es spielt hier eigentlich nur der Luftwiederstand ne Rolle...und der dürfte bei der 1er etwas größer sein...
          "Klugscheissermodus aus"...
          LG
          Christian
          __________________________________________________ _
          "Den kenn I so guat, den fotografier I auswendig", Karl Valentin

Kommentar

• ähM_Key
            Free-Member
            • 08.03.2007
            • 4300

Es geht um das Verhältnis zwischen Masse und Luftwiderstand.

Kommentar

• meintobby
              Free-Member
              • 29.11.2009
              • 1

Hey! Dann will ich auch mal meinen Senf dazu beigeben . Die entwickelte Energie ist beim Aufprall grösser als bei kleiner (350d) Masse. Diese wird dann beim Aufprall komplett in Wärme und Verformungsenergie umgewandelt. Wenn sie schlecht aufgekommen wäre, hätte ich mir zumindest bei dem Kit-Objektiv ein gebrochenes Bajonett vorgestellt.

Kommentar

• Dr.Kralle
                Free-Member
                • 05.06.2007
                • 5678

Aber dass die Leica einen Schuss abhält und ein Leben gerettet hat... Woah. Nicht schlecht. Die Dinger sind echte Panzer

Kommentar

• ähM_Key
                  Free-Member
                  • 08.03.2007
                  • 4300

Mir kam beim Lesen des Berichtes nur in den Sinn, ob die Leicas nicht etwas falsch dimensioniert sind, wenn sie sowas aushalten

Auf die wenigsten Nutzer wird geschossen werden oder die wenigsten werden die Kamera aus 8000m Höhe fallen lassen, aber alle müssen das Gewicht mit rumschleppen und den Preis zahlen.

Mag sein, dass die massive Bauweise auch noch andere Gründe hat..
                  Zuletzt geändert von ähM_Key; 14.12.2009, 18:37.

Kommentar

• Mr.Blackmagic
                    Free-Member
                    • 18.05.2005
                    • 664

Das die einfache und robuste Mechanik der alten Leicas mehr aushalten dürfte als eine Consumer-DSLR von 2009 voll mit filligranster Technik dürfte wohl jedem klar sein, wenn nicht kann man auch nichts mehr machen.

Bei der angeschossenen Leica hat Fotograf wahrscheinlich ein paar Finger "dagelassen".

Lustig finde ich den Vergleich mit den Objektiven die im brenneden Auto lagen und wo das eine weggeschmolzen ist und der guten Summicron nichts passiert ist, ausser das sie auch unbrauchbar wurde und damit auch nicht besser da steht als eine weggeschmolzenes Objektiv. Der Roger Hutchings hat sich bestimmt geärgert das er nicht das günstige statt der Summicron gekauft hat. So hätte er weniger Geld verloren.

Aber irgendwie muß man ja als Leica Besitzer wahrscheinlich die Preise rechtfertigen.

Kommentar

• VarioSix
                      Free-Member
                      • 12.09.2005
                      • 2794

Zitat von Dr.Kralle Beitrag anzeigen
                      Aber dass die Leica einen Schuss abhält und ein Leben gerettet hat... ...
                      Dazu braucht es nicht zwingend eine Leica! Ich kann mich an ein Interview mit einem Englischen Vietnam-Kriegsfotografen anlässlich einer seiner Ausstellungen erinnern, der zu diesem Thema eines seiner alten Nikon-Gehäuse - eine Nikkormat soweit ich mich erinnern kann - vorzeigte. Die Kugel steckte zwischen Bajonett und Sucher - sehr makaber anzusehen.

Leica war allerdings cleverer, solche Schadensfälle bei den Fotografen einzusammeln und zu einer kleinen Sammlung zusammenzustellen. Und natürlich entsprechende Berichte dazu zu unterstützen. Einige der Beispiele im entsprechenden Link kenne ich auch aus meiner Zeit, als ich noch Fotozeitschriften gelesen habe.

Generell gilt, dass Fotoausrüstung meist viel mehr aushält, als sich gerade besorgte Einsteiger vorstellen können. So viel Glück wie in dem hier gezeigten Fall hat man aber nur selten. Da passte der Aufschlagwinkel einfach!

VG Bernhard
                      Zuletzt geändert von VarioSix; 15.12.2009, 11:35.

Kommentar

• Skydive Adventure
                        Free-Member
                        • 31.08.2003
                        • 428

Da muss ich doch mal kurz meinen Senf dazu geben!

Zuerst mal Hut ab für die Kamera!
                        Ich habe bei grossen Aufträgen auch meine 1-er auf dem Helm,
                        nur musste ich sie bis heute noch nicht abwerfen.
                        Bei einer Verhedderung mit den Leinen kann es schon mal nötig werden!
                        Habe aber mal einen Springerkollegen bei Berlin wärend der Landung stürzen sehen und durch seine Ungeschicklichkeit hat er mit dem Objektiv zuerst den Boden berührt! Dieses brach dadurch sofort ab.
                        Viele die ihren Helm "verloren" haben, verbuchten einen Totalverlust, also dieser hier hatte echt Glück!

Kommentar

• Strychnin
                          Free-Member
                          • 16.09.2008
                          • 50

ja und dann gibt es Fälle da fällt die Kamera einem aus 1 Meter auf den Boden und ist komplett hinüber.

Es gibt auch Fälle die sind unglaublich. So zum Beispiel fiehl ein ein Bauarbeiter in einen 12 Meter tiefen Liftschacht. Er hatte zwei drei Schürfungen sonst nichts !
                          Dann gibt es aber ein Fall wo ein Maler ab einem 2 Meter hohen Gerüst gefallen ist. Er ist nun Querschnittsgelähmt. Beide Fälle ereigneten sich in der Schweiz und sind von der SUVA dokumentiert.

ich will damit sagen das man nicht immer zu viel in solche Geschichten hin ein interpretieren soll.

Nur weil eine 350D von über 1er Million 350D`s so was überlebt heist das noch lange nichts.

Kommentar

• URi
                            Free-Member
                            • 17.10.2006
                            • 7762

Zitat von Strychnin Beitrag anzeigen
                            Nur weil eine 350D von über 1er Million 350D`s so was überlebt heist das noch lange nichts.
                            Yep. Deswegen soiel ich auch kein Lotto, obwohl (fast) jede Woche jemand gewinnt.

Kommentar

• Skydive Adventure
                              Free-Member
                              • 31.08.2003
                              • 428

Zitat von URi Beitrag anzeigen
                              Yep. Deswegen soiel ich auch kein Lotto, obwohl (fast) jede Woche jemand gewinnt.
                              Ich denke mal, dass du auch noch nie gewonnen hast ;-) !

Kommentar

Lädt...
                              X