Sportfotografie (insbesondere Volleyball) mit einer EOS 450D - DFORUM
Passwort vergessen? Klicke hier ...
Zurück   DFORUM > Technik > Canon EOS 300D, 350D, 400D, 450D, 500D, 550D, 600D, 650D, 700D, 100D, 1000D, 1100D

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2010, 17:13   #1
daniel.schaeffer
Free-Member

Beitrag Sportfotografie (insbesondere Volleyball) mit einer EOS 450D

Hallo liebes Forum,

bin seit gestern dabei und habe bereits eine erste Frage:
Vor ca. einem Jahr habe ich mir die EOS 450D zugelegt. Bislang habe ich einmal versucht, während eines Volleyballspiels zu fotografieren, jedoch leider nur mit 18-55mm Kit-Objektiv. Die Ergebnisse waren, wie ihr euch sicherlich denken könnt alles andere als gut...
Deswegen wäre meine Frage, ob jemand hier Erfahrung mit einer EOS 450D bei der Sportfotografie hat und mir ein Objektiv empfehlen kann, dass man möglichst auch noch in dunkleren Hallen gut benutzen kann...

Gruß Daniel
daniel.schaeffer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 17:24   #2
sventront
Free-Member

Benutzerbild von sventront

Standard AW: Sportfotografie (insbesondere Volleyball) mit einer EOS 450D

hallo daniel,

um in hallen einigermaßen mit dem licht klar zu kommen ( du brauchst im sportbereich meistens sehr kurze belichtungszeiten ) ist eine lichtstarke linse ein muß. also linsen mit blendenöffnung f1,2, f2,0 oder f2,8. Das schränkt das schon mal ein.

ich benutze in hallen unter anderem ein 70-200 / 2,8 /L /IS und das ist meist schon sehr grenzwertig. selbst bei iso 1600 oder 3200.

die 450 ist aber auch recht langsam was den autofokus und die serienbildgeschwindigkeit angeht.

aber lieber erst mal in lichtstarke linsen investieren.
sventront ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 17:32   #3
Paul Schmidt
Full-Member

Benutzerbild von Paul Schmidt

Hallo und herzlich Willkommen im Forum Daniel,
Sportfotografie, ins besondere in schlecht ausgeleuchteten Hallen ist ein Kapitel für sich. Zum einem ist eine Kamera mit gutem ISO - Verhalten (über 1000) notwendig, zum anderen benötigst du ein lichtstarkes Objektiv. Die 450D rauscht ab ISO- Werten über 800 beachtlich stark, was sich allerdings durch Komrimierung und Bearbeitung recht gut raus holen lässt. Allerdings wirst du auch recht hohe ISO- Werte benötigen um eine möglichst geringe Verschlusszeit zu erhalten. Hier benötigst du auf jeden Fall Verschlusszeiten über 1/200s ( <1/200s ist besser --> 1/400s optimal) um die Bewegungen der Sportler scharf abzubilden, bzw. die Flugphase des Balles. Nun fehlt dir nur noch ein lichtstarkes Objektiv, die die ganze Sache erst möglich macht. Zu empfehlen ist hier mit Offenblende zu fotografieren, bzw. nur minimal abgeblendet bei FBW.

Meiner Meinung nach zu Empfehlen:
- 70-200 2.8 (Leider auch eine recht kostenspielige Angelegenheit)
- 80 1.8 (Knackscharf, schon bei 1.8, schnell dank USM, Meine EMPFEHLUNG)
PS: Durch Crop 136mm !
(- 50 1.4 (Bei Offenblende leider etwas weich, daher tuts für den Anfang vllt auch das 1.8, mit leider nicht so schönem Bokeh und nicht so schnellem AF))
PS: 50er nur bei Freizeitturnieren zu empfehlen, da man schon recht nah an das Spielfeld heran gehen muss.

Meiner Meinung nach würde ich zu einem Original von Canon greifen, STICHWORT USM, GESCHWINDIGKEIT und AF TREFFSICHERHEIT!

Grüße Paul, ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.
Paul Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 18:19   #4
ehemaliger Benutzer
Gast

Zitat:
( <1/200s ist besser --> 1/400s optimal)
Hallo Paul,
bei allem Respekt - das sind viel zu lange Zeiten.
Da wären wohl eher min. 1/500, besser 1/1000 angebracht.
Bei den von dir empfohlenen Werten muss man sich jedenfalls keine Gedanken mehr um Rauschen und Schärfe machen.

Beste Grüße
Joni
Alt 18.01.2010, 19:42   #5
Paul Schmidt
Full-Member

Ok joni, vllt. waren die Zeiten wirklich ein wenig knapp angesetzt. Ich wollte jediglich die Richtung zeigen, in welche es gehen sollte. Ich seh gerade in meinen EXIFS, dass ich oftmals selbst mit 1/500s, bzw 1/700s fotografiert habe.

kann leider nicht mehr editieren... JONI HAT RECHT! aber dafür ist ja ein Forum da... um korrigiert zu werden, bzw. um selbst immer neues hinzuzulernen.

Grüße Paul
Alt 18.01.2010, 19:51   #6
daniel.schaeffer
Free-Member

Thread-Eröffner

Vielen Dank erstmal für eure Vorschläge.
Das 70-200 / 2.8 kommt für mich aufgrund eines begrenzten Budegets leider nicht in Frage.
Deshalb würde ich dann auch eher zum 85 / 1.8 neigen (50mm sind mir zu wenig)...
Kennt jemand vielleicht einen Shop, wo man dieses Objektiv günstig beziehen könnnte??
daniel.schaeffer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 19:55   #7
sventront
Free-Member

@ joni: WIESO? beim 1/200s entstehen doch tolle ratebilder !!!!!

nein mal im ernst. recht hat er. ab 1/650s wird es gerade bei schnellen sportarten wie z.b. volleyball interessant. da drunter geraten dir seeeeehr viele ratebilder. gut auch ´ne art von kunst .

aber du solltest wirklich zusehen das du ein lichtstarkes objektiv bekommst. wobei du mit festbrennweiten etwas eingeschränkt bist. ich benutze bei sport eigentlich nur lichtstarke zooms, aufgrund das man ja selten am spielfeldrand hin und her laufen kann.

@paul: 80 1:8????? also was man bei solchen sportarten gute bilder will, sind L linsen fast unumgänglich. der ring usm ist weitaus schneller als der micro-usm.

man braucht bei solchen events schon einen schnellen autofokus.
schnelles scharfstellen und schnelle belichtungszeiten. sonst sind von 400 bildern 5 unfälle die passen dabei!
Alt 18.01.2010, 20:04   #8
Paul Schmidt
Full-Member

Ok, meines wissens exestiert am Canon Markt kein Objektiv mit den Daten 80 1.8... (Auch wenn ich dies ausversehen geposted habe... ich bitte es zu entschuldigen! Ich meinte natürlich das 85 1.8 das sehr wohl ein Ring USM besitzt.

Nun wieder zum eigendlichen Thema... Ich kann dir, ohne mit der Absicht Werbung betreiben zu wollen, den Shop von achatzi empfehlen, welcher einen klasse Support bietet und schnelle Lieferung garantiert, solange das gewünschte Produkt auf Lager ist. Allerdings hat das auch seinen Preis... 7€ Versand. Alles in allem ist man glaube mit knapp 360€ dabei...
Das ist MEIN Tipp, günstiger geht bestimmt aber auch, vllt. haben die anderen ja noch ein Tipp.

Grüße Paul
Alt 18.01.2010, 20:27   #9
sventront
Free-Member

@ paul: ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber das 85/1.8 ist ein micro motor, kein ring usm. die sind nur in L-linsen verbaut. schau mal auf die canon seite. da ist von einem usm, motor die rede, bei den L´s steht ringmotor. ABER, eine hammergeile linse.

Achatzi kann ich auch empfehlen. wie es mit ac-foto ist weiß ich nicht, obwohl sie ja hier sponsor sind. ansonsten, ich hab meins aus der bucht, ohne probleme einwandfrei.
Alt 18.01.2010, 21:38   #10
Paul Schmidt
Full-Member

@ sventront, ohne Dir nahe zu treten zu wollen... laut Amazon's Produktbeschreibung besitzt die Linse sehr wohl einen Ring-USM. Ich glaube du verwechselst da etwas mit dem 50er 1.4, welches über einen Micro USM verfügt.

siehe auch: http://www.amazon.de/Canon-EF-85mm-U.../dp/B00005NPOB

Fokussierung: Ring-USM, Hintergliedfokussierungssystem, jederzeitige manuelle Fokussierung
Kleinster Fokussierabstand: 0,85 Meter
(Ausschnitt aus Amazon's Produktbeschreibung)

Grüße Paul
Antwort

Stichworte
eos 450d, objektive, sportfotografie

Themen-Optionen
Ansicht