Lichtschranke wie Joker für Tropfenfotografie - DFORUM
Passwort vergessen? Klicke hier ...
Zurück   DFORUM > Technik > Zubehör (Equipment außer Objektive)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2010, 22:28   #1
KoboldX
Free-Member

Standard Lichtschranke wie Joker für Tropfenfotografie

Hallo!

Ich habe mich vor einiger Zeit mit der Tropfenfotografie auseinandergesetzt und habe teilweise recht gute Ergebnisse erzielt. Was ich aber nie Geschafft habe waren diese Tropfen mit Schirm, wie ich gelesen habe geht das am besten mit einer Lichtschranke. Es gibt im Netz auch eine Bauanleitung dafür, leider bin ich technisch unbegabt und kenne auch niemanden der mir das zusammenbauen könnte. Nun bin ich auf eine Lichtschranke gestoßen, die vermutlich genau die Möglichkeit dazu bietet.

http://www.eltima-electronic.de/joker.html

Leider finde ich 465,00€ eine unverschämte Abzocke für so ein bisschen Technik, zumal das über meinem Budget liegen würde. Nun frag ich mich ob es sowas nicht billiger gibt, vielleicht sogar aus dem fernen Osten für deutlich weniger Geld?
KoboldX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 23:09   #2
SiSuSt
Free-Member

Standard AW: Lichtschranke wie Joker für Tropfenfotografie

Ob nun 465,- Euro Abzocke ist sei mal dahingestellt, aber für kleines Geld gibt es die Jokie-Variante für 140,- Euro, aber dafür auch nur einfach und spartanisch in der Ausstattung.

Gruß von Simone
SiSuSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2010, 23:17   #3
KoboldX
Free-Member

Thread-Eröffner

Leider hat der Jokie keine (einstellbare) Auslöseverzögerung, diese hier ja wichtig wäre.
KoboldX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 01:23   #4
FireofIce
Free-Member

Benutzerbild von FireofIce

Zitat:
Bezug auf die Nachricht von KoboldX Beitrag anzeigen
...Leider finde ich 465,00€ eine unverschämte Abzocke für so ein bisschen Technik, zumal das über meinem Budget liegen würde. Nun frag ich mich ob es sowas nicht billiger gibt, vielleicht sogar aus dem fernen Osten für deutlich weniger Geld?
Ja, das ist viel Geld, wobei als Abzocke würde ich es nicht unbedingt bezeichnen. Man bekommt halt das komplette funktionstüchtige System inkl. Display und alles Einstellmöglichkeiten.

Ich habe mir letztes Jahr mal soetwas ähnliches programmiert und gebaut. An den Auslöser kann ich Lichtschranken, Schallsensoren, Blitzsensoren, eigentlich alle Arten von Sensoren anschliessen. Dazu verfügt er auch über Einstellmöglichkeiten der Auslöseverzögerung usw.. Sowohl Blitze, als auch die Kamera kann ausgelöst werden, bis zu 8 Ausgänge können mit unterschiedlicher Zeitverzögerung ausgelöst werden.

Klingt vielleicht alles gut, hat aber noch einen entscheidenden Nachteil. Bis jetzt war ich zu faul eine Displaysteuerung zu programmieren und gescheite Eingabemöglichkeiten, so dass ich für die Änderung der Auslöseverzögerungen immer einen Computer parat haben muss.

Wenn es dir aber nur um die Blitzauslösung mit Verzögerung geht, dazu gibts genug Anleitungen im Netz, wie du selbst schon sagst. Kennst du niemanden in deinem Bekanntenkreis, der dir soetwas bauen kann? Gegen einen kleinen Obulus (der bestimmt unter 465€ liegt) macht das doch bestimmt jemand.
FireofIce ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht