Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Studioblitze und ihre Abbrenndauer bei unterschiedlicher Leistungseinstellung

  1. #1

    Standard Studioblitze und ihre Abbrenndauer bei unterschiedlicher Leistungseinstellung
    Thread-Eröffner

    Hallo,

    folgendes Problem:

    Wie wir alle wissen, wird bei Systemblitzen der Kondensator immer voll geladen und eine Verringerung der Lichtabgabe dadurch erreicht, dass die Blitzröhre nach Abgabe der erforderlichen Lichtmenge gelöscht wird. Das hat zur Folge, dass die Abbrennzeit sich mit Verringerung der Leistungseinstellung verkürzt.

    Bei Studioblitzen verhält es sich anders, hier werden die Kondensatoren immer nur so weit geladen, dass eine Entladung über die Blitzröhre genau die erforderliche Lichtmenge erzeugt.

    Wie verhält es sich aber mit der Abbrennzeit?

    Was aus meinem Studium noch hängen geblieben ist, als wir so ein Thema mal angeschnitten haben:
    - Eine Blitzröhre ist so lange nichtleitend, bis die Zündspannung überschritten wird und ein Blitz über sie entladen wird
    - Der Blitz macht die Blitzröhre leitend
    - Je stärker der Blitz zu Anfang ist, desto geringer wird der Innenwiderstand der Blitzröhre
    - Je mehr "Startenergie" (Spannung) im Kondensator vorhanden ist, desto stärker ist der Blitz

    Nach der Logik müsste sich bei vollem Kondensator die gesamte Energie des Kondensators schneller über die Blitzröhre entladen, da diese einen geringeren Innenwiderstand hat, als bei nicht vollem Kondensator, der mit einer geringeren Spannung geladen wurde.

    Die Überlegung gilt natürlich nur für einen Kondensator. Sobald mehrere Kondensatoren parallel geschaltet werden, verlängert sich die Abbrennzeit natürlich wieder.


    So müsste doch ein Studioblitz die kürzeste Abbrennzeit erreichen, wenn intern die Verschaltung mit den wenigsten Kondensatoren auf voller Leistung genutzt wird, oder?


    So, jetzt sagt mir mal bitte wo mein Fehler ist, oder ob ich recht habe.

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Studioblitze und ihre Abbrenndauer bei unterschiedlicher Leistungseinstellung

    Die Abbrennzeit, maßgeblich auch vom verwendeten Lampenkopf und nicht nur Generator abhängig, wird oft als Zeitwert zum Zeitpunkt t0.5 bzw. t0.1 angegeben.

    Nach der Auslösung ist die abgegebene Lichtmenge natürlich am stärksten, danach nimmt sie ab. Jetzt wird als erster Wert die Zeit angegeben ( Abrennzeit ), wann noch 50% der Lichtintensität vorhanden sind, zeit bei t 0,5.

    Danach gibt es noch den viel wichtigeren Wert, die Zeit bei t 0,1, sprich wieviel Zeit vergeht, bis noch 10% der Lichtintensität vorhanden sind. Dieser Wert wird oft nicht angegeben, da er im Durchschnitt 3x länger ist als der Zeitwert bei t 0,5 und somit die Blitzanlagen schlechter aussehen lässt.

    Je mehr Leistung ein Generator abgibt, desto höher ist die Lichtintensität.
    Je höher die Lichtintensität, umso länger dauert es, bis diese abnimmt.
    Daher gilt, wenn mehr Leistung abgegeben wird, wird die Abbrennzeit ( die Dauer der Lichtintensität ) länger.

    Gruß
    Jochen

  3. #3

    Standard AW: Studioblitze und ihre Abbrenndauer bei unterschiedlicher Leistungseinstellung

    http://www.robgalbraith.com/bins/mul...=7-10053-10715
    (Fürchte aber das is ziemlich auf die Einsteins bezogen)

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Studioblitze und ihre Abbrenndauer bei unterschiedlicher Leistungseinstellung

    Zitat Bezug auf die Nachricht von ähM_Key Beitrag anzeigen
    http://www.robgalbraith.com/bins/mul...=7-10053-10715
    (Fürchte aber das is ziemlich auf die Einsteins bezogen)
    Die Tabelle am Ende zeigt es aber auch dort deutlich

  5. #5

    Standard AW: Studioblitze und ihre Abbrenndauer bei unterschiedlicher Leistungseinstellung
    Thread-Eröffner

    Das ganze mit t0.5 und t0.1 ist mir bewusst und tut nichts zur gefragten Sache bei, daher:

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Romeo Beitrag anzeigen
    ...Daher gilt, wenn mehr Leistung abgegeben wird, wird die Abbrennzeit ( die Dauer der Lichtintensität ) länger....
    So, und genau das ist falsch. Das gilt vielleicht für die Einsteins, aber guck dir mal die Tabelle für den Elinchrom Style 600RX an. Ich nehm jetzt mal nur die Beispiele raus:
    600Ws: t0.5 -> 1/2000s
    37,5Ws: t0.5 -> 1/900s

    Das ist doch genau das was ich meinte, mehr Leistung, schnellere Abbrennzeit. Also war meine Überlegung, mein Restwissen von der Uni und die Informationen eines Elinchrom-Mitarbeiters doch nicht falsch.

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Studioblitze und ihre Abbrenndauer bei unterschiedlicher Leistungseinstellung

    Und die Daten zu dem von dir zitierten Quadra :

    t 0,5 bei voller Leistung 1/1300 ( Standardkopf )
    t 0,5 bei 33% Leistung 1/ 3200 ( Standardkopf )

    Mit dem Speedkopf bei voller Leistung 1/3000, bei 33% Leistung 1/6000.

    Da hat dir wohl ein Verkäufer Quatsch erzählt.

    Gruß
    Jochen

  7. #7

    Standard AW: Studioblitze und ihre Abbrenndauer bei unterschiedlicher Leistungseinstellung
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Romeo Beitrag anzeigen
    Und die Daten zu dem von dir zitierten Quadra :

    t 0,5 bei voller Leistung 1/1300 ( Standardkopf )
    t 0,5 bei 33% Leistung 1/ 3200 ( Standardkopf )

    Mit dem Speedkopf bei voller Leistung 1/3000, bei 33% Leistung 1/6000.

    Da hat dir wohl ein Verkäufer Quatsch erzählt. ...
    Nein, nicht unbedingt, ich habe Quatsch geschrieben. Ich meinte damit, ohne den Blitzkopf an eine andere Buchse anzuschließen hat man bei höchster an der Buchse zur Verfügung stehenden Leistung die kürzeste Blitzdauer. Die kürzeste Blitzdauer beim Quadra allgemein erhält man an Port B auf vollen 133Ws.

  8. #8
    Free-Member
    Registriert seit
    06.12.2005
    Beiträge
    887

    Standard AW: Studioblitze und ihre Abbrenndauer bei unterschiedlicher Leistungseinstellung

    FireofIce, Du verrennst dich da.

    Habe schon unzählige Datenblätter von Studioblitzern sowohl von Compact, wie auch von Generator Anlagen, gelesen.
    Immer war die kürzeste Abbrennzeit bei der geringsten Leistung.
    Wenn mal was anderes zu lesen ist, hat halt mal jemand was vertauscht.

    Wenn ich mich irre, schlagt mich halt. Aber bitte nur so, dass ich noch Datenblätter lesen kann.

    Gruß Rolf

  9. #9
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Studioblitze und ihre Abbrenndauer bei unterschiedlicher Leistungseinstellung

    Wenn du die Daten der Generatoren bei Elinchrom ansiehst, wirst du sehen, dass sich mit Reduzierung der Leistung auch die Abbrennzeit verkürzt. Das gleiche gilt für Profoto, Bowens, etc. und Broncolor ( sehr netter Aussendienstler übrigens )

    Angaben eines Verso zum Beispiel.
    Blitzdauer t 0.1 (t 0.5) bei 230 V
    1200 J: 1/500 s (1/1500 s)
    600 J: 1/900 s (1/2500 s)
    300 J: 1/1200 s (1/3500 s)

    Die Angabe bei den Kompaktköpfen bei Elinchrom verwirrt mich auch ein wenig, bei allen Generatoren der Marken wie Profoto, Hensel, Broncolor zeigt sich deutlich die Verkürzung der Abbrennzeit bei Reduzierung der Leistung. ( Erfahrung und nicht nur Datenblätter )

    Gruß
    Jochen

  10. #10

    Standard AW: Studioblitze und ihre Abbrenndauer bei unterschiedlicher Leistungseinstellung
    Thread-Eröffner

    Zitat Bezug auf die Nachricht von roro Beitrag anzeigen
    ...Habe schon unzählige Datenblätter von Studioblitzern sowohl von Compact, wie auch von Generator Anlagen, gelesen.
    Immer war die kürzeste Abbrennzeit bei der geringsten Leistung.
    Wenn mal was anderes zu lesen ist, hat halt mal jemand was vertauscht....
    Dann zeig mir doch bitte mal so ein Datenblatt. Bis jetzt hab ich auch in Datenblättern immer nur die kürzeste Abbrennzeit gesehen, aber nie verschiedene Abbrennzeiten bei verschiedenen Leistungseinstellungen.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Romeo Beitrag anzeigen
    Wenn du die Daten der Generatoren bei Elinchrom ansiehst, wirst du sehen, dass sich mit Reduzierung der Leistung auch die Abbrennzeit verkürzt. Das gleiche gilt für Profoto, Bowens, etc. und Broncolor ( sehr netter Aussendienstler übrigens )

    Angaben eines Verso zum Beispiel.
    Blitzdauer t 0.1 (t 0.5) bei 230 V
    1200 J: 1/500 s (1/1500 s)
    600 J: 1/900 s (1/2500 s)
    300 J: 1/1200 s (1/3500 s)

    Die Angabe bei den Kompaktköpfen bei Elinchrom verwirrt mich auch ein wenig, bei allen Generatoren der Marken wie Profoto, Hensel, Broncolor zeigt sich deutlich die Verkürzung der Abbrennzeit bei Reduzierung der Leistung. ( Erfahrung und nicht nur Datenblätter )

    Gruß
    Jochen
    Es mag ja sein, dass nicht alle Studioblitze die kürzeste Abbrennzeit bei voller Leistung haben, sondern, wie ich oben schon schrieb, bei voller Leistung mit den wenigsten geschalteten Kondensatoren. Die Messung von Rob Galbraith zeigt das doch auch. An einen Fehler, dass er die Messwerte vertauscht, glaube ich nicht.

    Erfahrung lasse ich nicht gelten, nur Messwerte, alles andere kann immer täuschen. Je nach Verschaltung der Kondensatoren kann es ja auch sein, dass die kürzeste Abbrennzeit irgendwo mitten drin in der Leistungseinstellung die kürzeste Abbrennzeit erzeugt.

    Bei Hensel gebe ich dir recht, die haben eine recht lange Abbrennzeit bei hoher Leistung, welche sich ber Verringerung verkürzt. Zu den anderen Marken kann ich dir nichts sagen.

    Ich möchte doch nur meine Theorie bestätigt, oder widerlegt haben, dass es so sein KANN und bei einigen Elinchrom Geräten so IST.

    Leider habe ich keine Studioblitze zur Verfügung, sonst könnte ich selbst nachmessen.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Funkauslöser für Kamera und Studioblitze ??
    Von Arne Th. im Forum Zubehör (Equipment außer Objektive)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.01.2010, 05:37
  2. Biete: [V] 3 Dörr Studioblitze DE-600B / DE-300B inkl. Funk + Zubehör
    Von ehemaliger Benutzer im Forum [B] Blitzgeräte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.03.2009, 16:28
  3. Suche: mehrere Studioblitze Hensel oder Richter
    Von racorn im Forum [S] Blitzgeräte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.12.2008, 15:11
  4. Studioblitze Elinchrom Fx 400
    Von Siebenmon im Forum [B] Blitzgeräte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.06.2008, 09:09
  5. Studioblitze
    Von shiva im Forum Fotografie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.01.2007, 12:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •