Bild aus Video extrahieren? - DFORUM
Passwort vergessen? Klicke hier ...
Zurück   DFORUM > Technik > DSLR: HD-Video











Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2010, 17:00   #1
Tango
Full-Member
 
Benutzerbild von Tango
 
Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 2.129
Standard Bild aus Video extrahieren?

Ist es möglich aus einem Video Einzelbilder in jpg-Format zu extrahieren? Und wenn ja, wie funktioniert das. Mit iMovie habe ich da keine Lösung gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüsse
Frank
Tango ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 20:08   #2
ähM_Key
Free-Member
 
Registriert seit: 08.03.2007
Beiträge: 4.223
Standard AW: Bild aus Video extrahieren?

Geht mit VLC.
ähM_Key ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 21:26   #3
deep_dark_blue
Full-Member
 
Benutzerbild von deep_dark_blue
 
Registriert seit: 30.07.2009
Beiträge: 1.663
Standard AW: Bild aus Video extrahieren?

mit dem quicktimeplayer 7 [als nicht dem neuen fuerchterlichen quicktime X]:
einfach zu dem gewuenschten bild gehen, apfel-c - und dann in photoshop ein neues dokument machen und apfel-V - oder in vorschau neues dokument machen, dieses enthaelt dann automatisch deinen screenshot - am ende einfach als jpg speichern...

LG
torsten
deep_dark_blue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2010, 23:40   #4
Tango
Full-Member
 
Benutzerbild von Tango
 
Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 2.129
Thread-Eröffner
Standard AW: Bild aus Video extrahieren?

Zitat:
Bezug auf die Nachricht von ähM_Key Beitrag anzeigen
Geht mit VLC.
Danke, hat funktioniert!


@deep_dark_blue: Hab schon die Version 10.xy installiert
Tango ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 08:37   #5
deep_dark_blue
Full-Member
 
Benutzerbild von deep_dark_blue
 
Registriert seit: 30.07.2009
Beiträge: 1.663
Standard AW: Bild aus Video extrahieren?

Zitat:
Bezug auf die Nachricht von Tango Beitrag anzeigen
@deep_dark_blue: Hab schon die Version 10.xy installiert
du kannst quicktime7 zusaetzlich zu quicktime X installieren [wuerde ich auch jedem raten] - das befindet sich dann im dienstprogramme-ordner [warum auch immer...] und bietet dir weiterhin alle moeglichkeiten, im gegensatz zu der X-version

fuer diejenigen die quicktime pro besitzen oder FCP und die bundle-license haben ist das eh die einzige moeglichkeit, weiterhin die pro-features zu nutzen...

hoffen wir, dass apple diesen ganzen quicktime-umbau nun moeglichst bald abgeschlossen hat...
deep_dark_blue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2010, 09:53   #6
Tango
Full-Member
 
Benutzerbild von Tango
 
Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 2.129
Thread-Eröffner
Standard AW: Bild aus Video extrahieren?

Hat geklappt, danke für den Tip!

Es wäre natürlich Toll, wenn Apple eine entsprechende Funktionalität in iMovie implemtieren würde. Warten wir mal ab..

Grüsse
Frank
Tango ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2012, 07:56   #7
Bundu
Full-Member
 
Benutzerbild von Bundu
 
Registriert seit: 05.11.2003
Beiträge: 64
Standard AW: Bild aus Video extrahieren?

Diese Datei entspricht dann aber nur einem relativ verlustbehafteten JPG oder PNG, richtig? Ist also nichts anderes, als wenn ich einen Screenshot mache?

Gibt's noch eine andere Möglichkeit, um Einzelbilder aus einem Video in einer höheren Auflösung zu kriegen?
__________________
geblogged: www.claxon.de
bebildert: www.bunducafe.de
Bundu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2012, 08:33   #8
Andreas Koch
Moderator
 
Benutzerbild von Andreas Koch
 
Registriert seit: 20.05.2003
Beiträge: 4.354
Standard AW: Bild aus Video extrahieren?

Für den Mac ist DVDSnap ganz interessant:

http://www.mupromo.com/deal/1749/7024/dvd-snap

Grüße, Andreas
Andreas Koch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2012, 11:03   #9
capsaicin
Free-Member
 
Registriert seit: 31.03.2005
Beiträge: 96
Standard AW: Bild aus Video extrahieren?

Zitat:
Bezug auf die Nachricht von Tango Beitrag anzeigen
Es wäre natürlich Toll, wenn Apple eine entsprechende Funktionalität in iMovie implemtieren würde. Warten wir mal ab..
Geht mit Export via QuickTime:
http://imovie08.blogspot.com/2007/08...from-clip.html
capsaicin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 12:56   #10
Freistellungsbeauftragter
Free-Member
 
Registriert seit: 08.09.2006
Beiträge: 682
Standard AW: Bild aus Video extrahieren?

Hallo,
Zitat:
Bezug auf die Nachricht von Bundu Beitrag anzeigen
Diese Datei entspricht dann aber nur einem relativ verlustbehafteten JPG oder PNG, richtig? Ist also nichts anderes, als wenn ich einen Screenshot mache?

Gibt's noch eine andere Möglichkeit, um Einzelbilder aus einem Video in einer höheren Auflösung zu kriegen?
mehr Auflösung als das Ausgangsmaterial(Video, bei Full HD sind das ca 2 Megapixel 1920x1080), geht nicht. Nur mit hochskalieren und das bringt bekanntlich nicht wirklich was. Verlustbehaftet ist ein gutes Stichwort. die Qualität ist nicht mit einem guten (RAW)Foto, vergleichbar.

Gruß

Jörg
Freistellungsbeauftragter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bild in Bild Knips10 Fotografie 4 27.10.2007 13:25
Canon EOS Serie seit 1987 Bild iwi83 Kamera (Canon EOS modellübergreifend) 8 02.10.2007 15:00
Postkarten aus der Steiermark Dirk Wächter Naturfotografie 40 09.08.2007 16:24
Von Affen, Raubkatzen und sonstigen Tierparkbewohnern Torsten Blum sonstige Fotos zeigen 6 08.07.2004 15:30
Shorttrackrennen in Mannheim Arti sonstige Fotos zeigen 11 24.11.2003 23:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:11 Uhr.

Unterstütze das DFORUM!
ist ein Internetprojekt von Dederon® Werbedesign · Harden+Wächter GbR

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 © 2000 - 2014, vBulletin Solutions, Inc.