|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe folgende Frage: Als 15-Jähriger möchte ich mir mein Taschengeld für die langen Objektive und Kameras in der Sportfotografie möglichst mit dem fotografieren verdienen. Ich fotografiere hauptsächlich Fußball und Leichtathletik und genau da ist das Problem: Es vermarktet sich nicht besonders gut, wenn man nur Oberliga fotografiert und bei Regionalligen und höheren Ligen bekomme ich Probleme mit Akkreditierungen. Hilft da vielleicht ein Jugendpresseausweis? Oder kann ich meine Seite (www.sportfoto-wells.de) als Gewerbe anmelden? Oder gibt es Agenturen (in Berlin?), die auch Interesse an engagierten Jugendlichen haben? Hat da jemand vielleicht Tipps? ![]() Beste Grüße Basti ---- http://www.sportfoto-wells.de/ |
|
|
|
#2 |
|
Full-Member
|
Das ist für Dein Vorhaben sinnlos.
Oder kann ich meine Seite (www.sportfoto-wells.de) als Gewerbe anmelden? |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Gast
|
Zitat:
Danke, Basti |
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
kann mir da wirklich keiner helfen?
|
|
|
|
#5 |
|
Free-Member
|
Ist ja schön und gut, sich in diesem Alter bereits so reinzuhängen. Ein wenig Geduldstraining wäre jedoch wohl noch angebracht!
![]() Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, jedoch wollte ich dies nur kurz los werden! ![]() Viel Erfolg |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Full-Member
|
Na, wenn Du ein solches Akkreditierungformular (z.B. Fussball 1.-3. Liga) gelesen hast, dann solltest Du erkennen, dass es für Dich wohl kaum möglich sein wird, z.B. "Nachweis einer hauptberuflichen Tätigkeit " etc.
Im übrigen: der Gedanke, damit sein Hobby = Equipment zu finanzieren, ist wahrlich nicht neu und wenig originell. Frag doch mal beim Verein Deiner Träume mit diesem Argument nach einer Akkreditierung... |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Free-Member
|
Da ich einige Parallelen zu meinem «Werdegang» erkenne schreib ich hier ein paar Zeilen. Bin 10 Jahre älter als du...
Erstmal finde ich es toll, dass du dich bereits in frühen Jahren mit der Sportfotografie beschäftigst. Ich gehe stark davon aus, dass du aus Freude und Spass zum Fotografieren gekommen bist. Dann sollte sich dein Hauptaugenmerk weiterhin aufs Fotografieren und auf das Aufbauen eines sehenswerten Portfolios beschränken. Natürlich kann ich dich verstehen wenn du dabei noch ein bisschen Geld verdienen möchtest und natürlich ist es auch cool wenn man sich mit der Zeit ein schnelleres Objektiv mit genauerem Fokus leisten kann, aber dies sollte primär noch nicht dein Hauptziel sein. Wenn dir wirklich was an der Fotografie liegt, dann konzentrier dich auf die Fotografie mit deinem vorhandenen Equipment. Mache tolle Bilder. Ungewöhnliche Perspektiven lassen sich auch mit einem Kit-Objektiv einfangen. Nachfolgend mein Weg. Heute verdiene ich mein Geld mit der Presse-/Sportfotografie, aber auch ich habe mit einer Minolta Dimage 7i angefangen. Digitale Spiegelreflexkameras waren zu Beginn für mich noch nicht erschwinglich, erst als später die EOS-300D auf den Markt kam konnte ich mir meine erste DSLR kaufen. Vorerst nur mit dem Kit-Objektiv. Damit fotografierte ich diverse Sportarten. Ans Geld verdienen dachte ich nicht. Ich war auf der Suche nach attraktiven Motiven. Mit der Zeit hatte ich ein paar gute Bilder geschossen und konnte die Bilder einer Regionalzeitung zeigen, für welche ich dann später auch kleinere Veranstaltungen fotografieren konnte. Regionale Medien und Wochenzeitungen sind in der Regel nicht abgeneigt jungen, engagierten Menschen beim Einstieg zu helfen. Bei der Wochenzeitung folgte mein erstes kleines Honorar. Über die Regionalzeitung konnte ich später an grössere, lokale Events und konnte dort Kontakte zu anderen Medienschaffenden herstellen. Die richtigen Kontakte sind Gold wert. Neben den kleinen Jobs für die Regionalzeitung war ich aber weiterhin auf der Suche nach Motiven für mein Portfolio. Mit diesem Portfolio stand ich eines Tages bei einer grösseren Tageszeitung auf der Matte und konnte die Bilder präsentieren. Erste kleine Freelance-Jobs für die Tageszeitung folgten. Heute bin ich bei dieser Tageszeitung festangestellt. Um mein Portfolio zu erweitern realisiere ich noch heute Bildideen in meiner Freizeit ohne finanziellen Hintergedanken. Du denkst mit 15 Jahren bereits ans Vermarkten deiner Bilder. Dieses Wort hatte ich in deinem Alter noch nicht einmal im Wortschatz. Vielleicht bin ich aber auch einfach altmodisch... Kurz: Erstelle ein Portfolio und arbeite wenn möglich für regionale Medien, über welche du dich nach gewisser Zeit auch für grössere Events akkreditieren lassen kannst. Du wirst es nicht gerne hören, aber dieser Schritt dauert seine Zeit und ist nicht von heute auf morgen möglich. Alternativ kannst du dich vielleicht bei einem Leichtathletikverein als Vereinsfotograf engagieren und kommst so zu deinem gewünschten Event. Wenn du ein bisschen Biss hast und engagiert auf die Leute (Sportler, Zeitungsmenschen,...) zugehst, so funktioniert dein Vorhaben bestimmt. Dies sind jedenfalls meine Erfahrungen und Eindrücke. Hat hier mehrere sehr gute Jungfotografen im Forum (K. Meller, J. Stratenschulte, B. Altschuh,...). Bei Ihnen wird der Werdegang wahrscheinlich ähnlich aussehen. Bei Fragen: Nur zu... Ich hoffe die Antwort ist einigermassen hilfreich. ((Kann mich nicht erinnern je eine so lange Antwort im Forum verfasst zu haben.)) Grüsse, Philipp www.philippschmidli.com |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Free-Member
|
@Philipp: Vorab, ich gratuliere Dir zu einer Festanstellung bei einer Tageszeitung, Du gehörst damit zu den wenigen glücklichen in dieser Aussterbenden Art. Nicht viele Zeitungen wollen mehr festangestellte, die setzen auf freie, um wenig Personalprobleme damit zu haben. Oder bist Du fester Freier?
@Basti: Viel kann ich jetzt nicht mehr ergänzen. Versuch zu üben, üben, üben, damit wirst Du besser. Wenn Du ein gescheites und orignelles Portfolio hast, kommen auch irgendwann die Aufträge und kannst die Ausrüstung finanzieren. Übrigens: Wikipedia schreibt dazu folgendes: "in Hobby (Plural: Hobbys[1]) oder Steckenpferd ist eine Lieblingsbeschäftigung. Ein Hobby ist somit im Gegensatz zu Arbeit eine Tätigkeit, der man sich nicht aus Notwendigkeit, sondern freiwillig und aus Interesse, Faszination oder sogar Leidenschaft unterzieht. Die Tätigkeit bringt Vergnügen, Spaß oder Lustgewinn mit sich. Dabei ist mit Arbeit nicht ausschließlich Erwerbsarbeit (Beruf) gemeint." Versuch mal folgendes: Geh nicht den Weg über die Akkreditierungen sondern geh vorbei oder ruf. Erzähl denen, Du bist 15 Jahre, willst üben, üben, üben und erhoffst Dir so, Erfahrungen sammeln zu können, wenn Du das Konzert, die Sportveranstaltung oder dergleichen fotografieren darfst. Sag, Du willst die Bilder für deine Mappe verwenden und nicht kommerziell benutzen. Versprich ihnen, wenn gute Bilder dabei sind, überlässt Du dem Veranstalter die besten zehn Aufnahmen (mehr nicht), die er auf seiner Webseite und nur dort gegen Namensnennung verwenden darf. Warum zehn Aufnahmen? Damit lernst Du, dich selber zu kontrollieren und auf ein Minimum an Bildern zu beschränken. Wer mit zehn Bildern nicht punkten kann, kann auch mit hundert Bildern nicht punkten. Probier es aus, einige Türen werden Dir auf diesem Weg geöffnet und damit auch einige Kontakte in wenigen Jahren. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Free-Member
|
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Free-Member
|
Da hast du schon zwei sehr wertvolle Antworten von Philipp und Karsten erhalten!
Ich wollte in deinem Alter auch schon 'ne eigene Firma gründen, heute denke ich da nicht mehr dran Du musst vor allem Geduld haben.Ein Bekannter von mir ist vor 2-3 Jahren der Konzertfotografie verfallen. Ohne Presseausweis usw. hat er unzählige Konzertveranstalter angeschrieben um akkreditiert zu werden - hat sich zwar auch unzählige Absagen eingefangen, aber dann und wann konnte er dann doch ein paar bekanntere Bands fotografieren. So hat er sich auch nach und nach sein Portfolio aufgebaut und arbeitet mittlerweile auch Freelance für die Konzertfotorubrik eines lokalen Radiosenders. |
|
|
|
![]() |
| Stichworte |
| akkreditierung, fußball, sportfotografie |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|