Hundesport - Seite 5 - DFORUM
Passwort vergessen? Klicke hier ...

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2012, 10:16   #41
Rattenfänger
Free-Member

Benutzerbild von Rattenfänger

Thread-Eröffner
Standard AW: Hundesport

Hallo,

ja, das habe ich. Aber welchen von den vielen meinst Du und gibt es einen bestimmten Grund, warum Du fragst?

Grüße,
Jasmin
Rattenfänger ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2012, 10:57   #42
Moog
Free-Member

Egal welcher, sofern er gerade in Bewegung ist. Ich mag die einfach. Ein AS wird wohl mein nächster Hund.
Moog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2012, 13:24   #43
Rattenfänger
Free-Member

Thread-Eröffner

Ich hab insgesamt so ca. 450 (gelungene) Bilder von den 3 Tagen beim Hundesportverein - ich habe bisher nur meine absoluten Lieblingsbilder gezeigt, denn was will man auch mit 450 Bildern?

Bei Gelegenheit kann ich ja mal meine Festplatte sondieren und schauen, ob noch ein paar dabei sind, die sich abheben.

Huhhh, die Aussies sind schon sehr hübsch. Aber denen reichen 3 mal pro Woche Training kaum aus. Was ich jetzt so von denen kennengelernt habe, wollen die wirklich permanent gefordert werden. Eine der Aussie-Damen auf meinen Fotos ist tatsächlich "nur" 2x pro Woche auf dem Hundeplatz und ist so unterfordert, dass sie die ganze Zeit nur kläfft und beim normalen Gassie-Gang völlig gaga ist. Dafür muss man wirklich geschaffen sein, glaube ich. Aber wenn man mit denen richtig arbeitet, dann sind es wirklich tolle Hunde.
Alt 09.05.2012, 15:09   #44
absoluteranfaenger
Free-Member

Hallo Rattenfänger,

ich bin über den Suchbegriff "agility" auf deine Bilder aufmerksam geworden und bin begeistert. Das sind Wahnsinns Aufnahmen.

Bin seit November letzten Jahres selber Hundepapa eines Labradoodle Mädchens und versuche mit allen Mittel die Fortschritte der kleinen auf Bild festzuhalten. Was mir sehr schwer fällt.

Kannst du bitte mal deine generellen Einstellungen der ESO 7D für solche Aufnahmen erläutern? Und mir ein paar Tipps geben.

LG
Rico
absoluteranfaenger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2012, 15:42   #45
maxl
Free-Member

rico, du kannst bei jedem Bild die Exif Daten anschauen (z.B. mit dem Firefox Plugin FxIF) da siehst du mit welchen Parametern das Foto gemacht wurde

übrigens: auch Kompliment - tolle Bilder
maxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 09:28   #46
Rattenfänger
Free-Member

Thread-Eröffner

Hallo Rico (und Maxl),

vielen Dank Euch beiden für das Lob.

Genau, wie Maxl schon schrieb, kannst Du die gesamten Exifs bei mir sehen, denn ich habe nichts rausgelöscht.

Gerade bei Welpen solltest Du beim Fotografieren besser ein bisschen Abstand halten (sonst bist Du nämlich mehr mit dem Hund beschäftigt, als mit dem Fotografieren ). Am besten ist meiner Erfahrung nach sowieso ein Tele ab 200 mm - in meinem Fall dann noch zusätzlich mit Cropfaktor. Da kannst Du genug Abstand halten und Dich auf das Fotografieren konzentrieren, während jemand anderes Deinen Hund beschäftigt und auf Trab hält.

Besonders wichtig sind kurze Verschlusszeiten (wenn Du nicht gerade einen Mitzieher machen möchtest). Du kannst ja dann in den Exifs sehen, welche ich verwendet habe. In der Regel liege ich bei 1/1600 sec.

Autofokus auf AI-Servo ist logisch. Ich nutze in der Regel immer die AF-Ausweitung, die sehr zuverlässig ist.

Für Portraits gelten natürlich andere Bedingungen, aber die sind ja auch meist nicht das Problem.

Da Du ja sicher mit Deinem Welpen noch kein Agility machst, habe ich Dir mal noch ein paar "normale" Gassi-Bilder anbei. Aber die Einstellungen sind ähnlich wie beim Agility, denn die Hunde sind ja auf freier Bahn nicht wirklich langsamer unterwegs.

Liebe Grüße und viel Erfolg,
Jasmin

Und zum Abschluss noch eine kleine Dreier-Serie:

Ich mache übrigens oft auch die Kopfportraits in der Bewegung - da sehen die Hunde einfach meist viel freudiger aus, als wenn man sie irgendwo absitzen lässt.

Beispiel Kopfportrait in Bewegung (leider arg hartes Licht):

Beispiel für ein Kopfportrait, wo der Hund abgesetzt wurde:

Ich hoffe, ich konnte ein paar brauchbare Tips geben.
Alt 12.05.2012, 10:48   #47
absoluteranfaenger
Free-Member

Daumen hoch AW: Hundesport

Hallo Jasmin u. danke Maxl,

ich hab mir die Exifs runtergeladen. Geht danke.

Agility machen wir (noch) nicht. Aktuell haben wir mit der Ausbildung zum Therapiehund begonnen. Bin mal gespannt ob das mit dem Temperament vereinbar ist.

Mir ist mein erstes gutes Bild (denke ich) mit meiner neuen Kamera gelungen. Ich hatte vorher nur einige Kompaktkameras. Und wie ihr Euch sicherlich vorstellen könnt bin ich im Moment wirklich etwas überfordert wenn es um die Möglichkeiten dieser Kamera geht.

LG
Rico
Alt 12.05.2012, 13:25   #48
Rattenfänger
Free-Member

Thread-Eröffner

Hi Rico,

oh ja, die vielen "neuen" Funktionen sind schon beeindruckend in den ersten Wochen. Mir hat es wahnsinnigen Spaß gemacht alles auszuprobieren.

Wie lange hast Du denn die Cam schon?

Als Therapiehund sind doch eigentlich fast alle Hunde geeignet, solange sie aufgeschlossen und gutmütig sind, oder nicht? Man muss dann eben nur gucken, bei welchen Patienten man die Hunde einsetzt. Aber für Kinder ist so ein kleines Tempramentbündel doch eigentlich ideal, oder liege ich da falsch?

Hm, wenn Du Dein erstes gelungenes Bild schon ansprichst, dann musst es uns jetzt aber auch zeigen Wir wollen doch auch Dein Mädel kennenlernen!

Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß mit Hund und Cam!
Jasmin
Alt 15.05.2012, 15:02   #49
absoluteranfaenger
Free-Member

Hallo Jasmin,

meine 7D habe ich seit ca. 4 Wochen. Bin allerdings beruflich sehr viel Unterwegs deshalb bleiben eigentlich nur die Wochenenden.

In 2 Wochen gehen wir zum ersten mal in ein Altenheim. Bin mal gespannt ob mein Mädchen da keinen Mist baut.

Mir ist aufgefallen das ich nur als Full-Member die Möglichkeit habe Bilder hoch zu laden bzw. extern zu verlinken. Da schauen ich mal was ich mache.

Wir waren am Sonntag wieder in der Hundeschule u. ich wollte Bilder machen mit diesen Einstellungsmerkmalen. Alle Bilder wurden mehr als schlecht.

Programmwahlt: TV
Verschlusszeit: 1/100
ISO-Empfindl.: auto
Belichtungskorr./AEB-Einstellung: 0
AF-Messfeldwahl: MAN. Wahl: AF-Feld Ausweitung
Bildstil: Standard
Weißabgleich: auto
Messmethode: Mehrfeldmessung
Autom. Blichtungsoptimierung: Standard
AF-Funktion: AL SERVO
Betriebsart: Reihenaufnahme schnell
Qualität: RAW 18M

Ich dachte mir das die Kamera oder das Objektiv defekt sind und war bei meinem Händer. Der sagte nach einigen Testaufnahmen das alles absolut IO ist. Ist wie bei vielen Dingen das das Problem meist davor oder dahinter steht.

Vielleicht hast ja noch ein paar gute Tipps für absoluten Laie.

LG
Rico
Alt 15.05.2012, 15:50   #50
Nihao
Full-Member

Benutzerbild von Nihao

Zitat:
Bezug auf die Nachricht von absoluteranfaenger Beitrag anzeigen
Verschlusszeit: 1/100
damit kannst du vielleicht einen schlafenden Hund auf dem Sofa fotografieren, aber doch kein sich bewegendes Tier

versuche mal 1/1000
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht