Hallenfußball-Cup - DFORUM
Passwort vergessen? Klicke hier ...
Zurück   DFORUM > eigene Bilder zeigen > Sportfotografie

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2012, 19:00   #1
ehemaliger Benutzer
Gast

Standard Hallenfußball-Cup

Hallo,

ich war gestern beim "Regiocup", ein Hallenfußballturnier Berliner Regional- und Oberligavereine. Auch wenn das Licht seeehr spärlich warhabe ich hier mal ein paar Impressionen zusammengestellt...

Feedback wie immer erwünscht

lG
Basti

--
http://www.sportfoto-wells.de
Alt 16.01.2012, 19:08   #2
kBasti
Free-Member

Benutzerbild von kBasti

Standard AW: Hallenfußball-Cup

paar gute Szenen dabei, leider meist angeschnittene Beine oder andere Körperteile.

Auf jeden Fall solltest du eine noch kürzere Belichtungszeit anstreben, es ist schon einiges an Bewegungunschärfe zu sehen.
Den Bilder fehlt irgendwie die "Brillianz", aber den kann man per PS noch gut rausholen bei den schärferen Bildern..
kBasti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2012, 19:24   #3
ehemaliger Benutzer
Gast

@kBasti: Eine noch kürzere Belichtungszeit hätte bei den Spielen mind. ISO 6400 oder höher benötigt - "schärfer" wären die Bilder dann auch nicht, wenn auch bewegungsschärfer, und von der Dynamik gar nicht erst zu sprechen... Bei einer 5D II/1D Mk IV kann man das sicher machen, nicht aber bei der 50d.

Bei den angeschnittenen Objekten hast Du natürlich Recht - daran muss ich auch noch ordentlich arbeiten. Oft halte ich die Kamera auch viel zu unruhig, auch mit Einbein.

Dank Dir fürs Feedback,
LG
Basti
Alt 17.01.2012, 07:12   #4
Off
Full-Member

Benutzerbild von Off

Kleiner Tipp an einen jugendlichen (aufstrebenden :-) Forumskollegen:

"Only show your best work"...

Zeige nur die Bilder, von denen du der Meinung bist, dass sie die Besten sind. Es sind wieder relativ viele Bilder dabei, die unscharf oder "inhaltsleer" sind. Der mögliche positive Gesamteindruck deiner gezeigten Serie wird von diesen Bildern getrübt! Zu den schlechteren Bildern zählen für mich die Nr. 2, 4, 6, 9, 10.

Wenn deine Kamera an ihre Grenze stößt und das Ergebnis darunter leidet, zeige die Bilder einfach nicht. Es gibt genügend Möglichkeiten für dich, gute Bilder zu machen. Das hast du bisher wiederholt bewiesen...

Keep on shooting!

LG
Off

„Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt”.
Ludwig Wittgenstein
Off ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2012, 11:13   #5
Nihao
Full-Member

Benutzerbild von Nihao

Zitat:
Bezug auf die Nachricht von foffi Beitrag anzeigen
Eine noch kürzere Belichtungszeit hätte bei den Spielen mind. ISO 6400 oder höher benötigt - "schärfer" wären die Bilder dann auch nicht, wenn auch bewegungsschärfer, und von der Dynamik gar nicht erst zu sprechen... Bei einer 5D II/1D Mk IV kann man das sicher machen, nicht aber bei der 50d.
ich kenne deine Ausstattung mit Objektiven nicht

Für meine 40D habe ich damals ein 85/1.8 angeschafft, um in solchen Dunkelkammern die benötigte Belichtungszeit zu bekommen. Für Handball und Basketball hat das dann gereicht. Oder braucht man für Fußball (ist nicht mein Thema) noch kürzere Zeiten?
Alt 17.01.2012, 15:11   #6
ehemaliger Benutzer
Gast

Zitat:
Bezug auf die Nachricht von Off Beitrag anzeigen
Zu den schlechteren Bildern zählen für mich die Nr. 2, 4, 6, 9, 10.
Eine Frage, Olaf: Warum ist #10 ein "schlechteres" Bild? Mir persönlich gefiel es eigentlich ganz gut... Erkennt man die Gesichter zu schlecht?

Danke für deine hilfreichen Antworten!

Zitat:
Bezug auf die Nachricht von Nihao Beitrag anzeigen
ich kenne deine Ausstattung mit Objektiven nicht

Für meine 40D habe ich damals ein 85/1.8 angeschafft, um in solchen Dunkelkammern die benötigte Belichtungszeit zu bekommen. Für Handball und Basketball hat das dann gereicht. Oder braucht man für Fußball (ist nicht mein Thema) noch kürzere Zeiten?
Meine Ausrüstung -> mein dforum-Profil anschauen!
Für Hallenfußball würde f1,8 - f2,0 sicher reichen, 85mm sind aber (in vielen schönen Szenen) zu knapp! Und ein ergänzendes 135mm/f2,0 kostet...

lG
Basti
Alt 17.01.2012, 15:49   #7
Off
Full-Member

Benutzerbild von Off

Zitat:
Warum ist #10 ein "schlechteres" Bild? Mir persönlich gefiel es eigentlich ganz gut...
Letztendlich liegt natürlich alles im Auge des Betrachters. Für mich zählt Nr. 10 zu den "schlechteren Bildern", weil es aussieht, als ob du zufällig zu der Situation dazu gekommen bist und nur schnell auf den Auslöser gedrückt hast. Deine Position ist "sehr seitlich", keiner der jubelnden Spieler adressiert dich (bzw. die Kamera) mit einer besonderen Aktion, niemand blickt dir in die Linse. Zudem ist auch -ohne erkennbaren Grund- viel negativer Raum vorhanden, der zu dem Bild nichts beiträgt.

Mehr "mittendrin", als nur "dabei"! :-)

Aus diesem Grund (meine persönliche!) Einschätzung...

LG
Off

Geändert von Off (17.01.2012 um 15:51 Uhr)
Alt 17.01.2012, 17:33   #8
Gerry S.
Full-Member

Benutzerbild von Gerry S.

Zitat:
Meine Ausrüstung -> mein dforum-Profil anschauen!
Für Hallenfußball würde f1,8 - f2,0 sicher reichen, 85mm sind aber (in vielen schönen Szenen) zu knapp! Und ein ergänzendes 135mm/f2,0 kostet...
Es ist langsam 'bedenklich' wie Du immer alles auf die Ausrüstung abwälzt.... Du bittest um Kritik und nimmst sie nicht wahr oder an. Die Bilder sind durchschnitt, keines ragt heraus. Die Lichtverhältnisse waren schlecht, Du hast ein 85er - und hättest es einsetzen müssen / sollen - dann hättest du weniger Körperteile an/abgeschnitten, vielleicht weniger Bilder gehabt, dafür aber bessere.

Wenn Du weiterkommen willst musst du vorher überlegen wie dein Bild entstehen / aussehen und nachher nicht immun gegen Anregungen und Kritik sein. Bild 10 ist wirklich nicht gut. Die Hälfte des Bildes hast du oben verschenkt.

Ach ja, noch etwas fällt mir auf - ich vermisse die Emotionen in den Bildern....

Gerry S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012, 21:19   #9
Kohai
Free-Member

Benutzerbild von Kohai

Jetzt wollte ich gerade was dazu schreiben, aber anscheinend ist der Junge weg...
Wart ihr garstig zu ihm

gruss
holger
Kohai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012, 22:09   #10
Off
Full-Member

Benutzerbild von Off

Zitat:
Bezug auf die Nachricht von Kohai Beitrag anzeigen
Jetzt wollte ich gerade was dazu schreiben, aber anscheinend ist der Junge weg...
Wart ihr garstig zu ihm
gruss
holger
Schreib ruhig Holger, Foffi liest bestimmt immer noch "heimlich" mit

LG
Off
Antwort

Stichworte
futsal, fußball, hallenfussball

Themen-Optionen
Ansicht