Nikon D800 - Seite 110 - DFORUM
Passwort vergessen? Klicke hier ...

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2012, 07:09   #1091
nimix
Free-Member

Standard AW: Nikon D800

Zitat:
Bezug auf die Nachricht von Olaf J. Beitrag anzeigen
Hallo Chris,
erheblich anders kann ich nicht berichten, aber einen Backfokus habe ich bei den ganz äußeren AF-Feldern auch. Dies taucht aber auch nur mit Offenblende bei UWW und WW auf...
Bist du sicher dass dein "Backfokus bei äußeren AF-Feldern" nicht einfach Bildfeldwölbung ist?

nimix
nimix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2012, 11:23   #1092
Olaf J.
Free-Member

Benutzerbild von Olaf J.

Zitat:
Bezug auf die Nachricht von nimix Beitrag anzeigen
Bist du sicher dass dein "Backfokus bei äußeren AF-Feldern" nicht einfach Bildfeldwölbung ist?

nimix
Das Problem mit der Bildwölbung hat man ja eigentlich nur, wenn man in der Mitte fokussiert und am Rand die Schärfe abfällt. Das war damals beispielsweise beim 17-55er DX der Fall.
Ob ich überhaupt noch ein Fokusproblem habe, muss ich die Tage noch weiter testen: http://www.dslr-forum.de/showpost.ph...5&postcount=42
Olaf J. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2012, 11:54   #1093
l.e.connewitz
Full-Member

Benutzerbild von l.e.connewitz

Zitat:
Bezug auf die Nachricht von Olaf J. Beitrag anzeigen
Das Problem mit der Bildwölbung hat man ja eigentlich nur, wenn man in der Mitte fokussiert und am Rand die Schärfe abfällt. Das war damals beispielsweise beim 17-55er DX der Fall.
Ob ich überhaupt noch ein Fokusproblem habe, muss ich die Tage noch weiter testen: http://www.dslr-forum.de/showpost.ph...5&postcount=42
Kann es nicht auch einfach ein optisches Problem, verursacht duch die hochöffnenden und extrem weiten Linsen der Objektive sein? Mir ist dieses Phänomen bisher nur vom EF 50/1,2 bekannt. In der Mitte absolut scharf und außermittiges Fokusieren bringt Backfocus. Je weiter außen das AF-Feld, umso auffälliger wird´s. Der Techniker beim CPS hat´s jedenfalls damals nicht hinbekommen das Objektiv über alle AF-Felder zu justieren und wir haben uns dann, mit Zähneknirschen, auf das Mittige geeinigt.
l.e.connewitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2012, 14:53   #1094
Olaf J.
Free-Member

Benutzerbild von Olaf J.

Bin dabei alle meine Objektive durchzutesten. Zur Zeit sind meine drei Makroobjektive dran. Ich konnte den Fehler bis jetzt nicht noch einmal nachstellen.
Ich vermute einfach, dass die ganz äußersten AF-Messpunkte sehr sensibel sind und hübsch viel Kontrast und Licht benötigen. Sicherlich auch ein Grund warum kein Hersteller AF-Felder anbietet, die bis zum Rand führen.
Ob man das jemals in den Griff bekommt, wird sich zeigen, ich vermute aber eher, dass in den nächsten Jahren der Kontrast AF und der elektronische Sucher immer weiter entwickelt wird und wir irgendwann in den "Profi"-Gehäusen dies auch bekommen werden. Der Kontrast AF wird von der Präzision immer ein Vorteil haben, aber noch überwiegen die Nachteile....

Das Problem welches einige D800 scheinbar haben und was von Ming Thein berichtet (http://blog.mingthein.com/2012/04/05...s-performance/) wird, scheint bei mir aber zum Glück nicht vorhanden zu sein
Olaf J. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012, 16:54   #1095
Wolfi B.
Free-Member

Habe gerade einen Test der neuen Nikon gelesen, vielleicht hilft ja das:
"Absolut beeindruckend ist dagegen das Auflösungsvermögen der D800. Bestückt mit dem 24-70/2.8 reißt sie geradeso die Marke von 70 Linienpaaren pro Millimeter (lp/mm) – allerdings nur im Bildzentrum. Zu den Bildrändern hin endet die Herrlichkeit jäh – bei 24 Millimeter Brennweite kommt das Zoomobjektiv nur bei optimaler Blende F11 über die Marke von 35 lp/mm hinaus. Ein Auflösungsverlust von rund 50 Prozent zum Bildrand hin ist einfach zu hoch. Zum Glück nimmt diese Schwäche des Standardzooms mit zunehmender Brennweite ab, bei 50 und 70 Millimetern bleibt der Auflösungsabfall gerade noch im Rahmen."

Quelle: http://www.digitalkamera.de/Testberi...D800/7684.aspx

Gruß

Wolfi
Wolfi B. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012, 18:49   #1096
Berszat
Full-Member

Benutzerbild von Berszat

Zitat:
Bezug auf die Nachricht von Wolfi B. Beitrag anzeigen
Habe gerade einen Test der neuen Nikon gelesen, vielleicht hilft ja das:
"Absolut beeindruckend ist dagegen das Auflösungsvermögen der D800. Bestückt mit dem 24-70/2.8 reißt sie geradeso die Marke von 70 Linienpaaren pro Millimeter (lp/mm) – allerdings nur im Bildzentrum. Zu den Bildrändern hin endet die Herrlichkeit jäh – bei 24 Millimeter Brennweite kommt das Zoomobjektiv nur bei optimaler Blende F11 über die Marke von 35 lp/mm hinaus. Ein Auflösungsverlust von rund 50 Prozent zum Bildrand hin ist einfach zu hoch. Zum Glück nimmt diese Schwäche des Standardzooms mit zunehmender Brennweite ab, bei 50 und 70 Millimetern bleibt der Auflösungsabfall gerade noch im Rahmen."

Quelle: http://www.digitalkamera.de/Testberi...D800/7684.aspx

Gruß

Wolfi
Tach auch,

danke für den Link. Da hast Du aber auch den in meinen Augen einzigen wesentlichen Kritikpunkt herausgehoben. Der von Dir gelinkte Test fällt i.Ü. ein sehr gutes Gesamturteil, egal obs das gute Rauschverhalten betrifft, die vielen netten Kleinigkeiten, wie künstlicher Horizont, einstellbare Serienbildfunktion, die die über Stunden im Sekundentakt geschossenen Fotos zu einem Zeitrafferfilm verarbeitet (in der Kam), HDR-Automatik, der eingebaute kleine Aufhellblitz, der externe Systemblitze in unterschiedlichsten Modi ansteuern kann und und und.

Die ganze Testerei lese ich ansonsten mit Interresse, faszinierend ist aber, was das Ding mir in der Praxis auf den Bildschirm gibt.
Alt 16.04.2012, 18:59   #1097
Wolfi B.
Free-Member

Hi Bernd,

meine Intention war auch nicht eine tolle Kamera zu diskreditieren, sondern auf einen Punkt hinzuweisen, der mir übrigens auch beim Canon 1.2 50 L aufgefallen ist, nämlich dass durch die fehlende Bildauflösung an den Rändern eine visuelle Unschärfe entsteht welche man als Fehlfokus interpretieren könnte.
Was mich schon überraschte, dass dieser Effekt bei dem als sehr gut besprochenen 24-70mm auftritt.

Lieben Gruß

Wolfi
Wolfi B. ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2012, 19:17   #1098
Berszat
Full-Member

Benutzerbild von Berszat

Zitat:
Bezug auf die Nachricht von Wolfi B. Beitrag anzeigen
Hi Bernd,

meine Intention war auch nicht eine tolle Kamera zu diskreditieren, sondern auf einen Punkt hinzuweisen, der mir übrigens auch beim Canon 1.2 50 L aufgefallen ist, nämlich dass durch die fehlende Bildauflösung an den Rändern eine visuelle Unschärfe entsteht welche man als Fehlfokus interpretieren könnte.
Was mich schon überraschte, dass dieser Effekt bei dem als sehr gut besprochenen 24-70mm auftritt.

Lieben Gruß

Wolfi
Hallo Wolfgang,

hab ich schon so verstanden. Insgesamt ist das Glas gefordert. In Bezug auf die vorhandenen Linsen deckt die D800 wohl schonungslos Schwächen auf. Das 24-70/2,8 ist nicht schlecht, war aber auch nie die absolute Spitze. Das 14-24/2,8 tut sich wohl ebenfalls schwer. Bei mir löst das 85/1,4 manchmal Krisen aus. Bin mal auf Testergebnisse des 70-200/2,8 II an der 800 gespannt.

Den von Dir angesprochenen Unschärfe-Effekt habe ich noch nicht festgestellt. Andere wohl schon. Witzig sind da manchmal die Erklärungsversuche. (s. einschlägige Foren).

Ist aber insgesamt Gejammer auf sehr hohem Niveau.
Alt 18.04.2012, 08:27   #1099
kaiserm
Full-Member

Ich habe im gelben Forum eine Umfrage gefunden.

Es melden sich schon recht viele die das AF Problem mit den linken AF Sensoren haben.

Also lichtstarke Optik, Offenblende.
Fokus auf ein Objekt.

Mittleres AF-Feld = Schärfe OK
Linkes, äusseres AF-Feld = Unscharf
Rechtes, äusseres AF-Feld = Schärfe OK

Ein paar D800 sehen echt übel aus bei diesem Test.

Für Prträts etc. natürlich der Supergau.

Es betrifft aber anscheinend nicht alle D800, also wohl kein Serienbug.
Da wurde wohl hin und wieder etwas geschludert beim Einbau der AF Module.

Also Augen auf beim Kauf und erst mal checken.

LG Martin
kaiserm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012, 18:15   #1100
Otto Behrens
Free-Member

Hallo D800-Besitzer,

eine andere Frage zur D800: wird in LR 4 die Objektivkorrektur nach anhaken der Synchronisation für alle Objektive erkannt? Oder sind die Daten der 800 noch nicht hinterlegt?

Danke für eine Info, ich kann es nicht testen, da ich die Kamera nicht besitze.

Ich meinte, im Internet mal irgendwo eine Liste der Kameras und der Objektive gesehen zu haben, finde sie leider nicht mehr.

Gruß
Otto
Otto Behrens ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht