AF-Problem 7D und Blende 1.4 - DFORUM
Passwort vergessen? Klicke hier ...
Zurück   DFORUM > Technik > Canon EOS 7D

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2012, 09:34   #1
2odiac
Full-Member

Benutzerbild von 2odiac

Standard AF-Problem 7D und Blende 1.4

Hallo zusammen,

vielleicht habt ihr einen Reim drauf...

Ich nutze meine 7D nun seit über 2 Jahren mit diversen Linsen und hatte NIE Probleme mit dem AF! 24-105 L, fokus sitzt auf den Punkt, 17-40 und 70-200 f4 L ebenso. Allerdings ist mir neben einer 5D II auch ein EF 50 f1.4 ins Haus geflattert. Das 50er ist an der 5D mein absolutes Lieblingsobjektiv und trifft auf den Punkt (wie auch die 4er Zooms an beiden Bodies).

Nun zu meinem Problem. Das 50er trifft an der 7D bis ca. 80cm Entfernung alles recht ordentlich, was darüber hinaus geht lässt sich nicht mal per Feinjustage verbessern. Der Fokus liegt jenseits von gut und Böse. (mittlerer Sensor). An der 5D II habe ich bei gleichen Bedingungen und Entfernung gar keine Probleme und da ist der Fokusbereich ja eher noch kleiner...

Kann es dabei an der doppelten Genauigkeit (in meinem Fall also Ungenauigkeit) des AF bei Blenden größer 2.8 liegen?
Und was würdet ihr machen? Bei der Justage von 7D auf das 50er befürchte ich, dass anschliessend die Zooms nicht merh so passen, wie jetzt und bei einer Anpassung am 50er geht mir das eventuell an der 5D II flöten... oder lässt sich dieser doppelt (un-)genaue Sensor an der 7D einzeln justieren?

Gruß Markus
2odiac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 11:33   #2
BwVacha
Free-Member

Standard AW: AF-Problem 7D und Blende 1.4

Tag!

Zitat:
Bezug auf die Nachricht von 2odiac Beitrag anzeigen
An der 5D II habe ich bei gleichen Bedingungen und Entfernung gar keine Probleme und da ist der Fokusbereich ja eher noch kleiner...
Falsch.
Bei gleicher Brennweite ist der Tiefenschärfebereich am Vollformat um den Faktor 1,6 größer als am Crop.

7D bei 50mm f1.4 und 75cm Motiventfernung = Total 1.13 cm
5D = Total 1.78 cm
http://www.dofmaster.com/dofjs.html

Dazu kommt noch, dass bei leichtem Verwackeln bei der 7D wesentlich mehr Pixel verwischt werden, als bei der 5D II, da die Pixel wesentlich enger beisammen sind.

Grüße
Sven
BwVacha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2012, 11:54   #3
2odiac
Full-Member

Benutzerbild von 2odiac

Thread-Eröffner

Hallo Sven,

ich meinte auch nicht die Schärfentiefe, sondern die Größe des Motivs im Sucher, also auch im Endeffekt, der Bereich, auf den Fokusiert wird.

Aber nichts desto trotz, ich rede nicht über Motive, die mir leicht aus dem Fokus fallen, sondern von total daneben. Leicht daneben lässt sich dank Feinjustierung gut ausgleichen (gerade an einer FB), aber ich habe Werte von +16 bei 1,5m Entfernung und bei 2m trifft wieder nix... und bei +16 trifft der Nahbereich ebenfalls nicht!

Verwackeln kann ich ebenfalls ausschließen. 1/200 bei 50mm sind eigentlich kein Thema.

Gruß Markus
Alt 19.04.2012, 12:29   #4
BwVacha
Free-Member

Hallo Markus!

Zitat:
ich meinte auch nicht die Schärfentiefe, sondern die Größe des Motivs im Sucher, also auch im Endeffekt, der Bereich, auf den Fokusiert wird.
Dem AF ist es völlig egal, wie groß der Bereich in deinem Sucher ist.
Das Objekt, auf das fokussiert wird, wird davon weder größer noch kleiner. Du siehst halt im Crop-Sucher nur einen kleineren Bildausschnitt, das wars dann aber auch. Mehr Unterschiede gibt es nicht.

Zitat:
Verwackeln kann ich ebenfalls ausschließen. 1/200 bei 50mm sind eigentlich kein Thema.
Theoretisch nicht. Praktisch sind 1,1cm Schärfeebene weniger als nichts, die schwankt man schon beim Atmen vor und zurück. Bei der 5D ist es immerhin schon über die Hälfte mehr, die an Spielraum bleibt.
Um in diesem schmalen Bereich tragfähige Aussagen zu erhalten, solltest du die Versuche am Stativ machen. Wenn es dann immernoch genauso aussieht, solltest du das Objektiv mal zum Service schicken.

Grüße
Sven
Alt 19.04.2012, 12:47   #5
2odiac
Full-Member

Benutzerbild von 2odiac

Thread-Eröffner

Zitat:
Bezug auf die Nachricht von BwVacha Beitrag anzeigen
Das Objekt, auf das fokussiert wird, wird davon weder größer noch kleiner. Du siehst halt im Crop-Sucher nur einen kleineren Bildausschnitt, das wars dann aber auch. Mehr Unterschiede gibt es nicht.
Die Physik des Motivs wird´s nicht ändern, aber schnappe dir doch mal einen KB-Body und einen Crop-Body, montiere beide mit einem 50mm Objektiv auf eine Stativ und nimm dann irgend etwas in den Fokus... Natürlich sehe ich im Crop-Sucher nur einen kleinere Ausschnitt, aber das Motiv ist über die gesammte Bildfläche gesehen größer, also auch im Verhältnis zum AF-Punkt.

Zitat:
Bezug auf die Nachricht von BwVacha Beitrag anzeigen
Theoretisch nicht. Praktisch sind 1,1cm Schärfeebene weniger als nichts, die schwankt man schon beim Atmen vor und zurück. Bei der 5D ist es immerhin schon über die Hälfte mehr, die an Spielraum bleibt.
Um in diesem schmalen Bereich tragfähige Aussagen zu erhalten, solltest du die Versuche am Stativ machen. Wenn es dann immernoch genauso aussieht, solltest du das Objektiv mal zum Service schicken.
Das ganze tritt auch bei Blende 4 und kleiner auf (dann mit Blitz), also die Schärfentiefe kann man getrost als Fehlerquelle ausblenden! Und das Objektiv einschicken halte ich für keine gute Lösung, da es an meiner 5D perfekt funktioniert!

Gruß Markus
Alt 19.04.2012, 13:09   #6
BwVacha
Free-Member

Hallo!

Zitat:
Natürlich sehe ich im Crop-Sucher nur einen kleinere Ausschnitt, aber das Motiv ist über die gesammte Bildfläche gesehen größer, also auch im Verhältnis zum AF-Punkt.
Vllt. im Verhältnis zu dem Anzeigepunkt für den jeweiligen AF-Sensor, der auf deiner Mattscheibe abgebildet ist.
Ob die AF-Sensoren am Crop tatsächlich physisch größer sind, als an einer Vollformatkamera, wage ich stark zu bezweifeln. Flächenmäßig haben die AF-Module an allen Kameras ungefähr die gleiche Ausdehnung. Sie erscheinen am Crop nur größer, weil rundum was vom Bildausschnitt fehlt und dieser kleinere Bildausschnitt im Sucher aber auf ungefähr der gleichen Fläche wiedergegeben wird, wie am Vollformat. Daher sieht´s für dich durch das Okular größer aus. Ist es aber tatsächlich nicht.

Zitat:
Und das Objektiv einschicken halte ich für keine gute Lösung, da es an meiner 5D perfekt funktioniert!
Tja, dann musst du entweder damit leben, dass es so ist, oder dein ganzes Equipment komplett einschicken und alles justieren lassen.

Grüße
Sven
Alt 19.04.2012, 13:17   #7
fvt
Full-Member

Benutzerbild von fvt

Hi Markus,

ich verlasse jetzt mal den philosophischen Aspekt den die Kollegen hier an den Tag legen.

Es ist durchaus möglich, beide Kameras auf alle Canon-Objektive abzugleichen.
Diese Formulierung ist technisch falsch, aber letztlich läuft es so,
dass beide Kameras auf "NULL" gedreht werden, und die Objektive auf "NULL" gedreht werden.

Sprich sie kommen auf eine Vermessungsbank und werden neu abgeglichen.

Ich hatte ähnliche Probleme vor längerer Zeit. Ich habe mir meine Ausrüstung gebraucht von allen möglichen Quellen, meist hier im Forum, zusammen gekauft.

So habe ich dann letztlich 2x 1DMK3, 1x1DsMK3 und 9 Objektive nach Willich geschickt. Alles funktioniert einwandfrei. Als CPS hatte ich das in 3 Arbeitstagen inkl. UPS Versand erledigt gehabt.

Ein paar Monate davor hatte ich die erste 1DMK3 und 2 40D, auch da hat es Canon einwandfrei hinbekommen.

Problematisch wird es bei Fremdobjektiven, da wird dann schnell das Henne/Ei Problem kommen....

Was der Spaß allerdings kostet, kann ich nicht sagen, da das bei mir alles CPS ist.

Gruß
Frank
fvt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2012, 08:09   #8
2odiac
Full-Member

Benutzerbild von 2odiac

Thread-Eröffner

Abseits des philosophischen habe ich gestern am späten Nachmittag die Sonne genutzt, um noch einmal ausgiebig mit dem 50er an der 7D herumzuspielen (alles vom Stativ aus mit SVA und Selbstauslöser)...

- Mit der Sonne im Rücken, also praller Sonne auf dem Motiv (1/8000 f2.2 ISO 100 Entfernung ca. 2m) trifft der Fokus auf den Punkt! (1:0 für die 7D)

- Im Schatten (1/2000 f1.4 ISO 100 Entfernung ca. 2m) trifft der Fokus auch in 90% der Fälle, abgeblendet auf >2.0 trifft er eigentlich immer, auch aus der Hand!

- Im Innenraum mit Licht durch die Fenster (1/25 f1.8 ISO 100 Entfernung ca. 2m) trifft der Fokus nicht wirklich zuverlässig ca 50%. (0:1 für den Deppen hinter der Kamera)

- Im Innenraum mit Licht durch die Fenster (Gleiche Lichtverhältnisse wie obern 1/100 f2.0 ISO 100 Entfernung ca. 2m, Blitz: 7D) trifft der Fokus genau so wenig wie ohne das Blitzlichtgewitter des internen Blitzes (0:1 für den Deppen hinter der Kamera)

- Im Innenraum mit Licht durch die Fenster (Gleiche Lichtverhältnisse wie obern 1/100 f2.0 ISO 100 Entfernung ca. 2m, Blitz: 430 EX) trifft der Fokus dank rotem AF-Hilfslicht perfekt.

Also im Endeffekt lag´s doch an mir ... aber:
Bei Lichtverhältnissen, wo die 5D II locker noch ohne jedes Hilfsmittel trifft, ist die 7D überfordert, oder das 50er kommt mit der 7D nicht mit.
Ich habe zu Ostern Bilder mit der 5D II bei (1/60 f1.4 ISO 1600) gemacht, ohne das der AF auch nur einmal daneben gehauen hat. Das gleiche gilt übrigens auch für die Situationen gestern (ich habe gestern alles auch mit der 5D II durchgespielt), Trefferquote >90% bei der 5D II. Darüber hinaus trifft die 7D mit dem 24-105er bei 50mm auch in den Situationen, in denen das 50 1.4er nicht passt...

Ich tippe einfach es liegt tatsächlich an genau der Kombination aus 7D und 50 f1.4 die einfach nicht optimal (oder in grenzwertigen Lichtsituationen) funktioniert. Zumal auch die Ergebnisse bei 1.4 weicher sind, als an der 5D II. Somit bleibt das 50er erst mal an der 5D und die 7D wird weiterhin mit den Zooms bei Action eingesetzt, wo sie auch hingehört!

Gruß Markus
Alt 20.04.2012, 08:34   #9
Thomas5
Free-Member

Kann das möglicherweise damit zusammenhängen, dass das 50/1.4 von Canon keine Entfernungsangaben liefern kann?
Thomas5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2012, 08:47   #10
Roger
Free-Member

Benutzerbild von Roger

@2odiac:

Rein interessehalber:

Verbessert sich etwas an der 7D, wenn Du Spot AF verwendest ?
Und hast Du mal einen AF-Sensor neben dem mittleren ausgewählt ? AFAIK kann Canon diese alle einzeln justieren, ergo könnten die auch unterschiedlich performen.

Gruß
Roger
Roger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht