|
|
#21 | |
|
Full-Member
|
Moin,
jetzt habe ich es verstanden. Ja ich habe da auch meine Tamrons gekauft, als ich die 40D noch hatte. Ist bei mir in unter 1h Fahrzeit zu erreichen gewesen. Greets Frank Zitat:
|
|
|
|
|
#22 |
|
Free-Member
|
Ich glaube allerdings, dass Canon mit einer Justage des 50ers auch keine Verbesserung hervorrufen wird, da der Fokus ja nicht kontinuirlich vor oder hinter dem Objekt liegt, sondern mal davor, mal dahinter, dann passt er wieder, dann verhaut er mal komplett usw. Ich habe auch schon geprüft, ob da eventuell etwas Verbesserung mit der AF Feinjustage möglich ist, aber ich finde keinen konstanten Wert. Wenn der AF nicht trifft, dann immer unterschiedlich. ich würde aber mal sagen, das der AF in 70 % aller Fälle trifft. Bei den 70% sind auch schon Extremsituationen mit eingerechnet.
Ich habe auch schon in diversen Threads gelesen, dass das Canon 50 1.4 von der Treffsicherheit nicht das Verlässligste ist. |
|
|
|
|
|
#23 | |
|
Full-Member
|
![]() Zitat:
Aber an meiner 5D II ist eben jenes "unbrauchbare" 50er ein Traum. Der Fokus sitzt eigentlich immer! Ich habe auch mal mit einem Kollegen gesprochen, der zufällig die gleiche Hardware besitzt... Er wollte mal schauen wie sich das Ganze bei ihm verhält! ... to be continued! |
|
|
|
|
|
|
#24 | |
|
Free-Member
|
Zitat:
Ich kann das so bestätigen: getestet mit: 2 Stk 50/1.4 aus unterschiedlichen Quellen 2 Stk 7D 1 Stk 5DII An den 7Ds ist in keiner Kombination eines der 50er (offenblendig) durchgehend, gleichmäßig scharf. Getestet manuell mit DataColor Lenscalibrator und der Reikan Software. Die automatische Kalibrierung liefert in jedem Durchlauf andere Werte für die Microsteps An der 5DII gefühlt minimal besser. lg Alex |
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Free-Member
|
Das 50er hat halt schon ein paar Jahre aufm Buckel und das merkt man deutlich.
|
|
|
|
|
|
#26 |
|
Free-Member
|
Ich glaube eher, dass das AF-Modul der 7D hin und wieder Probleme macht. Meine zickt im WW-Bereich herum, mit mehreren 17-55 hatte ich Zufallsfokus bei 17-20mm. Dann springt der AF auf 3m, obwohl ein 100m entferntes Objekt fokussierte wurde. Ganz so, wie bei meiner 40D vor Justage. Komisch, dass Canon da nichts dazu lernt. So aufwändig wie der AF ist, an dieser Optik und bei WW ist eine gut eingestellte 40D und 50D meilenweit überlegen. Auch die 7D eines Kollegen performt da eher mittelmäßig ...
Beide 7D und zwei der leihweise probierten 17-55 dieses Jahr neu gekauft, also kein alter Kram. Gruß Roger |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Free-Member
|
Das Problem ist ja, das die Kamera auf ein ca. 2,5 Meter entferntes Objekt (Chart) kalibriert wird. Das macht ein Computer mit Roboter. Ich durfte bei meiner 7D dabei sein. Ist echt lustig. Das einzige, was man mit der Hand machen muss, ist die Charts wechseln, den Rest übernimmt der Roboter. Die haben dann noch mein Auflagemaß gemessen und den Sensor vermessen. Ist alles in Ordnung. Der AF meiner 7D hat auch mit den genutzten Referenzobjektiven fast zu 100 % gesessen. Mal ein bisschen davor, mal ein bisschen dahinter. Dies liegt aber in den Toleranzen und kann auch nicht geändert werden, da man die Werte händisch nicht ändern kann. Der Techniker hat sogar noch eine 7D, welche auch gerade zum Service war drauf geschnallt, auch hier mal ein bisschen zu weit vorne, dann mal wieder etwas weiter hinten. Der AF meiner 7D müsste also passen. Wenn ein Objektiv jetzt nicht richtig fokussiert liegts nicht an der Kamera.
|
|
|
|
|
|
#28 |
|
Free-Member
|
Hallo,
ich hab meine 7D jetzt ein halbes Jahr und bin an sich sehr zufrieden mit Ihr. Da ich künftig auch viel eher in "schummrigem" Licht fotografieren werde und ich mit dem Gedanken an das 1,4 er 50mm gespielt habe, bin ich nach dem Thema hier doch etwas verunsichert. Gibt es denn eine preislich vergleichbare Alternative, die solche Probleme nicht macht? MFG Armin |
|
|
|
|
|
#29 | |
|
Free-Member
|
Zitat:
http://www.dforum.net/showthread.php?t=613893 Grüße Sven |
|
|
|
|
|
|
#30 | |
|
Full-Member
|
![]() Zitat:
Ich habe dem 50er am Wochenende noch einmal eine Chance an der 7D gegeben. Wenn du ein ST-E2 oder eines der größeren Speedlites hast, trifft der Fokus dank des AF-Hilfslicht-Gitters eigentlich sehr gut, selbst wenn du die tatsächliche Blitzzündung unterdrückst. |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|