AF-Problem 7D und Blende 1.4 - Seite 3 - DFORUM
Passwort vergessen? Klicke hier ...
Zurück   DFORUM > Technik > Canon EOS 7D

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2012, 07:57   #21
fvt
Full-Member

Benutzerbild von fvt

Standard AW: AF-Problem 7D und Blende 1.4

Moin,
jetzt habe ich es verstanden.

Ja ich habe da auch meine Tamrons gekauft, als ich die 40D noch hatte.
Ist bei mir in unter 1h Fahrzeit zu erreichen gewesen.

Greets
Frank

Zitat:
Bezug auf die Nachricht von quentintarantino Beitrag anzeigen
7D wurde von Canon überprüft, da stimmt der AF. Mit allen anderen Objektiven stimmt der Fokus ja auch, bis auf mein Tokina 100 mm Makro. Das muss ich über die AF Feinabstimmung justieren. Das lag aber auch bei meiner 30D schon immer etwas daneben. Da es ein Grauimport und von Essential Systems war, konnte ich es leider nie auf Garantie oder Gewährleistung justieren lassen. Was das 50er betrifft, wie gesagt, ich habe diverse ausprobiert, immer mit dem gleichen Ergebnis.
fvt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2012, 12:41   #22
quentintarantino
Free-Member

Ich glaube allerdings, dass Canon mit einer Justage des 50ers auch keine Verbesserung hervorrufen wird, da der Fokus ja nicht kontinuirlich vor oder hinter dem Objekt liegt, sondern mal davor, mal dahinter, dann passt er wieder, dann verhaut er mal komplett usw. Ich habe auch schon geprüft, ob da eventuell etwas Verbesserung mit der AF Feinjustage möglich ist, aber ich finde keinen konstanten Wert. Wenn der AF nicht trifft, dann immer unterschiedlich. ich würde aber mal sagen, das der AF in 70 % aller Fälle trifft. Bei den 70% sind auch schon Extremsituationen mit eingerechnet.

Ich habe auch schon in diversen Threads gelesen, dass das Canon 50 1.4 von der Treffsicherheit nicht das Verlässligste ist.
quentintarantino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2012, 12:48   #23
2odiac
Full-Member

Benutzerbild von 2odiac

Thread-Eröffner

Zitat:
Bezug auf die Nachricht von quentintarantino Beitrag anzeigen
Ich habe auch schon in diversen Threads gelesen, dass das Canon 50 1.4 von der Treffsicherheit nicht das Verlässligste ist.
Bezogen auf meine 7D würde ich das sofort unterschreiben! Bei mir ist es genau so, wie du es beschrieben hast. Mal liegt der Fokus zu weit vorne, mal zu weit hinten, aber halt nicht konstant! Alle anderen Objektive passen...

Aber an meiner 5D II ist eben jenes "unbrauchbare" 50er ein Traum. Der Fokus sitzt eigentlich immer!

Ich habe auch mal mit einem Kollegen gesprochen, der zufällig die gleiche Hardware besitzt... Er wollte mal schauen wie sich das Ganze bei ihm verhält!

... to be continued!
2odiac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2012, 14:39   #24
KaiseAl1
Free-Member

Zitat:
Bezug auf die Nachricht von 2odiac Beitrag anzeigen
Bezogen auf meine 7D würde ich das sofort unterschreiben! Bei mir ist es genau so, wie du es beschrieben hast. Mal liegt der Fokus zu weit vorne, mal zu weit hinten, aber halt nicht konstant! Alle anderen Objektive passen...

Aber an meiner 5D II ist eben jenes "unbrauchbare" 50er ein Traum. Der Fokus sitzt eigentlich immer!

Ich habe auch mal mit einem Kollegen gesprochen, der zufällig die gleiche Hardware besitzt... Er wollte mal schauen wie sich das Ganze bei ihm verhält!

... to be continued!

Ich kann das so bestätigen:
getestet mit:
2 Stk 50/1.4 aus unterschiedlichen Quellen
2 Stk 7D
1 Stk 5DII

An den 7Ds ist in keiner Kombination eines der 50er (offenblendig) durchgehend, gleichmäßig scharf. Getestet manuell mit DataColor Lenscalibrator und der Reikan Software. Die automatische Kalibrierung liefert in jedem Durchlauf andere Werte für die Microsteps
An der 5DII gefühlt minimal besser.

lg

Alex
KaiseAl1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012, 07:43   #25
quentintarantino
Free-Member

Das 50er hat halt schon ein paar Jahre aufm Buckel und das merkt man deutlich.
Alt 04.05.2012, 08:02   #26
Roger
Free-Member

Benutzerbild von Roger

Ich glaube eher, dass das AF-Modul der 7D hin und wieder Probleme macht. Meine zickt im WW-Bereich herum, mit mehreren 17-55 hatte ich Zufallsfokus bei 17-20mm. Dann springt der AF auf 3m, obwohl ein 100m entferntes Objekt fokussierte wurde. Ganz so, wie bei meiner 40D vor Justage. Komisch, dass Canon da nichts dazu lernt. So aufwändig wie der AF ist, an dieser Optik und bei WW ist eine gut eingestellte 40D und 50D meilenweit überlegen. Auch die 7D eines Kollegen performt da eher mittelmäßig ...

Beide 7D und zwei der leihweise probierten 17-55 dieses Jahr neu gekauft, also kein alter Kram.

Gruß
Roger
Roger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012, 12:40   #27
quentintarantino
Free-Member

Das Problem ist ja, das die Kamera auf ein ca. 2,5 Meter entferntes Objekt (Chart) kalibriert wird. Das macht ein Computer mit Roboter. Ich durfte bei meiner 7D dabei sein. Ist echt lustig. Das einzige, was man mit der Hand machen muss, ist die Charts wechseln, den Rest übernimmt der Roboter. Die haben dann noch mein Auflagemaß gemessen und den Sensor vermessen. Ist alles in Ordnung. Der AF meiner 7D hat auch mit den genutzten Referenzobjektiven fast zu 100 % gesessen. Mal ein bisschen davor, mal ein bisschen dahinter. Dies liegt aber in den Toleranzen und kann auch nicht geändert werden, da man die Werte händisch nicht ändern kann. Der Techniker hat sogar noch eine 7D, welche auch gerade zum Service war drauf geschnallt, auch hier mal ein bisschen zu weit vorne, dann mal wieder etwas weiter hinten. Der AF meiner 7D müsste also passen. Wenn ein Objektiv jetzt nicht richtig fokussiert liegts nicht an der Kamera.
Alt 06.05.2012, 16:24   #28
Nunrama
Free-Member

Unglücklich AW: AF-Problem 7D und Blende 1.4

Hallo,

ich hab meine 7D jetzt ein halbes Jahr und bin an sich sehr zufrieden mit Ihr. Da ich künftig auch viel eher in "schummrigem" Licht fotografieren werde und ich mit dem Gedanken an das 1,4 er 50mm gespielt habe, bin ich nach dem Thema hier doch etwas verunsichert. Gibt es denn eine preislich vergleichbare Alternative, die solche Probleme nicht macht?

MFG Armin
Nunrama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 20:39   #29
BwVacha
Free-Member

Zitat:
Bezug auf die Nachricht von Nunrama Beitrag anzeigen
Gibt es denn eine preislich vergleichbare Alternative, die solche Probleme nicht macht?
Schwierig. Thema hatten wir z.B. gerade hier:
http://www.dforum.net/showthread.php?t=613893

Grüße
Sven
BwVacha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 14:31   #30
2odiac
Full-Member

Benutzerbild von 2odiac

Thread-Eröffner

Zitat:
Bezug auf die Nachricht von BwVacha Beitrag anzeigen
Schwierig. Thema hatten wir z.B. gerade hier:
http://www.dforum.net/showthread.php?t=613893
Nur mit dem kleinen Unterschied, dass das 50 L nicht wirklich preislich vergleichbar ist mit dem 50 1.4!

Ich habe dem 50er am Wochenende noch einmal eine Chance an der 7D gegeben. Wenn du ein ST-E2 oder eines der größeren Speedlites hast, trifft der Fokus dank des AF-Hilfslicht-Gitters eigentlich sehr gut, selbst wenn du die tatsächliche Blitzzündung unterdrückst.
2odiac ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht