|
|
#1 |
|
Free-Member
|
Hallo zusammen,
beide Kameras sind ja mittlerweile "Oldies" auf dem Markt. Die 5D_MK3 werde ich mir nicht leisten wollen, - eine gute Gebrauchte wäre die Lösung. Vollformat und "Crop" sind hier im Forum ausgiebig diskutiert worden, - wer kann WAS zu beiden Kameras sagen (Erfahrungswerte). Mir geht es um "einfache" Parameter: Abbildungsverhalten, Farben und Rauschen bis max 1600. Danke für objektive Meinungen. Vielleicht interessiert es ja auch den Einen oder Anderen. Grüße, - Breakfast at |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Free-Member
|
Bei mir stand auch die 7D und - allerdings nicht die Ds, sondern die D-IIn - zur Debatte. Warum dann die 7D?
+ Neuere Technik v.a. beim AF und Belichtungsmessung + 8 Bps auch bei kompakten Gehäuse möglich + eingebauter Blitz mit drahtloser Steuerung + Gitternetzeinblendung über LCD - kein Okularverschluss Um die Diskussion Crop <-> VF gings mir damals überhaupt nicht. Die 7D hat mein Anforderungsprofil erfüllt und dann hatte ich sie ![]() Bereue es keine Spur. Jedes mal eine Freude sie in die Hand zu nehmen. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Free-Member
|
Da ich beide besitze, kann ich sie auch gut vergleichen. Auf einen kurzen Nenner gebracht : vom Handling her bevorzuge ich die 7D, in allen anderen für mich wichtigen Punkten ( Serien - Geschwindigkeit gehört nicht dazu) hat die 5D MII die Nase klar vorne. Es kommt sehr darauf an, was Du bevorzugst, zu fotografieren. Bin ich beispielsweise im Tierpark , habe ich das 100-400mm dabei . Dann nutze ich die 7D. Portraits, Landschaftsaufnahmen und Stadtansichten sind für die 5DMII und meine Festbrennweiten und das 70-200 , bzw. 24-70 reserviert.
Müßte ich wählen und nicht aufs Geld schauen, würde ich sie kaufen. Gruß Hans |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Full-Member
|
Ich verstehe den TO so, das er nicht zwischen 7d und 5D2 entscheiden will, sondern zwischen 7D und 1Ds MKII.
|
|
|
#5 | |
|
Full-Member
|
Zitat:
Ich hatte die 7D und ich habe die 1Ds². Sicher ist die 7D die neuere Cam und bringt Feature mit, die die 1Ds² nicht hat. Aber da für mich am Ende das zählt, was hinten raus kommt, konnte die 7D mich nicht wirklich überzeugen und musste gehen. Die Wasserwaage und andere Gimmiks sehen meine Kunden nicht, aber das heftige Grundrauschen. Das und das in Verbindung mit den, auf Grund des geringen Pixelpitch, möglichen Microwacklern war das Aus für die Kleine, die am besten nur mit Stativ genutzt werden sollte. Der Backstein ist eben eine Eins und .... eine Einser ist ´ ne Einser, ist ´ne Einser. Da geht nix drüber. |
|
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Free-Member
|
![]() Zitat:
Breakfast at |
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Full-Member
|
Abbildungsverhalten, Farben und Rauschen bis max 1600, sprechen (zumindest ist bei den unteren ISO-Werten) für die 1Ds. Aber ohne konkrete Richtung, für was die Kamera herhalten soll, finde ich es sehr gewagt, eine Empfehlung auszusprechen.
Zitat:
Der geringe Pixelpitch fordert auch seinen Tribut, was die Belichtungszeiten angeht, aber auch diesen Parameter bekommt man in den Griff und das auch OHNE Stativ. Also die Entscheidung, würde ich vom Betätigungsfeld abhängig machen und nicht anhand des reinen Datenblattes. Gruß Markus |
|
|
|
|
|
|
#8 | ||
|
Full-Member
|
Zitat:
![]() Zitat:
ich hab beide Cam´s im Einsatz (7D gehabt) und spreche nicht über die Lektüre der Datenblätter, sondern aus Erfahrung. Die 7D ist ´ne sehr gute Allrounder-Cam für den ambitionierten Amateur und die 1Ds² ist halt ´n Profi-Gerät. Da ist nichts zum Spielen dran. Die kann auch nichts, außer Bilder. Aber die dann eben ganz weit vorn in der BQ. Die beiden Geräte zu vergleichen ist schon etwas gewagt, da die verschiedene Sensorgröße, die Bauart, Bedienungskonzepte und auch die Entwicklungszeiträume doch sehr stark voneinander abweichen. Geändert von l.e.connewitz (23.04.2012 um 10:11 Uhr) |
||
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Full-Member
|
Zitat:
Ich bin ja generell auch auf der Linie, dass die 7D in Sachen BQ der 1er nicht ganz das Wasser reichen kann, aber eben auch nur "nicht ganz das Wasser reichen". Bei der 7D muss man wirklich wissen was man tut, eine kleine Fehlbedienung hier, ein kleiner Parameter im AF-System falsch eingestellt und schon ist´s dahin mit der absoluten BQ. Im Gegensatz dazu sind die KB-Bodys wirklich gutmütig, aber das ist ja nicht das Thema, auf das der TO hinaus will... Mal so ganz pauschal, wird das Licht schwächer, wird die 7D schwächer und die 1er stärker. Wird die Entfernung zum Ziel immer größer, wird irgendwann die 1er schwächer und die 7D wird stärker. Gruß Markus |
|
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Full-Member
|
Zitat:
|