The Hasselblad-Factor: Laura

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stan Rox
    Free-Member
    • 10.03.2008
    • 823

The Hasselblad-Factor: Laura

Hallo Forum,

seit letzter Woche habe ich mir meinen Mittelformat-Wunsch erfüllt und fotografiere mit einer Hasselblad-Ausrüstung. Über die Technik im Vergleich zur 1Ds Mk III werde ich an anderer Stelle ein paar Worte verlieren.

Am Samstag & Sonntag war ich in Mailand in der Präsidenten-Suite in einem 5*-Hotel für einige Shootings gebucht.

Darf ich vorstellen: Laura!

stanROX.com
    Zuletzt geändert von Stan Rox; 03.05.2012, 13:18.
  • chico11mbit
    Free-Member
    • 08.10.2007
    • 1432

AW: The Hasselblad-Factor: Laura

Was ist denn hier zu sehen, was mit einem Vollformater wie der 1DsMKIII nicht zu machen wäre?

Kommentar

• Stan Rox
      Free-Member
      • 10.03.2008
      • 823

Zitat von chico11mbit Beitrag anzeigen
      Was ist denn hier zu sehen, was mit einem Vollformater wie der 1DsMKIII nicht zu machen wäre?
      Bitte weitergehen - hier gibt's nichts zu sehen
      Zuletzt geändert von Stan Rox; 03.05.2012, 13:31.

Kommentar

• chico11mbit
        Free-Member
        • 08.10.2007
        • 1432

Zitat von Stan Rox Beitrag anzeigen
        Bitte weitergehen - hier gibt's nichts zu sehen
        Naja, du wirbst in der Headline mit einem Hasselblad Faktor. Ich verstehe gut, daß du stolz bist, mit so einer Ausrüstung zu fotografieren, aber die Nachfrage nach dem "Faktor" im Bild sollte wohl erlaubt sein.

Kommentar

• daxie
          Free-Member
          • 13.01.2009
          • 4072

Das faend ich jetzt auch interessant. Wirklich.

Mir ist das Foto ein wenig zu unruhig. Mag aber den Widerspruch bzw. den Kontrast zwischen Lauras Style und dem des Hotels.

LG

Daggi

Kommentar

• FotoKnobi
            Free-Member
            • 14.04.2006
            • 2391

Glückwunsch zum Mittelformat, bin auf deinen Bericht gespannt.

Bei dem BumBum den du bzgl. Location und Ausrüstung machst, musst du so eine Reaktion erwarten, alles andere wäre eine Überraschung.

zum Bild direkt fällt es mir schwer was zu sagen, die Haare verleiten mich zu einer Art Gegensatz zum eher klassischen Ambiente, die Kleidung ist für den Gegensatz zu ähnlich mit dem Muster der Tapete, aber nicht perfekt um passend zu sein, beim Teppich?läufer? fällt mir direkt das Doppelseitigeklebeband ein
            Ausleuchtung kann ich nicht auf Anhieb konstruktiv bewerten, aber iwie passt mir da was nicht

ich mag das unheimlich detailreiche Ambiente und bin auf die weiteren Bilder gespannt, denn in zwei Tagen entsteht ja doch einiges =)

lg fotoknobi

Kommentar

• Stan Rox
              Free-Member
              • 10.03.2008
              • 823

Ich werde in einem ausführlichen Bericht in "über den Tellerrand geschaut" das Thema Hasselblad vs. Canon ein bisschen näher beleuchten - wie ja schon geschrieben. Ist ja vielleicht doch für den einen oder anderen interessant ... bei der aktuellen Produktpolitik von Canon.

S.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Wenn jetzt der "Hasselblad"-Factor bzw. die Erwähnung von MF die Messlatte zur Bewertung sein soll, dann kann/darf/soll man also auf hohem Niveau kritisieren.

Zum Beispiel hätte man einige Punkte bei der Lichtführung verfeinern können, damit viele der folgende Punkte nicht auftreten würden:

- Aktuell wirft das nicht im Bild sichtbare Lauf des Geländers (?) einen unnützen Schatten in die obere linke Bildecke.

- Der Schatten an ihrer linken Flanke sorgt dafür, dass ( zumindest in Webauflösung ) sich ihr Körper/Kleidungsstück nur schwer vom Schatten auf dem Hintergrund lösen kann. Stört ein wenig die Kontur ihres Körpers.

- Ihr Haar wirft einen Schatten auf ihre linke Wimper ( die hätte ich gerne erhalten gesehen ), hier hätte ein leichter Akzent oder minimale Veränderung im Haar Abhilfe schaffen können.

- Der Treppenläufer "wächst" ihr beinahe aus dem Arm und säuft nach oben hin zu sehr ab ( wie im folgenden Punkt mal an einen ein wenig veränderten Ausschnitt denken, würde den "Fehler" bei der Aufnahme ggf. ausgleichen ).

- Der aktuelle Ausschnitt oben links im Bild etwas ungünstig gewählt, da wird die sonst runde Form des Geländers unterbrochen. Zwar hat das Geländer auch unten eine gerade Zierstrebe, das kleine Stück welches oben sichtbar ist aber zu klein, um die Linie zu spiegeln, aber dennoch gross genug um zu stören ( auch wegen dem nur dort sichtbaren Reflex ).

- Ein Faden "durchtrennt" ihren linken Daumen.

- Das Oberteil ein wenig runter zupfen oder hinten fixieren, damit nicht die unschönen Wellen an ihrer rechten Seite entstehen.

- Das Model ab und zu die Finger fleissig bewegen lassen, dann entstehen nicht die Unterschiede in der Durchblutung und es sind nicht solche roten Fingerkuppen sichtbar.

- Der Schatten an ihrer Nase ist mir punktuell zu dominant, so "zieht" er eher das eine Nasenloch runter. Entweder grösser oder in der kleinen Form mehr abgemildert.

Kommentar

• chico11mbit
                  Free-Member
                  • 08.10.2007
                  • 1432

Zitat von Juup Beitrag anzeigen
                  Wenn jetzt der "Hasselblad"-Factor bzw. die Erwähnung von MF die Messlatte zur Bewertung sein soll, dann kann/darf/soll man also auf hohem Niveau kritisieren.

Zum Beispiel hätte man einige Punkte bei der Lichtführung verfeinern können, damit viele der folgende Punkte nicht auftreten würden:

- Aktuell wirft das nicht im Bild sichtbare Lauf des Geländers (?) einen unnützen Schatten in die obere linke Bildecke.

- Der Schatten an ihrer linken Flanke sorgt dafür, dass ( zumindest in Webauflösung ) sich ihr Körper/Kleidungsstück nur schwer vom Schatten auf dem Hintergrund lösen kann. Stört ein wenig die Kontur ihres Körpers.

- Ihr Haar wirft einen Schatten auf ihre linke Wimper ( die hätte ich gerne erhalten gesehen ), hier hätte ein leichter Akzent oder minimale Veränderung im Haar Abhilfe schaffen können.

- Der Treppenläufer "wächst" ihr beinahe aus dem Arm und säuft nach oben hin zu sehr ab ( wie im folgenden Punkt mal an einen ein wenig veränderten Ausschnitt denken, würde den "Fehler" bei der Aufnahme ggf. ausgleichen ).

- Der aktuelle Ausschnitt oben links im Bild etwas ungünstig gewählt, da wird die sonst runde Form des Geländers unterbrochen. Zwar hat das Geländer auch unten eine gerade Zierstrebe, das kleine Stück welches oben sichtbar ist aber zu klein, um die Linie zu spiegeln, aber dennoch gross genug um zu stören ( auch wegen dem nur dort sichtbaren Reflex ).

- Ein Faden "durchtrennt" ihren linken Daumen.

- Das Oberteil ein wenig runter zupfen oder hinten fixieren, damit nicht die unschönen Wellen an ihrer rechten Seite entstehen.

- Das Model ab und zu die Finger fleissig bewegen lassen, dann entstehen nicht die Unterschiede in der Durchblutung und es sind nicht solche roten Fingerkuppen sichtbar.

- Der Schatten an ihrer Nase ist mir punktuell zu dominant, so "zieht" er eher das eine Nasenloch runter. Entweder grösser oder in der kleinen Form mehr abgemildert.
                  Bist du Dozent?
                  Klasse Kommentar...

Kommentar

• gauczo
                    Free-Member
                    • 25.11.2006
                    • 1537

Die Überschrift und das Foto errinnert mich ein wenig an: Meine Bude, mein Schlitten, mein Flieger... Alles schön scharf. Hübsches Model. Was soll herausgestellt werden ? Das Mädel, die Tapete oder das Geländer ? Die blauen Haare mit der grünen Tapete sind mir to much. VG

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Mir gefällts. Und falls die werten Mitleser es nicht zwischen den Zeilen lesen konnte: der Threadersteller wollte mit dem Threadtitel seiner Freude über seinen Traum Ausdruck verleihen. Gratuliere zur Hassi und ich wünsche dir viele schöne Bilder mit ihr.

Kommentar

• Stan Rox
                        Free-Member
                        • 10.03.2008
                        • 823

Zitat von Whitesnake Beitrag anzeigen
                        Mir gefällts. Und falls die werten Mitleser es nicht zwischen den Zeilen lesen konnte: der Threadersteller wollte mit dem Threadtitel seiner Freude über seinen Traum Ausdruck verleihen. Gratuliere zur Hassi und ich wünsche dir viele schöne Bilder mit ihr.
                        Danke! Mit "Traum" ist es treffend beschrieben - sowohl in der Technik als auch den Ergebnissen.

S.

Kommentar

• daxie
                          Free-Member
                          • 13.01.2009
                          • 4072

Ich werde in einem ausführlichen Bericht in "über den Tellerrand geschaut" das Thema Hasselblad vs. Canon ein bisschen näher beleuchten - wie ja schon geschrieben.
                          Danke, ich bin schlicht gespannt, neugierig und interessiert.

Ist ja vielleicht doch für den einen oder anderen interessant ... bei der aktuellen Produktpolitik von Canon.
                          Das ist nicht der Grund für mein Interesse.

Daggi

Die ausführlichen Anmerkungen von Juup finde ich ebenfalls sehr interessant. Vielen Dank.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Wie eine harmlose, wie ich finde witzige Überschrift, die objektive Bildkritik in Rauch aufgehen lässt.

Die Bildkritik von Juup finde ich schlichtweg albern und befremd. Ein Schatten an der Wand wird bemängelt..., der Treppenläufer wächst ihr aus dem Arm..., Wellen im T-Shirt... Ich hau mich weg! Wie man da noch Beifall klatschen kann ist mir schleierhaft... Chico.

Das ist doch an den Haaren herbeigezogen. Schon mal ein Bild von Kristian Schuller gesehen? hier Da verlängert der Schatten auch das Nasenloch wa?

Also ich finde das Bild ansich so super. Ich hätte ihr nur was schrilleres angezogen. Ein rotes oder orangenes Abendkleid z.B.

Kommentar

• chico11mbit
                              Free-Member
                              • 08.10.2007
                              • 1432

Zitat von SteffenU. Beitrag anzeigen
                              Schon mal ein Bild von Kristian Schuller gesehen? hier
                              OH GOTT, ALLES AUSGEBRANNT

Kommentar

Lädt...
                              X