|
|
#1 |
|
Full-Member
|
Hallo,
mal ne Frage an die Experten - hättebei angehangenen Bild eine eurer Profikameras ne Chance gehabt das wirklich der mittlF Bereich scharf wird - meine 450 hat da versagt weil eben der mauell ausgewählte mittlere Bereich so gar nicht scharf ist Hätte das ne Profikamera hinbekommen oder ist die Situation einfach zu extrem egal für welche Kamera ? Der Hintergrund : ich gehöre der schreibenen Zunft an, muss aber bei kleinen bis mittleren Veranstaltungen selbst zur Kamera greifen - zur Verfügung steht mir jedoch nur eine 450 mit Canon L 70-200 f4 und das 85 - 1.8 So trage ich mich seit längerem mit den Gedanken was profesionelleres anzuschaffen (wenns nur nicht so teuer wäre) so viel verdient die schreibene Zunft bei Zeilenhonorar ja auch nicht.Daher meine Frage - hätte das ne Profikamera scharf bekommen, weil eben schneller und besserer AF wie die lahme 450 ? http://www.bilder-space.de/show_img....&size=original ![]() ![]()
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Full-Member
|
Hallo Max,
die ganz kleinen Körner im VG sind scharf - die hatten vermutlich den Autofokus irritiert. Ich denke, der AF einer 450d ist sicher nicht der der Extraklasse, sollte aber auch in der Sportfotografie ausreichen. Bevor man überhaupt Fehler und Potential analysieren kann, musst Du erst einmal erklären, wie das Bild überhaupt aussehen sollte. Sollte der Springer abgebildet werden? Dann kann Dir der Fehlfokus eh egal sein. Also schreib doch bitte mal kurz zu letzterem! lG Sebastian |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Full-Member
|
Wenn die einleitende Bemerkung erlaubt ist:
Für jemanden aus "der schreibenden Zunft" enthält deine Frage aber viele orthografische, semantische, syntaktische und interpunktionelle Fehler und ist m.E. -selbst für einen Forumsbeitrag- sehr umgangssprachlich formuliert. Andererseits: Klick! ![]() Der eigentliche Inhalt deiner Frage wird mir daher nicht so recht deutlich. Was soll denn in deinem Beispielfoto "ne Profikamera scharf bekommen" und unter welchen Umständen? Also: Ich tausche eine verständliche Frage gegen eine vernünftige Antwort. PS Kennst du den uralten Fotografenwitz von dem Koch und seinen Töpfen? ![]() LG Off
|
|
|
#5 | |
|
Full-Member
|
![]() Zitat:
Ziel des Bildes war der Springer. Die restlichen Bilder der Serie sind alle scharf, nur in der Eintauchphase, mit diesen Unmengen an Sand, kam der AF nicht mehr klar. Die Frage die sich nun stellte, liegt es am AF der 450 oder wäre auch eine höherwertige Kamera von den Unmengen an Sand derart irritiert? Daraus könnte ich dann auch andere Situationen ableiten, und so Rückschlüsse auf eine eventuelle Neuanschaffung ziehen. Was aber, wenn auch die Profikamera in diesen Extremsituationen versagt – dann könnte/müsste ich damit leben und könnte einen Neukauf einer höherwertigen Kamera aufschieben. Vielleicht leihe ich mir einfach eine Mk III und schaue selber nach. Auch eine brauchbare Möglichkeit. max |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Full-Member
|
Du hättest zumindest eine Chance, dass der Fokus auf dem gewünschten Subjekt bleibt, wenn du eine Kamera mit einstellbaren Reaktionsverhalten auf "Störungen" einsetzt, Max.
Allerdings wäre der völlig durch Sand verdeckte Sportler m.E. ohnehin nicht sonderlich attraktiv. Besser wäre es vielleicht so: Klick! Was mich an deinem Beispiel irritiert (die drei von dir eingebundenen Bilder sind nicht sichtbar!) ist der Umstand, dass der Fokus plötzlich so weit nach vorne springt. Solltest du dir tatsächlich eine Kamera ausleihen, solltest du berücksichtigen, dass Einstellmöglichkeiten allein für den Autofokus recht umfangreich sind... LG Off
|
|
|
#7 |
|
Full-Member
|
Hallo,
bei dem Bild scheint mir der Sand nicht der Störfaktor gewesen zu sein, denn dann wäre er scharf abgebildet. Der Fokus liegt aber weit vor dem Sand und das deutet hier auf ein Fehlfokussieren des Fotografen hin. Wahrscheinlich vor Schreck kurz die Kamera nach unten gerissen:-)). Grüße Alex
|
|
|
#8 |
|
Full-Member
|
![]()
Hi
eigentlich habe ich die Kamera nicht vor Schreck heruntergerissen, ist das Bild doch Bestandteil einer sonst scharfen Serie - das Komische ist, das eben dieses Bild unscharf wird - als hätte der AF eine Pause eingelegt. Meine Vermutung ist daher das die 450 einfach überfordert ist ? Nehme ich zeitgleich noch in RAW auf, häuft sich dieser Aussetzer. @off - ich glaube als Freemember ist mir das einbinden von Bildern nicht erlaubt, deshalb der Weg über den Link Das Bild sollte nie als "gelungen" gelten, vielmehr als Beispiel des "Fehlverhaltens" - dass der junge Mann so viel Sand bewegt war auch von ihm nicht geplant - zeichnet es doch einen guten Weitspringer aus möglichst sauber einzutauchen, weil man dann nicht die Sprungenergie in "Sandbewegungsenergie" verbraucht. Sand-Weitsprungfotos sind zwar für den Fotografen schön, zeugen aber nicht von einem tecnisch sauberen Sprung ![]() Geplant war sowas - http://www.bilder-space.de/show_img....&size=original allerdings vom ansehen her auch nicht zeitungstauglich der Sand hats zu nicht gemacht, allerdings wie ich gerade sehe, auch das Folgebild ist noch auf dem Sand scharf, als ob der AF "langsam" auf das Hauptobjekt zu geht. Ich schlussfolgere mal das es wohl doch an den beschränkten Möglichkeiten der 450 liegt ? max |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Full-Member
|
Hallo,
anbei ein Beispielbild....ich denke so hast du dir das in etwa vorgestellt. Grüße Alex
Geändert von camerawerk (25.07.2012 um 09:38 Uhr) |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Free-Member
|
Hallo,
ich schätze ehrlich gesagt, das Problem ist ein Anderes. Bei Anwendung des AI-Servo wird ja die Bewegung des Objektes von der Kamera "vorausgeahnt". Also quasi: Wo wäre das Objekt zum Zeitpunkt des Auslöser-Drückens, wenn die Geschwindigkeit so beibehalten wird, wie sie jetzt gerade ist. Aber wenn ein Springer im Sand landet, ist das ja ein abrupter Bremsvorgang. Ich kann mir gut vorstellen, dass der AF also einfach noch ein Stück "weitergelaufen" ist, anstatt zusammen mit dem Springer zu "bremsen". Deshalb ist der Sand (also nicht der spritzende, sondern der ganz normal liegende im Vordergrund) auch in der Schärfeebene und der Rest eben nicht mehr. Das wäre jetzt mal meine Theorie des ganzen. Falls der spritzende Sand der Störfaktor wäre (der das Motiv überlagert), dann würde es ja schon helfen, die AI-Servo-Geschwindigkeit auf sehr langsam zu setzen. Liebe Grüße, Jasmin |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|