|
|
#11 |
|
Free-Member
|
hi tobi
ein beispielbild waere wirklich mehr als hilfreich, ansonsten bleibt es beim wagen rumgerate aller hier beteiligten unter umstaenden spielt dir auch dein monitor einen streich, je nach dem wie gross der farbraum ist, den er darstellen kann - u.u. potenziert das den effekt auch noch... |
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Full-Member
|
Zitat:
Ich glaube, du verlangst Unmögliches von der Kamera und wunderst dich über jeden Rettungsversuch. Aber wie schon x-fach geschrieben, ohne Beispielbild ist das Kaffeesud-Leserei.
|
|
|
|
#13 |
|
Free-Member
|
![]()
Ich habe bei fotocommunity ein Bild hochgeladen. Die Qualität hat zwar brutal unter dem Upload gelitten, aber man kann mein Problem trotzdem erkennen: unterhalb der Sonne zieht sich ein Strich (das war keine Wolke) der bei genauem Betrachten bis an die Seitenränder geht. Der Strich reagiert sehr stark auf Anhebung der Sättigung und auf Aufhellung. Variiert man dagegen den Kontrast, so ändert sich der Stricht nur geringfügig.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/ch...splay/27951282 viele Grüße Tobias |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Free-Member
|
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Free-Member
|
![]()
@rotte
Ich denke nicht dass es damit zu tun hat. Laut dem Artikel soll so etwas hauptsächlich bei Eiskristallen auftreten. Außerdem lässt sich diese Linie auf meinem Bild durch Variation von Helligkeit und Sättigung richtig "verschieben". viele Grüße, Tobias |
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Full-Member
|
Zitat:
Danke!
|
|
|
|
#17 |
|
Free-Member
|
![]()
Ich kann das Bild auf der Festplatte mal suchen, bin mir aber nicht sicher ob ich es finden werde da es für mich ein weg-werf-Bild war.
Ich kann aber versichern dass es unbearbeitet nicht viel anders aussah bzw. die Linien fast genauso verliefen und genauso deutlich zu sehen waren. viele Grüße, Tobias |
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Free-Member
|
Zitat:
Gruß ... Rüdiger Geändert von traxwave (18.05.2012 um 09:31 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Free-Member
|
![]()
@Rüdiger
die Farbabrisse sehe ich bereits bei den RAW´s. Sonst keiner eine Idee? viele Grüße, Tobias |
|
|
|
|
|
#20 | |
|
Full-Member
|
Zitat:
Als ich Dein Bild sah, dachte ich mir schon mal sowas gesehen zu haben. Und tatsächlich auf Seite 27 wird ein Bild von Josef Stefan aus Österreich gezeigt, welches zufällig exakt auch diese untergehende Sonne mit deutlicher Farbänderung im unteren Bereich im Hintergrund und Kuhschellen im Vordergrund zeigt. Die Aufnahmedaten sind auch abgedruckt: Nikon F4, 4/200mm Micro, Fuji Velvia. Was ich damit sagen will: Schon damals beim Film sieht man diese "Farbabrisse", welche meiner Meinung gar keine sind. Ich glaube nicht, dass sich das vermeiden lässt, da ja Film diesbezüglich noch immer toleranter ist, als Sensoren.
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|