Fotos zeigen mit LibreOffice Impress - Bildqualität?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carosurfer
    Free-Member
    • 19.04.2006
    • 27

    #1

    Fotos zeigen mit LibreOffice Impress - Bildqualität?

    Moin Leute,

    ich möchte gerne Fotos als Diashow zeigen und gleichzeitig Text und Skizzen hinzufügen, Fotos erst ohne Markierung und dann mit Markierung zeigen etc.
    Zum Beispiel: Ich möchte ein Bild zunächst zeigen und dann Linien zum Bildaufbeu einblenden und dann eine Unterschrift einblenden und dann ein ähnliches Bild daneben zeigen.

    Dafür eignet sich LibreOffice Impress vom Arbeitsablauf sehr gut.

    [Zur Sicherheit die Info: LiebreOffice ist ein Office Paket ähnlich dem MS Office jedoch als OpenSource Software erstellt. LibreOffice ist der aktuelle Nachfolger von OpenOffice. Impress ist das Equivalent zu MS Powerpoint]
    [Ich arbeite mit Windows 7 und LibreOffice 4.0.2.2]


    Mir ist auch klar, dass ich das gleiche Ergebnis mit Diashow-Programmen und Photoshop etc. erreichen kann, indem ich die Markierungen / Texte in die Bilder direkt hineinschreibe - nur nicht so schnell und nicht so flexibel. Bei Impress kann ich sehr schnell eingreifen und z.B. Änderungen einfügen.

    Nun habe ich häufiger gehört , dass die Bildqulität von Bildern, die mit MS Powerpoint oder LibreOffice Impress angezeigt werden, sehr mäßig ist. Ich finde aber im Netz/Libre-Forum keine konkreten Aussagen dazu und wollte daher hier mal fragen, ob jemand näheres weiß.

    Wie geht LibreOffice mit Bilddateien (JPG) intern um?
    Wie groß ist der Unterschied zu entsprechenden Bildbetrachtungssoftware (z.B. Irfan View)?
    Hat jemand diesbezüglich Erfahrung mit LibreOffice Impress?

    Falls sich hier Libre-Nutzer tummeln, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

    Viele Grüße,
    Carosurfer
  • ceving
    Free-Member
    • 28.09.2006
    • 2219

    #2
    AW: Fotos zeigen mit LibreOffice Impress - Bildqualität?

    Zitat von Carosurfer Beitrag anzeigen
    Nun habe ich häufiger gehört , dass die Bildqulität von Bildern, die mit MS Powerpoint oder LibreOffice Impress angezeigt werden, sehr mäßig ist.
    Hast du ein konkretes Problem oder nur ein Hörensagenproblem?

    Kommentar

    • Carosurfer
      Free-Member
      • 19.04.2006
      • 27

      #3
      AW: Fotos zeigen mit LibreOffice Impress - Bildqualität?

      Ja und nein. Ich habe mit meinem Schlepptop an einem fremden Monitor Bilder gezeigt, die dort mit leicht verschobenen Farben und schwachen Kontrasten angezeigt wurden.
      Dann habe ich gehört (Höhrensagen!) dass man ja auch keine Bilder ernsthaft mit Powerpoint oder Impress zeigen kann.
      Da es noch mehrere Ursachen geben kann (Kabel / Einstellung meiner Grafikkarte / Einstellung des Monitors etc.) wollte ich zunächst einmal das Programm ausschließen bzw. dieser Aussage auf den Grund gehen.

      Ich habe daher versucht, diese Aussage irgendwie im Netz zu belegen oder zu widerlegen und kam nicht weiter. Auch im LibreOffice Forum habe ich bisher noch keine Hinweise bezüglich der internen Bildverarbeitung bzw. Bildqualität gefunden. Nur die Meinung "Bildqualität => Bildbetrachtungsprogramm" und "Flexibilität in der Anzeige => Impress" beides geht nicht.

      Ich hoffe nun, das mir jemand sagen kann: "Na logisch, Impress rechnet alle Bilder automatisch klein auf die Auflösung XY." oder "Solange Du diese und jene Einstellung wählst, bleiben die Bilder in der Originalauflösung." oder "Achtung: LibreOffice verwendet einen merkwürdigen Farbraum."
      Bzw. "Klick mal hier - dort ist das beschrieben!"

      Wahrscheinlich komme ich um eine ausführliche Testreihe mit unterschiedlichen Auflösungen und Programmen nicht drum herum. Oder ich muss mich mal an die Entwickler heran wagen.

      LG Carosurfer

      Kommentar

      Lädt...
      X