Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Zeigt her Eure Wasserzeichen, Copyrights und Signaturen!

  1. #1

    Ausrufezeichen Zeigt her Eure Wasserzeichen, Copyrights und Signaturen!
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    ich möchte gern einen Aufruf an das Forum starten.
    Zeigt in diesem Thema Eure verwendeten, sichtbaren Wasserzeichen (bzw. Copyright-Vermerke, Signaturen oder wie auch immer genannt) und erzählt ein bisschen darüber, wie Ihr sie erstellt habt.

    - Verwendet Ihr eine Grafik, Computerschrift oder die eigene Handschrift
    - Welche Farbe hat das Wasserzeichen
    - Wie wird das Wasserzeichen hervorgehoben, z.B. Schlagschatten, Leuchten oder Kontur und deren Farbe
    - Wie gut ist die Sichtbarkeit auf verschiedenen Hintergründen
    - Wie hoch ist die Deckkraft
    - Alles was sonst noch von Interesse sein könnte

    Fügt am besten ein Beispielbild oder einen Bildausschnitt an.

    Dieses Thema könnte als zentrale Anlaufstelle dienen für Leute, die ihr Wasserzeichen verbessern oder ein neues erstellen möchten und ihnen als Hilfestellung dienen.
    Ich habe im Forum kein passendes Thema gefunden und dachte, dass es vielleicht ganz sinnvoll wäre.

    Es geht mir hierbei nicht darum, wie man ein Wasserzeichen in ein Bild einfügt, das wurde an vielen Stellen schon behandelt, sondern darum, wie das eigentliche Wasserzeichen entstanden ist und mit welchen Überlegungen.

    Ich freue mich schon auf Eure Beiträge!

    Gruß,
    Jens

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    23.07.2013
    Beiträge
    1.321

    Standard AW: Zeigt her Eure Wasserzeichen, Copyrights und Signaturen!

    Ich sehe eine Gelegenheit, meinen kleinen Text über Signaturen nochmal anzubringen (© Bluescreen-Poetry):

    A modest plea to my fellow amateur photographers: Please avoid using copyrights or signatures on your web pics.

    Just keep in mind that nearly all of our pics are mediocre or plain bad. If you sign these, everybody will be able to blackmail you for the coming centuries and your offspring doesn't want to know you anymore, even less than it most likely did before. If you feel however that you've managed to produce a real masterpiece, still consider that its very likely that there are thousands of similar pics in the web that are much better than yours, most of them without signature.

    I understand however that some of you are constantly bothered by these nightmares about the millions of asian nerds who make a fortune by busily copying your unsigned photos without you ever seeing a penny.

    If that's the case, means a signature is unavoidable, then please show some creativity. Don't ever use the common "© John Doe Photography". That's embarassing. It's even more embarassing if you're German and use something like "© Hans Meier Photography". First, combining your German name with an English expression might have been cool in the sixties, nowadays it's not. Second, it's very likely that those who get to watch your picture will already know that they are looking at a photo, you needn't point that out. There might be some reasons why we never saw something like "© Salvadore Dali Painting" or "© Ernest Hemingway Writing". Third, we are sure that you are perfectly able to use your more or less legal copy of CS6 to insert text into a picture. No need to demonstrate. Just like we are able to use our more or less legal copy of CS6 to remove any signature from a picture without leaving a trace. So far however we didn't find a photo that's worth the effort


  3. #3
    Free-Member Avatar von Hermann Klecker
    Registriert seit
    23.06.2011
    Beiträge
    2.865

    Standard AW: Zeigt her Eure Wasserzeichen, Copyrights und Signaturen!

    Wasserzeichen haben sicherlich die wenigsten überhaupt. Sie sind auch nur schwer nachträglich in fertiges Papier einzubringen. Bei PE-Papieren wäre das sogar unmöglich, meine ich, so daß es nur selbstgegossene Papiere oder Baryt in Frage kommt. Bei Druckerpapieren ist das sicher auch nicht sooo einfach. Allerdings kann man sich Papier mit Wasserzeichen herstellen lassen.

    Signiert werden sie eigentlich ausserhalb des Bildes. Also im Rahmen oder auf dem Passepartout. Signieren lassen sich auch Dateien auf die eine oder andere Weise. Beispielsweise in Metadaten oder auch als Grafik im Bild.

    Wenn ich im Bild signiere, was seher selten vorkommt, dann an unauffälliger Stelle mit einer serifenlosen Schrift als mit "Hermann Klecker".

    Auf keinen Fall verwende ich ein angelsächsisches Copyright-Zeichen, das selbst nach aktuellem US-Recht, von wo es stammt, nicht notwendig ist. (Und wenn es noch notwendig wäre, dann müsste es mit einer Jahreszahl versehen werden.)

    Vielleicht wird so etwas wieder notwendig. Die UK diskutieren eine entsprechende Novelle des Urheberrechts.

    In aller Regel verschandele ich meine Dateien nicht mit meinem Namen.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    26.08.2008
    Beiträge
    327

    Standard AW: Zeigt her Eure Wasserzeichen, Copyrights und Signaturen!

    Hallo Jens,

    ich füge in jedes veröffentlichte Foto ein kleines Wasserzeichen mit einer schönen Unterschrift (die echte sieht etwas unruhiger aus ) und meiner Webseitenadresse ein.

    Beweggründe: Nicht vorrangig zum Schutz vor Bilderklau, sondern um interessierten Betrachtern die Möglichkeit zu bieten, mehr vom Ersteller des Bildes auf seiner Webseite zu entdecken. Die Statistiken meiner Seite geben mir mit dieser Strategie recht, ich habe viele Suchzugriffe mit meinem Namen oder meinem Kürzel "coeser".

    Erstellung: Die Unterschrift habe ich mittels Grafiktablett und Illustrator erstellt, wobei ich ca. 40 Versuche benötigt habe, bis ich endlich zufrieden war. Die Vektordatei besteht aus der Unterschrift und der Webadresse in schwarzer Farbe. Diese ist dann als PDF-Datei abgespeichert worden und wird in Photoshop per Aktion platziert und verkleinert. In Lightroom nutze ich eine PNG-Datei.

    Effekte: Die Deckkraft senke ich manuell soweit ab, dass das Wasserzeichen nicht aufdringlich erscheint, aber noch gut lesbar ist. Bei den meisten Bildern ist ein leichter Schlagschatten integriert, um sich vom eventuell unruhigen Hintergrund abzuheben. Ist der Hintergrund ruhig, deaktiviere ich den Schlagschatten. Je nach Helligkeit des Hintergrundes lasse ich das Wasserzeichen schwarz oder invertiere es zu weiß.

    Ein allgemeiner Gedanke zu Wasserzeichen: Ich bin ein großer Fan davon, solange es das Bild selbst in Ruhe lässt. Ich freue mich immer, neue Fotografen durch ein Wasserzeichen zu entdecken und war schon oft enttäuscht, von großartigen Bildern den Urheber nicht herausgefunden zu haben. Was ich gar nicht mag, ist der Gedanke "Ich muss mit einem Wasserzeichen mein Foto vor Dieben schützen" (ausgenommen sind natürlich Stockfotografie-Seiten). Oft ist dann das Wasserzeichen aufdringlich oder verdeckt wichtige Stellen. Solche Fotos klicke ich sofort weg, da kann es noch so toll sein, das interessiert mich einfach nicht. Meine Erfahrung mit Bilderklau ist, dass auch mein Wasserzeichen nicht davor schützt. Manche schneiden es weg, manche retuschieren es mehr oder weniger gut und manche lassen es gleich sichtbar. Wie man damit umgeht, ist aber eine andere Geschichte.

    Viele Grüße
    Christian
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5

    Standard AW: Zeigt her Eure Wasserzeichen, Copyrights und Signaturen!

    Hallo Jens,

    da ich meistens aus LR heruas exportiere, wird mein Wasserzeichen per mogrify erstellt.

    Allerdings nehme ich einen Rahmen ausserhalb des eigentlichen Bildes.

    ciao tuxoche
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Free-Member Avatar von Hermann Klecker
    Registriert seit
    23.06.2011
    Beiträge
    2.865

    Standard AW: Zeigt her Eure Wasserzeichen, Copyrights und Signaturen!

    Wenn das Ziel eines digitalen "Wasserzeichens" ist, möglichst unaufdringlich zu sein, dann mag ich sie so, daß sie an einer unwichtigen Stelle des Bildes etwas heller sind als das eigentliche Bild, wenn das Bild dort dunkel ist oder etwas dunkler, wenn das Bild dort heller ist.

    Transpartente schwarze und weiße Logos schaffen das nicht so richtig.
    Mein Vorschlag:

    1. Kopiere die Ebene mit dem Bild (bzw. füge eine neue ein mit "Neu aus Sichtbarem oder entsprechend).
    2. Entscheide, ob Du das Logo etwas heller oder etwas dunkler haben möchtest.
    3. Gestalte die neue Ebene entsprechend etwas heller oder dunkler oder füge einen Farbton zu oder was immer Du möchtest, worin sich das Logo vom Bild unterscheidet.
    4. Füge eine Ebenenmaske hinzu.
    5. Schreibe Dein Logo in die Ebenenmaske oder kopiere es hinein als hartes Weiß-auf-Schwarz-Grafik.
    6. Jetzt siehst Du im Bild Dein Logo umrissen als helle "Insel" im Bild.
    7. Du merkst, daß Du es mit dem "nur etwas heller" bzw. dunkler übertrieben hast.
    8. Reduziere also die Sichtbarkeit der Ebene entsprechend, bis das Logo zwar klar erkennbar ist aber überhaupt micht mehr aufdringlich und erst auf den zweiten Blick sichtbar.
    9. Fertig.
    Also je nach Deinem Workflow bist Du jetzt fertig oder vereinigst die Ebenen oder fasst die sichtbaren Ebenen zusammen oder machst eine "Neu aus Sichbar" oder was auch immer und arbeitest daran entsprechend weiter.

    Zu 5. Da gibts eingie Möglichkeiten. Manch einer perfektioniert es mit selbst gestalteten Stempeln, Pinselformen oder Vektorgrafiken. Ich arbeite gern unabhängig vom jeweiligen Werkzeug und auch Betriebssystem. Deshalb nutze ich eine einfache sehr hoch auflösende SW-Grafik, die dann je nach Bedarf invertiert wird und verkleinert wird.

    Schrift und Copyright:
    Falls Du eine Schrft verwendest, dann achte darauf, daß sie entsprechend lizenziert wurde. Bei Schriften aus Sammlungen frei verfügbarer Schriften mach Dir die Mühe und identifiziere anhand der einen oder anderen Webseite, wie die Schrift wirklich heißt und ob sich nicht doch von jemadem lizenziert werden muß. Die vielen Schriftsammlungen im Web entstehen nicht selten genau so wie die Free-Desktops-Collections, auf denen auch Deine Fotos gelegentlich landen und von dort aus Verbreitung finden.
    Es gibt gute freie Schriften, aber die sind selten.

  7. #7

    Standard AW: Zeigt her Eure Wasserzeichen, Copyrights und Signaturen!

    Hallo Jens,

    danke für dieses interessante Thema. Ich habe ein recht umfangreiches Videotutorial erstellt, das neben dem Erstellen eines Wasserzeichens auch Smart Objekts, Ebenenstile und Formebenen behandelt.

    Viel Spaß beim Anschauen

    http://www.dforum.net/showthread.php...83#post1983983

    LG Werner

  8. #8
    Free-Member Avatar von Rüdiger L
    Registriert seit
    23.02.2012
    Beiträge
    255

    Standard AW: Zeigt her Eure Wasserzeichen, Copyrights und Signaturen!

    Ja es gibt schon schöne und wie ich finde manchmal zu aufdringliche Wasserzeichen.

    Ich bin da eher einfach gestrickt und schreibe links unten Jahreszahl
    mit Nachnamen hin welchen ich im LR hinterlegt habe.
    Geändert von Rüdiger L (30.09.2014 um 18:37 Uhr)

  9. #9
    Full-Member
    Registriert seit
    27.02.2006
    Beiträge
    1.954

    Standard AW: Zeigt her Eure Wasserzeichen, Copyrights und Signaturen!

    Hier mal meins. Es kommt aber nur zum Einsatz, wenn ich Bilder zur weiteren Verwendung in Vorträgen, Homepages etc. weitergebe. Natürlich auch bei Aufnahmen auf FB oder Ebay etc..
    Geändert von Loricaria (03.03.2014 um 09:19 Uhr)
    Viele Grüße, Mike.

  10. #10

    Daumen hoch Zeigt her Eure Wasserzeichen, Copyrights und Signaturen!
    Thread-Eröffner

    Ich freue mich, dass schon etliche Forumsmitglieder meinem Aufruf gefolgt sind und ihre Wasserzeichen und Signaturen hier zeigen und erläutern.
    Wir können aber noch viel mehr Beispiele gebrauchen und ich bin gespannt auf die nächsten Beiträge!

    Gruß,
    Jens

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •