hier ein Link mit Samples:
Zeiss Otus 55mm 1.2 Samples
Einklappen
X
-
AW: Zeiss Otus 55mm 1.2 Samples
Zitat von alephnull Beitrag anzeigenSieht man den Bildern an, dass sie mit einem 4.000-Euro-Objektiv gemacht wurden?
Kommentar
-
Zitat von platti Beitrag anzeigennein.Diese Art von Bildern im Internet sind (nicht nur bei diesem Objektiv) vielmehr ein Versprechen auf das, was man VIELLEICHT wirklich bekommt. Irgendwie haben so früher auch die Alchimisten gearbeitet.
Kommentar
-
-
Diese Beispielbilder sind ziemlich schrottig. Solche Bilder lassen sich auch mit einem ... sagen wir mal 400 EUR-Objektiv machen.
Kommentar
-
Die Bilder auf dieser Seite sind komplett ungeschärft. Also JPG neutral. Steht aber auch da. Da sehen auch alle anderen Objektive so aus.
Und die Portraits sind schlicht und ergreifend auch noch falsch fokussiert
Kommentar
-
Ich arbeite fast nur ungeschärft, aber mit diesem Objektiv wäre sicher deutlich mehr drinnen. Ein 1.8/55 Takumar aus den 70ern (Gebrauchtwert ca. 60 EUR) wäre bei diesen Bildern kaum zu unterscheiden. Die Stärken des Objektivs liegen auch weniger im Bereich von hellen Tageslichtaufnahmen.
Aus meiner Sicht merkt man hier eher die Grenzen der Freihandfotografie ohne Stabi und den ungeübten Umgang mit Manuell-Fokus-Objektiv ohne passender Mattscheibe, also Fehlfokus.
Kommentar
-
Also ich glaube, daß das genau die Motive sind, wo das Objektiv seine Vorteile kaum ausspielen kann. Aber das Objektiv müßte ja erstmal lieferbar sein, damit man sich ein eigenes Bild verschaffen könnte.
Kommentar
-
Zitat von jensputzier Beitrag anzeigenAlso ich glaube, daß das genau die Motive sind, wo das Objektiv seine Vorteile kaum ausspielen kann. Aber das Objektiv müßte ja erstmal lieferbar sein, damit man sich ein eigenes Bild verschaffen könnte.
Zum Planar 1.4/50 oder Takumar 1.8/55 wird man bei Tageslicht nur bei Offenblende am Rand wesentliche Unterschiede bemerken, was aber beim Freistellen wiederum kaum auffallen wird, weil sowieso unscharf.
Kommentar
-
Zitat von sting_ Beitrag anzeigenZum Planar 1.4/50 oder Takumar 1.8/55 wird man bei Tageslicht nur bei Offenblende am Rand wesentliche Unterschiede bemerken, was aber beim Freistellen wiederum kaum auffallen wird, weil sowieso unscharf.
Bei F8 gibt es nicht wirklich große Unterschiede bei Schärfe. Was ein gutes Objektiv ausmacht, sind Eigenschaften wie Kontrastverhalten, sanfte, seidige Hintergrundabstufung und wenn dann bei Offenblende noch schöne Schärfe dazu kommt, wird es wohl perfekt sein. Das Otus kommt da schon ein großes Stück ran.
Kommentar
-
Zitat von WinSoft Beitrag anzeigenWeiß jemand Genaueres über den Liefertermin in Deutschland?
Angekündigt war Ende Oktober 2013...
Ein Händler spricht nun von Mitte Mai 2014...
Kommentar
Kommentar