Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: 6d & Fremdobjektiv

  1. #21
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 6d & Fremdobjektiv

    Die Dandelions habe ich nach dieser Anleistung programmiert, ist schon länger her:
    http://filmprocess.ru/oduvanchik/ins...amming_en.html

    Die meisten der von mir verwendeten Chips sind EMF, da mit 5 USD am günstigsten.

    Habe gerade an der 6D getestet:
    1. EF 70-200/4 IS im Av-Modus und LV, Blende 16 eingestellt
    Foto wird richtig belichtet

    2. Cam aus. Adaptiertes Objektiv mit EMF-Chip Offenblende 1.4 dran. Cam ein.
    Av-Modus und LV, Blende 16 wird immer noch angezeigt.
    Foto wird entsprechend mehere Stufen überbelichtet

    3. Blendenwert an Cam von 16 auf 1.4 runtergedreht
    (=programmierte Offenblende laut Chip)
    Foto wird richtig belichtet

  2. #22
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 6d & Fremdobjektiv

    Sting... Ich muss es Dir nochmal übelnehmen, dass Du mich hier als unwissend oder "noch nie ein Objektiv adaptiert" oder gar "falsche Vermutungen verbreitend" darstellst. Denn wenn Du Deine verlinkten Anleitungen gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass DU die Fehler begehst (obwohl Du ja genau verstanden hast, WARUM die Kamera in Deinem Fall falsch belichtet).
    -> Zitat aus Deinem verlinkten Artikel:
    Shooting with Smart Adapter

    Shooting and Recording exposure aperture data
    Notice: please set up the adapter before use.
    [See the How to Setup the Adapter section]

    MODE A:

    1. Set the maximum aperture on lens
    2. Set the desired aperture on camera
    3. Focus and meter the object, when focus is achieved, lock exposure setting.
    4. Set the lens aperture to the same desired aperture as the camera setting
    5. Press shutter button and take the picture.

    MODE B:
    1. Set the maximum aperture on lens
    2. Set the aperture value on camera to maximum lens aperture
    3. Focus and meter the object, when focus is achieved, lock exposure setting.
    4. Set the lens aperture AND the camera aperture setting to the desired aperture.
    5. Press shutter button and take the picture

    Shooting and not recording exposure aperture setting
    1. Set the aperture value on camera to the lens’ maximum aperture
    2. Set the camera to AV mode
    3. Set the desired aperture on lens
    4. Focus and meter the object and take the picture.,
    Exposure aperture data recorded in EXIF is the lens’ maximum aperture.
    Das abblenden an der Kamera hat einzig und allein zwei Zwecke: Programmierung oder Eintragen des Blendenwertes in die EXIF-Daten (wenn man sich das nicht merken kann).
    Was Du falsch machst, ist folgender Schritt bei Modus A:
    "3. Focus and meter the object, when focus is achieved, lock exposure setting."
    Du hast in der Kamera den abgeblendeten Wert eingestellt und am Objektiv bereits abgeblendet. Das ist schon falsch. Du musst bei Offenblende messen, die Belichtung speichern (!), das Objektiv auf den Wert abblenden, auf den die Kamera eingestellt ist und dann das Bild machen.

    Mir persönlich ist und wäre das ja alles viel zu kompliziert und fehleranfällig - nur um in den EXIF-Daten die richtige Blende stehen zu haben.
    Ich nutze immer nur die letzte beschriebene Methode (ohne speichern der Blende in den EXIF-Daten) und was anderes lassen meine Chips auch gar nicht zu.

    Grüße

  3. #23
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 6d & Fremdobjektiv

    Sorry, du willst es einfach nicht wahr haben, dass man mit einigen AF-Confirm-Chips sehr wohl den Blendenwert mit dem Einstellrad verstellen kann und das eine mögliche Ursache einer unbeabsichtigten Fehlbelichtung ist. Ebenso kann der Wert von einem vorher benutzten Objektiv noch gespeichert sein.

    Siehe hier und teste es ENDLICH einmal,
    bevor du noch weiter immer das Gleiche wiederholst!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    ....

    Habe gerade an der 6D getestet:
    1. EF 70-200/4 IS im Av-Modus und LV, Blende 16 eingestellt
    Foto wird richtig belichtet

    2. Cam aus. Adaptiertes Objektiv mit EMF-Chip Offenblende 1.4 dran. Cam ein.
    Av-Modus und LV, Blende 16 wird immer noch angezeigt.
    Foto wird entsprechend mehere Stufen überbelichtet

    3. Blendenwert an Cam von 16 auf 1.4 runtergedreht
    (=programmierte Offenblende laut Chip)
    Foto wird richtig belichtet
    PS: Die Modi, auf die du dich beziehst, dienen nur dazu, den Arbeitsblendenwert richtig in die EXIFs zu schreiben. Man muss dabei den Belichtungswert speichern und dann von "Offenblende auf Arbeitsblende" an der Cam hochschrauben.....und hoffen, dass in der Zwischenzeit das Motiv noch da ist. Ich kenne niemanden, der es so macht.

  4. #24
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 6d & Fremdobjektiv

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Sorry, du willst es einfach nicht wahr haben, dass man mit einigen AF-Confirm-Chips sehr wohl den Blendenwert mit dem Einstellrad verstellen kann und das eine mögliche Ursache einer unbeabsichtigten Fehlbelichtung ist.
    Hab ich doch oben geschrieben, dass Du an Deinen Chips den Blendenwert verändern kannst. Das kann der Programmierung oder dem Speichern des Blendenwertes in den EXIF-Daten dienen.
    Und ja, so falsch wie Du diese "Funktion" einsetzt, kann es zu Fehlbelichtungen führen.
    Das alles ist aber nicht Problem dieses Threads, denn da geht es um eine falsche Belichtungssimulation und nicht um eine falsche Belichtung.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Ebenso kann der Wert von einem vorher benutzten Objektiv noch gespeichert sein.
    Kann? Das ist immer so, wenn Du ein Objektiv wechselst. Die Kamera merkt sich die Blendeneinstellung, auch wenn man sie aus- und wieder einschaltet. Wenn Du vorher ein 2.8er Objektiv drauf hast, kannst Du alle möglichen Blenden einstellen, von 2.8 aufwärts. Wenn Du dann ein lichtstärkeres Objektiv nutzt, ist dann niemals standardmäßig eine 1.4 oder 1.8 in der Kamera eingestellt.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Siehe hier und teste es ENDLICH einmal,
    bevor du noch weiter immer das Gleiche wiederholst!

    [Deine falsche Vorgehensweise]
    In Deiner verlinkten Anleitung steht klar und deutlich, dass Du entweder nur die größtmögliche Blende im Adapter einstellen sollst, wenn Du fotografierst und damit leben musst, dass der EXIF-Blendenwert nicht zu Deiner Aufnahme passt.
    Oder eben dass Du die Belichtung SPEICHERN musst und dann wenigstens der korrekte Blendenwert in die EXIF-Daten geschrieben wird.
    Eins von beidem kannst Du machen.
    Und was machst Du, was ich bitteschön ausprobieren soll? Du stellst einen abgeblendeten Blendenwert an der Kamera ein und speicherst vorher nicht die Belichtung. Kein Wunder, dass da falsch belichtet wird. Du hältst Dich nicht an die Anleitung zu Deinem EMF-Chip...

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    PS: Die Modi, auf die du dich beziehst, dienen nur dazu, den Arbeitsblendenwert richtig in die EXIFs zu schreiben.
    Natürlich. Einen anderen Zweck hat das virtuelle Schließen der Blende an der Kamera ja auch kaum. Zumindest kannst Du mir keinen nennen.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Man muss dabei den Belichtungswert speichern und dann von "Offenblende auf Arbeitsblende" an der Cam hochschrauben.....und hoffen, dass in der Zwischenzeit das Motiv noch da ist. Ich kenne niemanden, der es so macht.
    Im Prinzip sagst Du es doch: Du darfst den Blendenwert nicht verändern, sondern ausschließlich auf dem maximalen Wert lassen, wenn es Dir zu blöd ist, die Belichtung zu speichern.

    Was Du hier die ganze Zeit schreibst ist nur das folgende:
    - Du hältst Dich nicht an die Anleitung Deines EMF-Chips
    - die Kamera macht alles richtig
    - Du willst, dass ich ein falsches Vorgehen entgegen der Anleitung ausprobiere.

    Gewöhn Dich dran, dass Du die Blende auf den maximalen Wert stellst. Oder nutze einen Chip, bei dem nur eine fixe Blende eingestellt ist. Oder nutze gar keinen Chip.

  5. #25
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 6d & Fremdobjektiv

    Ich gebe es auf, du willst oder kannst es es einfach nicht verstehen, was ich geschrieben habe. Du willst scheinbar mit deiner Theorie des Software-Bugs bei der 6D unbedingt recht haben.

    Es geht bei meinen Darstellungen nicht unbedingt darum, dass man ABSICHTLICH etwas verstellt, sondern entweder versehentlich oder auch dass Einstellungen von vorherigen Objektiven fälschlicherweise gespeichert sind (siehe Beispiel!). Darum geht es, und mit dieser Info wollte ich eigentlich dem TO einen Hinweis auf sein Problem geben.

    Ich finde es unverschämt, dass du mir zudem ständig irgend etwas unterstellst, ohne mein oben angeführtes Beispiel bis jetzt nachvollzogen oder verstanden zu haben. Jetzt bin ich raus.

  6. #26
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 6d & Fremdobjektiv

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Ich gebe es auf, du willst oder kannst es es einfach nicht verstehen, was ich geschrieben habe. Du willst scheinbar mit deiner Theorie des Software-Bugs bei der 6D unbedingt recht haben.
    Bitte? Wir beide reden hier ständig am Thema vorbei.
    Dein beschriebenes "Problem" ist vollkommen nachvollziehbar und deutet auf eine korrekte Funktion der Kamera hin.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Es geht bei meinen Darstellungen nicht unbedingt darum, dass man ABSICHTLICH etwas verstellt, sondern entweder versehentlich
    Ja, durch Versehen können Falschbelichtungen entstehen. Was ist daran ungewöhnlich?


    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    oder auch dass Einstellungen von vorherigen Objektiven fälschlicherweise gespeichert sind (siehe Beispiel!).
    Warum meinst Du, dass dieses Verhalten falsch wäre?
    Ich finde es gut, dass sich die Kamera die eingestellte Blende merkt. Und das ist sicher auch im Sinne des Programmierers der Kamera, dass sich die Kamera den zuvor eingestellten Blendenwert merkt.
    Wie kommst Du auf die Idee, dass das "fälschlicherweise" geschieht?!

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Darum geht es, und mit dieser Info wollte ich eigentlich dem TO einen Hinweis auf sein Problem geben.
    Nein, es geht nicht um irgendwelche EMF-Chips. Es geht um das Problem, dass die Belichtungssimulation falsch arbeitet. Sprich, die Belichtungsvorschau ist viel zu dunkel, das fertige Bild aber korrekt belichtet.
    Das hat NICHTS mit dem von Dir beschriebenen Problem zu tun, weil das auch auftritt, wenn gar kein Chip am Objektiv ist. Probier es doch einfach mal aus .
    Das von Dir beschriebene Problem ist an sich GAR kein Problem, weil Du Dir die Anleitung nicht durchliest.
    Du stellst die Blende nicht auf den maximalen Wert. Damit sagst Du (direkt oder indirekt) der Kamera: Hör zu, wenn ich gleich auf den Auslöser drücke, wird das Objektiv abgeblendet. Das stimmt aber gar nicht. Ergo ist das Bild überbelichtet. Das ist so, wie wenn Dein geiles L-Objektiv eine verklebte Blende hat und die Blende nicht geschlossen wird. Die Kamera geht davon aus, dass sich die Blende im Verhältnis zur Belichtungsmessung verkleinert.

    Nochmal: Entweder Du pfeifst auf den EXIF-Wert (wie fast jeder) und stellst brav den Chip auf den größtmöglichen Wert, wenn Du das Objektiv ansetzt. Oder Du hältst Dich einfach mal an die Anleitung!! Wenn Du beides nicht machst, dann brauchst Du Dich über Fehlbelichtungen nicht wundern. Und das dann als Problem der Kamera zu verkaufen, ist nunmal - ich sage es nochmal - Unfug.

    Zitat Bezug auf die Nachricht von sting_ Beitrag anzeigen
    Ich finde es unverschämt, dass du mir zudem ständig irgend etwas unterstellst, ohne mein oben angeführtes Beispiel bis jetzt nachvollzogen oder verstanden zu haben. Jetzt bin ich raus.
    Unterstellungen? So in etwa wie die, dass ich noch nie ein Objektiv adaptiert habe? Oder dass Du alles korrekt machst und ich Deine Arbeitsweise nicht ausprobieren will, weil ich uneinsichtig bin?
    Du überhäufst mich hier ständig mit Unterstellungen und gehst keinen Deut darauf ein, dass DU hier die Kamera mit EMF-Chip einfach falsch bedienst.

    Wenn es Dir zu viel Aufwand ist, bei jedem Ansetzen der adaptierten Objektive den Blendenwert mal eben auf den maximalen Wert zu setzen, dann nutze einfache Chips mit fixem Blendenwert! Und wenn Dir das zu viel Aufwand ist, dann solltest Du die Fotografie aufgeben.

  7. #27
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 6d & Fremdobjektiv

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Fotogravieh Beitrag anzeigen
    Wenn es Dir zu viel Aufwand ist, bei jedem Ansetzen der adaptierten Objektive den Blendenwert mal eben auf den maximalen Wert zu setzen, dann nutze einfache Chips mit fixem Blendenwert! Und wenn Dir das zu viel Aufwand ist, dann solltest Du die Fotografie aufgeben.
    Es geht nicht um mich, sondern es geht darum, dass ich dem TO eine mögliche Ursache für die Fehlbelichtung gegeben habe. Und diese ist von meinem ersten Beitrag an 100% nachvollziehbar und richtig.

    Auch die Tatsache, dass (bei der 6D) OHNE CHIP die Abweichung der LV-Belichtungssimulation im M-Modus vom zuletzt eingestellten Blendenwert eines angesetzten EF-Objektivs abhängt, kann man leicht nachvollziehen, durch Testen. Bei mir zeigt diese nur richtig an, wenn ein vorher Blende 1,4 eingestellt war, bei höheren Blendenwerten zeigt LV später entsprechend dunkler an und das führt ebenso zu Überbelichtungen.

    -----

    Du hast scheinbar weder die 6D, noch einen der betreffenden AF-Chips und gibst ständig deinen Senf dazu, der auf Vermutungen aufbaut und noch dazu unrichtig ist.

    Dein Ziel ist es scheinbar nicht, anderen zu helfen, sondern scheinbar nur dir. Für manche scheint das Forum ja so etwas wie eine Therapie zu sein...

  8. #28
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: 6d & Fremdobjektiv

    Hallo Mark,
    bitte entschuldige, dass wir den Thread so verunstaltet haben.
    Als kleine Entschuldigung hier eine hoffentlich leichter lesbare Zusammenfassung meiner Erfahrungen mit 6D und Nicht-EF-Objektiven, aufgrund einiger Anlässe nochmals getestet und verifiziert:

    LV-Belichtungssimulation muss natürlich auf "aktiviert" sein.

    LV-Fehlbelichtungen mit adaptierten Objektiven an der 6D:

    a.) ohne Verwendung von AF-Confirm-Chips
    Anzeige an Kamera = Blende 0
    Probleme bereitet nur der M-Modus, der ohne Meldung eines EF-Objektivs offiziell nicht unterstützt wird. Der vorher an einem EF-Objektiv eingestellte Blendenwert beeinflusst die Differenz zwischen Belichtungssimulation (Anzeige) und Ergebnis, weil gewisse Parameter aufgrund der fehlenden Unterstützung nicht aktualisiert werden.

    Bei mir ist beides nur gleich, vor wenn dem Ansetzen des Fremdobjektivs Blende 1.4 eingestellt war, alle höheren Werte führen zu einer dunkleren LV-Vorschau und damit zu Überbelichtungen entsprechend des höheren Blendenwertes.

    Lösung des Problems:
    - M-Modus vermeiden und bei Langzeitbelichtungen Tv verwenden

    b.) mit Verwendung von AF-Confirm-Chips wie EMF, wo Blendenwert an Kamera verstellbar
    Dort muss während der Belichtungsmessung an der Kamera immer auf den Offenblendenwert des Objektivs laut EXIF eingestellt sein. Das kann nach einem Objektivwechsel zu unbeabsichtigen Fehlbelichtungen führen. Das betrifft nicht nur LV.

    Beispiel:
    1. EF 70-200/4 IS im Av-Modus und LV, Blende 16 eingestellt
    Foto wird richtig belichtet

    2. Cam aus. Adaptiertes Objektiv mit EMF-Chip Offenblende 1.4 dran. Cam ein.
    Av-Modus und LV, Blende 16 wird immer noch angezeigt.
    Foto wird entsprechend mehere Stufen überbelichtet

    3. Blendenwert an Cam von 16 auf 1.4 runtergedreht
    (=programmierte Offenblende laut Chip)
    Foto wird richtig belichtet

    Lösung des Problems:
    - Nach Objektivwechsel Blendenwert korrigieren
    - Anderen Chip verwenden, wo Blendenwert nicht verstellbar ist
    - Objektiv niemals wechseln und Einstellrad verkleben.

    LG
    Andreas

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •