Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Sucherscheiben EC-N und EC-S

  1. #1
    Full-Member
    Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    1.798

    Standard Sucherscheiben EC-N und EC-S
    Thread-Eröffner

    Kennt jemand in der Praxis den Unterschied zwischen den Sucherscheiben EC-N und EC-S?
    Beide sind natürlich für die 1er Serie.
    Die EC-N ist die Standard-Scheibe der analogen EOS-3.
    Beide werden als hellere Version der zB bei der 1DsII verbauten Standardscheibe EC-CIII angeboten, für Objektive mit Blende 2,8 oder besser.
    Beide haben die Ellipse für die AF-Felder und den Spot-Messkreis.
    Beide sollen besonders für manuellen Fokus geeignet sein.
    Wo ist also der Unterschied?

  2. #2

    Standard AW: Sucherscheiben EC-N und EC-S

    Die EC-S ist dunkler als die Standardscheibe, nicht heller!
    Mit nem F4 Objektiv noch zu gebrauchen, aber 5,6 wird schon doof.
    Den Unterschied zur EC-N kenne ich jetzt aber auch nicht.
    Ich vermute mal diese liegt irgendwo dazwischen.

  3. #3
    Full-Member
    Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    1.798

    Standard AW: Sucherscheiben EC-N und EC-S
    Thread-Eröffner

    Die EC-N ist als "brighter" als die Standard-Scheibe EC-CIII bezeichnet sollte also etwas heller sein, nicht zwischen EC-CIII und EC-S liegen. EC-N ist angeblich optimal für Blende 1,8 bis 2,8.
    Die EC-CIV ist auch etwas heller (angeblich) und wohl auch mit der MarkII verwendbar...

  4. #4

    Standard AW: Sucherscheiben EC-N und EC-S

    Wenn die EC-N heller ist als die normale, dann ist sie für lichtschwache Objektive gedacht und nicht für lichtstarke. Entweder da ist mal wieder ein Übersetzungsfehler drin, oder du hast nen Denkfehler.
    Nunja, jedenfalls kannst du dir merken: je heller die Mattscheibe, desto mehr Tiefenschärfe zeigt sie an. Die EC-S ist dunkel = wenig Tiefeschärfe. Die ist für f2,8 und weniger gedacht.
    Gerade mit dem 85 1,2 sieht man wo der Fokus wirklich liegt. Mit den anderen Objektiven aber auch besser

  5. #5
    Full-Member
    Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    1.798

    Standard AW: Sucherscheiben EC-N und EC-S
    Thread-Eröffner

    Bei der EC-N steht nur, dass sie heller ist als die Standardscheibe, bei der EC-S dass sie besonders für 1.2 bis 2,8 geeignet ist. Mir ist ein möglichst helles Sucherbild wichtig auch mit dem 1,2/85.

  6. #6
    Full-Member
    Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    1.798

    Standard AW: Sucherscheiben EC-N und EC-S
    Thread-Eröffner

    Nach meiner Erfahrung geht auch die EC-CIV in der 1DsII, die ist auch etwas heller:

    Zitat aus meiner Quelle:
    Ec SERIES SCREENS
    Ec-series screens are compatible with all versions of the EOS-1, EOS 3, EOS-1D, EOS-1Ds, and EOS D2000. Available screens include:
    Ec-A Microprism
    Ec-B New Split with single horizontal split-image focusing aid in center
    Ec-C III Original Laser-Matte. This is the standard screen for the EOS-1Ds. Its only markings are an outer AF ellipse and an inner spot metering reference circle.
    Ec-C IV Bright Laser-Matte. This is the standard screen for the EOS-1D Mark III/IV, and 1Ds Mark III. It has the same markings as the Ec-C III but is brighter, less grainy and better balanced.
    Ec-D Laser-Matte with Sections (grid screen)
    Ec-H Laser-Matte with Scale
    Ec-I Laser-Matte with Double Cross-Hair Reticle
    Ec-L Cross-Split Image
    Ec-N New Laser-Matte. This screen is standard for the EOS 3. It has a Bright Laser Matte field with an AF ellipse center-focusing spot.
    Ec-R New Laser-Matte. This screen is standard for the EOS 1N RS. It compensates for decreased brightness due to low reflection from a pellicle mirror. It is an overall bright laser matte and allows for center spot metering.
    Ec-S Super Precision Matte. Optimized for wide-aperture lenses, specifically those that have a maximum aperture of f/1.8 – f/2.8.

  7. #7

    Standard AW: Sucherscheiben EC-N und EC-S

    Wenn das deine Quelle ist, mein lieber Scholli hast du da einen Murks rauszitiert und alles durcheinander geworfen.
    Du solltest demnach die Ec-C IV nehmen, das scheint die hellste zu sein, die 08/15 Standardscheibe.

  8. #8
    Full-Member
    Registriert seit
    01.02.2012
    Beiträge
    1.798

    Standard AW: Sucherscheiben EC-N und EC-S
    Thread-Eröffner

    naja da steht dass die EC-N "bright" ist also wohl heller als Standard EC-CIII insofern hatte ich wohl schon recht...
    da muss man auch die custom function einstellen
    bei der EC-CIV bin ich nicht sicher ob man das muss
    die EC-CIV gab es zu Zeiten der 1DsII noch gar nicht

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •