Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Canon 5D I (Classic) und tetherd shooting

  1. #1
    Free-Member
    Registriert seit
    04.04.2005
    Beiträge
    60

    Standard Canon 5D I (Classic) und tetherd shooting
    Thread-Eröffner

    Hallo zusammen,

    kennt einer von euch einen Weg, die gute alte 5D zusammen mit einem MacBook und OS X 10.8 für tethered shooting zu nutzen? Soweit ich weiß klappt das mit Lightroom oder Capture One nicht. Die Canon Software unterstützt die 5D I auch nicht mehr.

    VG Jo

  2. #2
    Free-Member
    Registriert seit
    22.03.2010
    Beiträge
    65

    Standard AW: Canon 5D I (Classic) und tetherd shooting

    Da's grad Thema im blauen Forum war. Die 5D kennt nur den WIA-Modus, der wird seit (ich glaube) Vista nicht mehr unterstützt. Sprich, man müsste auf XP mit Lightroom 3 und älterem DPP springen. (Habe es nur aus obigen Gründen nachgelesen, ich hab nie Tethering mit der 5D gemacht)

    Diskussionen in anderen Foren:
    http://photography-on-the.net/forum/....php?t=1258159
    https://www.flickr.com/groups/canon5...7635444710753/
    http://www.modelmayhem.com/po.php?thread_id=665660

    mfg chmee

  3. #3
    Free-Member
    Registriert seit
    06.07.2003
    Beiträge
    2.923

    Standard AW: Canon 5D I (Classic) und tetherd shooting

    Hallo,
    was willst du genau machen?
    Wenn es nur darum geht,direkt auf den Rechner zu fotografieren und die Bilder anzuzeigen,brauchst du kein Fremdprogramm.Das kann Mac OS mit eigenen On Board Programmen .
    Das Stichwort heißt Automator,damit kannst du einen Arbeitsablauf (neudeutsch Worklflow) einrichten.
    Was damit nicht geht ist die Bedienung der Kamera mit Belichtungseinstellungen.
    Mit Automator kann man lediglich mit der Leertaste die angeschlossene Kamera auslösen.

    Da's grad Thema im blauen Forum war. Die 5D kennt nur den WIA-Modus, der wird seit (ich glaube) Vista nicht mehr unterstützt. Sprich, man müsste auf XP mit Lightroom 3 und älterem DPP springen. (Habe es nur aus obigen Gründen nachgelesen, ich hab nie Tethering mit der 5D gemacht)
    Kannst du bitte die Frage des TO nochmal lesen?
    Geändert von caprinz (01.11.2014 um 10:57 Uhr)

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    22.03.2010
    Beiträge
    65

    Standard AW: Canon 5D I (Classic) und tetherd shooting

    . Es unterscheidet sich nur das OS. Bitte vielmals um Verzeihung. Aussage die Gleiche. Tethering, nicht Fernauslösen.

    http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1162198

    mfg chmee

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    04.04.2005
    Beiträge
    60

    Standard AW: Canon 5D I (Classic) und tetherd shooting
    Thread-Eröffner

    Erst einmal vielen Dank an chmee und caprinz. Der HDMI Anschluus wäre natürlich das einfachste, ich hätte aber die Bilder nicht im Rechner. Der Automator hört sich gut an. Kannte ich noch gar und deshalb auch noch nicht benutzt. Wenn ich das richtig sehe, sucht man sich einzelne Aktionen, die man dann "zusammen schraubt". Hast Du den einen fertigen Workflow? Wie binde ich die Kamera ein?
    Beste Grüße

    Jo

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    06.07.2003
    Beiträge
    2.923

    Standard AW: Canon 5D I (Classic) und tetherd shooting

    Ungefähr so:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    04.04.2005
    Beiträge
    60

    Standard AW: Canon 5D I (Classic) und tetherd shooting
    Thread-Eröffner

    Danke! Genau so etwas habe ich gesucht. Da arbeitet man 25 Jahre am Mac und kennt noch immer nicht alle Funktionen. Es lebe das lebenslange Lernen!

    Gruß Jo

  8. #8
    Free-Member Avatar von omomo
    Registriert seit
    27.01.2007
    Beiträge
    107

    Standard AW: Canon 5D I (Classic) und tetherd shooting

    Eine bescheidene Frage:
    Gibt es auch was, womit man ein tethered shooting unter Win8.1(64bit) mit der 5D classic machen kann?
    LR5 funktioniert nicht, Kamera wird nicht erkannt.

  9. #9
    Free-Member
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    111

    Standard AW: Canon 5D I (Classic) und tetherd shooting

    Leider nicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •