Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Tokina AT-X Pro SD 12-24 mm f/4 defekt

  1. #1
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard Tokina AT-X Pro SD 12-24 mm f/4 defekt

    Hallo,

    leider hat mich der Seriendefekt bei diesem Objektiv nun auch -wenn auch nach einigen Jahren - erwischt: ab Blende 5,6 meldet die Kamera immer wieder Err01 (Canon).

    Lohnt es sich, das Objektiv noch reparieren zu lassen?

    Bei meinem Canon EF-S 17-85 mit ähnlichen Problemen konnte ich hier das Flexkabel günstig zum Festpreis tauschen lassen.

    Ähnliche Angebote für das Tokina konnte ich jedoch bisher nicht finden.

    Weiß hier im Forum jemand Rat? Der legendäre User nightshot scheint mir nicht mehr so aktiv zu sein, oder irre ich mich?

    SagAma

  2. #2
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard

    Schon mal Tokina oder Nightshot gefragt?

  3. #3
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Tokina AT-X Pro SD 12-24 mm f/4 defekt

    Tja, was soll ich sagen? Ich habe das Objektiv defekt verkauft. Wirklich schade, dass dieses von außen grundsolide wirkende Objektiv dann doch so anfällig war. Ähnliches habe ich schon mit einem Schlachtschiff von einem DVD-Player (Denon) erlebt, Vieles ist doch mehr Schein als Sein. Und ausgerechnet die aktuellen 'Plastikscherben' von Canon sind erstaunlich gut in der Abbildungsqualität. Habe nun ein Canon EF-S 10-18 STM und bin sehr zufrieden damit.

  4. #4
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard

    Ich hatte in der Tat auch schon Sachen, die kaputt gegangen sind, das ist immer ärgerlich, aber der Weg alles irdischen. Das Tokina habe ich jetzt im 8. Jahr, ohne dass es mir "der Serienfehler" entrissen hätte.
    Wenn ich aus den Foren die Berichte zu Defekten zu einer Liste verarbeiten würde, blieben quasi nur die Objektive als "selten defektgefährdet" übrig, die eine sehr geringe Verbreitung haben. Statistisch logisch, eigentlich, aber daraus darf man nicht die falschen Schlüsse ziehen. Das Gute an den Foren ist gleichzeitig ihr größter Fluch!

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    21.12.2014
    Beiträge
    64

    Standard AW: Tokina AT-X Pro SD 12-24 mm f/4 defekt

    Wieso hast du dich dagegen entschieden das Objektiv reparieren zu lassen? Lag es an überzogenen Reparaturkosten oder an etwas anderen?

  6. #6
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Tokina AT-X Pro SD 12-24 mm f/4 defekt

    Die Reparaturkosten wären (lt. Angebot eines ebayers) recht gering gewesen (um 50 Euro), jedoch hätte ich Zweifel gehabt, wie lange ein getauschtes Flexkabel dann wieder gehalten hätte. Da ich das Canon 10-18 bereits gekauft hatte (und dieses übrigens ähnlich gut und auch noch leichter ist), habe ich mich dann doch dagegen entschieden.

  7. #7
    Free-Member
    Registriert seit
    21.12.2014
    Beiträge
    64

    Standard AW: Tokina AT-X Pro SD 12-24 mm f/4 defekt

    Ergibt Sinn, da du das 10-18mm gleich als Ersatzobjektiv gekauft hast. Beim erstmaligen Lesen deines Beitrags, dachte ich dass du es erst gekauft hast, nachdem du das Tokina verkauft hast.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •