Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: 5D MKIII Datenverlust

  1. #1

    Standard 5D MKIII Datenverlust
    Thread-Eröffner

    Hallo Zusammen, ich hatte gestern folgendes Problem :-(
    Ich habe den ganzen Tag bei einem Event fotografiert. Am späten Nachmittag wollte ich mir mal die Foto anschauen und bis auf Eins waren alle weg :-( so um die 350 Foto´s. Die Karte sah aus als ob sie jemand formatiert hätte. Ferner hat sich bei der Datei Bezeichnung ein "B" als erster Buchstabe angestellt. Ich habe die Daten, zum Glück, wieder recovern können. Aber ich bin total verunsichert.
    Hat jemand eine Idee?
    Viele Grüße
    Bodo

  2. #2
    Free-Member Avatar von wessi
    Registriert seit
    07.11.2010
    Beiträge
    375

    Standard AW: 5D MKIII Datenverlust

    Hast Du die Cam aus der Hand gegeben? Besteht die Möglichkeit das jemand formatiert hat, als er/sie (Kids) im Menu rumgekurvt ist... vielleicht liegt das formatieren in den Favoriten; wobei die Einstellung "Datei Name" ist auch nah an "formatieren"

    Ansonsten kann ich mir das nicht erklären....

  3. #3

    Standard AW: 5D MKIII Datenverlust

    Ich würde die Speicherkarte nicht mehr zu verwenden wenn "Fremdeinwirkung" ausgeschlossen werden kann.

  4. #4
    Free-Member
    Registriert seit
    13.06.2006
    Beiträge
    1.613

    Standard AW: 5D MKIII Datenverlust

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Bodo Kaulvers Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen, ich hatte gestern folgendes Problem :-(
    Ich habe den ganzen Tag bei einem Event fotografiert. Am späten Nachmittag wollte ich mir mal die Foto anschauen und bis auf Eins waren alle weg :-( so um die 350 Foto´s. Die Karte sah aus als ob sie jemand formatiert hätte. Ferner hat sich bei der Datei Bezeichnung ein "B" als erster Buchstabe angestellt. Ich habe die Daten, zum Glück, wieder recovern können. Aber ich bin total verunsichert.
    Hat jemand eine Idee?
    Viele Grüße
    Bodo
    Wie alt ist die Karte? Man sollte sie ca. alle 100.000 Schreibzyklen austauschen. Das erreichen viele Veranstaltungsfotografen locker in einem Jahr.

    Um solche Probleme zu vermeiden, nutze ich 2 große 64GB Sandisk Karten (95MB/s bei SD und 120MB/s bei CF) und hab somit Beides: viel Platz und viel Sicherheit. Die 95MB bei der SD wird zwar nicht von der Kamera ausgereizt, spart aber beim Dateiimport extrem viel Zeit ein.

  5. #5
    Free-Member
    Registriert seit
    07.08.2011
    Beiträge
    160

    Standard AW: 5D MKIII Datenverlust

    Zitat Bezug auf die Nachricht von chs Beitrag anzeigen
    Wie alt ist die Karte? Man sollte sie ca. alle 100.000 Schreibzyklen austauschen. Das erreichen viele Veranstaltungsfotografen locker in einem Jahr.
    Das Flashspeicher altert ist richtig, die Schreibzyklen beziehen sich aber auf einzelne Speicherzellen. Bei günstigen Speicherkarten sind das übrigens eher 10.000 und weniger Schreibzyklen/Zelle. Jede halbwegs moderne CF Karte verfügt über ein Controller, der die Schreibvorgänge gleichmäßig über den gesamten Platz verteilt und somit "hotspots" auf einzelnen Speicherzellen vermeidet. Dazu gibt es meist noch "Reservespeicher" welcher bei defekten Speicherzellen einspringt.

    Also rein statistisch ist selbst für Dauershooter eine CF Karte nicht so schnell kaputt zu bekommen. Viel häufiger sind Controller-Fehler.

    lg

    Alex

  6. #6
    Free-Member
    Registriert seit
    13.06.2006
    Beiträge
    1.613

    Standard AW: 5D MKIII Datenverlust

    Zitat Bezug auf die Nachricht von KaiseAl1 Beitrag anzeigen
    Das Flashspeicher altert ist richtig, die Schreibzyklen beziehen sich aber auf einzelne Speicherzellen. Bei günstigen Speicherkarten sind das übrigens eher 10.000 und weniger Schreibzyklen/Zelle. Jede halbwegs moderne CF Karte verfügt über ein Controller, der die Schreibvorgänge gleichmäßig über den gesamten Platz verteilt und somit "hotspots" auf einzelnen Speicherzellen vermeidet. Dazu gibt es meist noch "Reservespeicher" welcher bei defekten Speicherzellen einspringt.

    Also rein statistisch ist selbst für Dauershooter eine CF Karte nicht so schnell kaputt zu bekommen. Viel häufiger sind Controller-Fehler.

    lg

    Alex
    Meine aktuellste Erfahrung damit:

    Im Einsatz: 1Dx und 5D3 mit 80-120.000 Klicks / Jahr. In der Saison 2012 ab Juli, / 2013 jeweils mit 32GB 90MB/s Extreme Pro Karten geschossen. Die Karten zeigten Anfang 2014 die ersten Bildfehler, einzelne wenige Dateien waren nicht mehr lesbar. Seit dem Austausch keine Probleme mehr.

  7. #7

    Standard AW: 5D MKIII Datenverlust
    Thread-Eröffner

    Mittlerweile glaube ich nicht mehr an die Karte, Ich glaube eher dass die Kamera gesponnen hat. Bei dem Fehler hat sich die Tonwert Priorität von D+ auf OFF eingestellt. Deshalb auch der neue Datei Name. Hmm komisch.
    Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher was noch alles umgestellt wurde. Gibt es eine Möglichkeit die Kamera auf Werkseinstellung zurück zusetzen. Ich habe keinen Menüpunkt gefunden.
    VG Bodo

  8. #8

    Standard AW: 5D MKIII Datenverlust

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Bodo Kaulvers Beitrag anzeigen
    Bei dem Fehler hat sich die Tonwert Priorität von D+ auf OFF eingestellt. Deshalb auch der neue Datei Name.
    Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?

  9. #9
    Free-Member Avatar von Hermann Klecker
    Registriert seit
    23.06.2011
    Beiträge
    2.865

    Standard AW: 5D MKIII Datenverlust

    Das ist völlig logisch.
    350 Foto´s sind drei Ziffern, genau EIN Foto und ein Deppenapostroph und ein kleines S.

    :-)

  10. #10
    Free-Member Avatar von Hermann Klecker
    Registriert seit
    23.06.2011
    Beiträge
    2.865

    Standard AW: 5D MKIII Datenverlust

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Bodo Kaulvers Beitrag anzeigen
    Mittlerweile glaube ich nicht mehr an die Karte, Ich glaube eher dass die Kamera gesponnen hat. Bei dem Fehler hat sich die Tonwert Priorität von D+ auf OFF eingestellt. Deshalb auch der neue Datei Name. Hmm komisch.
    Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher was noch alles umgestellt wurde. Gibt es eine Möglichkeit die Kamera auf Werkseinstellung zurück zusetzen. Ich habe keinen Menüpunkt gefunden.
    VG Bodo
    Im Ernst. Da hat Dir jemand einen Streich und an der Kamera herum gespielt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •