Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Canon EF 35mm F/1.4L II USM

  1. #21
    Free-Member
    Registriert seit
    12.06.2005
    Beiträge
    731

    Beitrag AW: Canon EF 35mm F/1.4L II USM

    Zitat Bezug auf die Nachricht von epitox Beitrag anzeigen
    Chromatische Abberrationen kannst du doch in diesen Diagrammen nicht erkennen.
    Farbquerfehler schon. Genauso wie Koma und Astigmatismus mindern sie die Auflösung in den Bildecken.

    Farblängsfehler spiegeln sich im MTF-Diagramm nicht wieder. Genauso wenig wie Vignettierung, geometrische Verzeichung, FocusShift, usw. ....

    Bokeh nur bedingt: ein enges Beieinanderliegen der sagitalen und meridonalen Linien lassen ein schönes Bokeh erwarten.

    Gruß Walter

  2. #22
    Gesperrt
    Registriert seit
    16.07.2011
    Beiträge
    347

    Standard AW: Canon EF 35mm F/1.4L II USM

    Zitat Bezug auf die Nachricht von Walter Götte Beitrag anzeigen
    Bokeh nur bedingt: ein enges Beieinanderliegen der sagitalen und meridonalen Linien lassen ein schönes Bokeh erwarten.
    Nicht ganz richtig: dieser Befund steht nicht für das "Bokeh" sondern gerade als Ausdruck für den minimierten Farbquerfehler. Die Unschärfe selbst kann man aus dem Diagramm nicht ableiten, weil eine Abb. in focus vorrausgesetzt wird.

    Nebenbemerkung:
    Allerdings ist das Diagramm hier computergeneriert (aus dem Konstruktionsprogramm heraus) und keine Messung! Weiterhin sieht ein MTF-Diagramm über eine Messung am Sensor nochmal ganz anders aus!

    epitox

  3. #23
    Free-Member
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    3.318

    Standard AW: Canon EF 35mm F/1.4L II USM

    Ach kommt...
    ... ist mir eigentlich egal, ich warte schon lange auf dem entsatz meines 35/1.4. Das neue ist gepongt...

    hoffe mal, dass es hält was es verspricht und mein altes endgültig in den Ruhestand schickt

    Schöne Grüße
    Wolf

  4. #24
    ehemaliger Benutzer
    Gast

    Standard AW: Canon EF 35mm F/1.4L II USM

    Hatte es heute an der Kamera, ist echt ein geniales Objektiv. CAs sind nicht vorhanden auch an den Bildrändern und an extremen Kontraststellen kaum bis gar nicht Sichtbar. Habe unter anderem im Verkaufsraum von einem Fotohändler Fotografiert. Neonröhren zeigen normal CAs recht flott, beim 35mm haben die Röhren überhaupt keinen schleier. Wenn man es ganz genau nimmt einen minimal grünen der ist aber kaum sichtbar und absolut nicht störend. Von den CAs her ca auf den Niveau von einem Otus.
    Schärfe ist extrem gut, deutlich besser als bei meinem 85mm 1.2 II.
    AF Verarbeitung und Handling ist in etwa gleich wie beim 24-70 2.8 II.
    Man sieht eine Vignettierung die ist aber nicht all zu störend und eher normal für ein 1.4 Objektiv.
    Der AF ist Treffsicher und schnell. Hatte 2 verschiedene an meiner Kamera beide Fokussierten perfekt an meiner 5D3. Kaum bis gar kein Ausschuss bei relativ schlechten Lichtverhältnissen.

  5. #25

    Standard AW: Canon EF 35mm F/1.4L II USM

    Scheint ja ein feines Glas zu sein:

    http://www.the-digital-picture.com/R...-USM-Lens.aspx

    Schönen Sonntag....

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •