PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nikon D2H für 3.887 Euro bei Technikdirekt gelistet!



Islander
07.08.2003, 08:11
<a href='http://www.technikdirekt.de/main/page.xp?SESSIONID=F/D2YJRP2XJDCMCS9NK&DS=1&TS=DJ2D6ER9&pageid={DB694794-158E-47F9-A38C-6B32B08FCB91}&type=focus&doctype=article&focus=559347&focuslayout=full2&focuslayout=full2&history=add' target='_blank'>der Link</a>

Wolfermann
07.08.2003, 08:37

M. Blum
07.08.2003, 09:09
Damit ist die Vorgabe für den Nachfolger der 1D wohl auch gesetzt. Das dürfte die vielen 1D(neu) -Interessenten freuen.

Islander
07.08.2003, 09:17

HKO
07.08.2003, 09:50
Die nächsten Tage werden wohl spannend - am 20.8. soll Canon Neuvorstellungen machen wollen. Bei Dpreview beginnt die Gerüchteküche zu brodeln, aber bislang nichts Konkretes. Die aktuelle 1D ist ja absolut konkurrenzfähig zur D2H, evtl wird nur der Preis korrigiert nach unten. Einen Vorteil hat m.E. die D2H für uns: sie hat mit relativ günstigen Preis einen teuren 1D-Nachfolger verhindert. Denn selbst wenn man einen technisch weit besseren 'Nachfolger' fertig hat, muß man vom Preis her konkurrenzfähig bleiben.

Kersten Kircher
07.08.2003, 10:02
Hallo Bernd,

es ist schon länger her da hat meine Schwester, seinerzeit noch Fotografin mit Laden, mir bei Ihrem Grosshändler eine Optik besorgt und im nachhinein stellte sich raus das ein Örtlicher Händler um 15% billiger war. Das heist nicht jeder Grosshändler bekommt auch gut Preise.

Gruss Kersten

Wolfermann
07.08.2003, 10:08
Ich habe auch die gesamte Hardware im Versandhandel oder auch beim örtlichen Händler zu ähnlich guten oder sogar günstigeren Preisen gekauft als ich es im Großhandel gekonnt hätte.

Ein weiterer Grund hierfür ist für mich das Rückgaberecht, dass es beim Großhandel nicht oder nur sehr eingeschränkt gibt.

Ich erwarte in den nächsten Monaten für die D2H einen 'Günstiger.de Preis“ in Höhe von EUR 3.500,-

Wolfermann
07.08.2003, 10:12
Ich vermute nicht, dass sich Canon sein Preisniveau zerstören lässt. Vermutlich wird die Kamera bedeutende andere Eigenschaften haben, die einen Mehrpreis gerechtfertigen.

Vermutlich höhere Auflösung die zugunsten der Bildfrequenz reduziert werden kann. Somit würde die 1D(neu) Zwitter werden, der die Bedürfnisse mehrerer Fotografen abdeckt.

Ein Systemwechsel ist im Profibereich so unwahrscheinlich, dass Canon nicht preislich konkurrieren muss.

HKO
07.08.2003, 13:40
Ich sehe das auch wie Du, Canon wird ein hohes Niveau zu halten versuchen, die Frage ist wie. Die 'eierlegende Wollmilchsau' könnte natürlich schon eine FF-Kamera sein, die 1Ds und 1D praktisch in sich vereinigt, bedarfsweise umstellbar auf Speed mit gleichzeitig reduzierter Auflösung. Ich denke, zum Monatsende wissen wir mehr.

KHD
07.08.2003, 13:42
Und hier gewinnen wieder die User die auf solch einen Boliden warten. Hier wird der Preis dann noch weiter runtergehen. Bestimmt noch mal 500 erniger wenn man sucht.

cu KHD

HKO
07.08.2003, 13:58
Wie oben schon gesagt, es wird darauf ankommen, worauf eine neue Kamera zielt. Belaäßt man es technisch bei der heutigen 1D, belibt nur der Preis als Argument, d.h. man müßte deutlcih den D2H-Preis unterbieten, um entsprechendes Argument für Käufer zu liefern. Dies halte ich für wenig wahrscheinlich. Eher glaube ich an eine eierlegende Wollmilchsau (s.o), die aber hochpreisig.

HKO
07.08.2003, 13:59
Wie oben schon gesagt, es wird darauf ankommen, worauf eine neue Kamera zielt. Belaäßt man es technisch bei der heutigen 1D, belibt nur der Preis als Argument, d.h. man müßte deutlcih den D2H-Preis unterbieten, um entsprechendes Argument für Käufer zu liefern. Dies halte ich für wenig wahrscheinlich. Eher glaube ich an eine eierlegende Wollmilchsau (s.o), die aber hochpreisig.

Torsten
07.08.2003, 14:48
<i>[HKO schrieb am 07.08.03 um 13:59:25]

> Eher glaube ich an eine eierlegende
> Wollmilchsau (s.o), die aber hochpreisig. </i>

Aber welcher Fotograf, der nur die Geschwindigkeit der Cam braucht ist bereit 8-9000 Eur zu zahlen, wenn er auch ne Kamera die seinen Einsatzzwecken dient für weniger als 4000 Eur haben kann. Der wird wohl gleich bei seiner alten 1D bleiben und nichts neues kaufen.

HKO
07.08.2003, 14:56
Der Knackpunkt ist das 'nur' in Deiner Aussage. Für die Tagespresse ist die 1D mehr als Ausreichend. Für ganzseitige Bilder in Magazinen/Illustrierten, Hochglanzprospekte etc. wird er nur mit 1Ds-Bildgröße konkurrenzfähig sein. Ergo braucht er heute beide Kmaeras, je nach Einsatz. Da wäre eine Kombi schon ein toller Wurf. Gleiches gilt übrigens bei Nikon, auch dort wird D2H und D2X parallel so zum Einsatz kommen.

Torsten
07.08.2003, 15:03
Hm, stimmt auch wieder.
Es ist zwar schön hin und her zu spekulieren aber letztendlich müssen wir wohl abwarten was kommt.

Gruß
Torsten
... schon gespannt auf Ende August wartet.

ehemaliger Benutzer
08.08.2003, 08:07
nikon möcht wohl auf den zug der sportfotografen aufspringen, aber der canon - zug ist schon lange weg. ich glaube nicht, dass die kamera ein verkaufsschlager wird -warum sollte man als sportfotograf zu nikon wechseln?

gruß georg

ehemaliger Benutzer
08.08.2003, 08:07
nikon möcht wohl auf den zug der sportfotografen aufspringen, aber der canon - zug ist schon lange weg. ich glaube nicht, dass die kamera ein verkaufsschlager wird -warum sollte man als sportfotograf zu nikon wechseln?

gruß georg

Oliver Mühlfried
08.08.2003, 08:16
Ich halte die 'Umstiegsdiskussion' auch für ziemlich langweilig. Das meiste Zubehör ist Markenspezifisch, man müsste also immer, wenn gerade ein Hersteller die Nase vorn hat, alles (mit Verlust) verkaufen und sich dann komplett neu eindecken. Die Entscheidungen dürften eher bei den Neueinsteigern oder 'Analogumsteigern' fallen. Digitale SLR sind insgesamt noch zu teuer. Aber Nikon zeigt ja Einsicht. Ich denke mal, der 'Straßenpreis' wird sich bei 3300 einpendeln.

Oliver