PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stecker für externen Blitzanschluss?



Herbert Klöters
21.11.2002, 12:31
Die D30 (und ich nehme an, die D60 auch) hat einen externen Blitzanschluss mit einem Gewinde. An sich eine gute Idee, denn das Blitzkabel mit den winzigen Kontakten kann sich doch leicht lösen.
Ich benutze zwar neuerdings einen IR-Servoblitz zum Auslösen, doch in manchen Situationen ist mir das Kabel doch lieber.
Bisher habe ich jedoch noch keinen entsprechenden Stecker mit Gewinde gefunden, den ich an meiner Blitzanlage anbringen könnte. Weiss jemand eine Bezugsquelle?
Viel Grüsse, Herbert

HKO
21.11.2002, 15:08
Herbert Klöters schrieb:

>Die D30 (und ich nehme an, die D60 auch) hat einen externen Blitzanschluss mit einem Gewinde. An sich eine gute Idee, denn das Blitzkabel mit den winzigen Kontakten kann sich doch leicht lösen.
>Ich benutze zwar neuerdings einen IR-Servoblitz zum Auslösen, doch in manchen Situationen ist mir das Kabel doch lieber.
>Bisher habe ich jedoch noch keinen entsprechenden Stecker mit Gewinde gefunden, den ich an meiner Blitzanlage anbringen könnte. Weiss jemand eine Bezugsquelle?
>Viel Grüsse, Herbert

Wo ist da ein Gewinde ? Es handelt sich um einen völlig normalen Kurzschlußstecker.

Jürgen Karl (Karlos)
21.11.2002, 15:51
Das Gewinde ist nur für die Schutzkappe gedacht die eingeschraubt wird wenn Du den Kontakt nicht nutzt.

.... Jürgen

Herbert Klöters
21.11.2002, 17:10
Danke,
und ich dachte schon man hätte sich mal was Sinnvolles einfallen lassen wie es das bei Nikon schon lange gibt.
Wenn man da ein Kabel anschliesst, fällt es bei Hochformat grundsätzlich ab, wenn man es nicht irgendwie sichert. Wirklich keine professionelle Lösung.
Gruss Herbert

Nils Schwitalla
21.11.2002, 21:01
Warum? Bei mir steck der Stecker recht fest. Vielleicht liegst daran, daß es ein Stecker aus DDR Zeiten ist ;)

Herbert Klöters
22.11.2002, 00:08

Herbert Klöters
24.11.2002, 01:26
Aber ich glaube mein Problem ist nicht richtig erkannt worden. Wie löst Ihr die Blitzanlage aus, wenn Ihr keinen IR Servo-Blitz benutzt? Wenn ich mich mit angeschlossenem Kabel beim Shooting frei bewegen will, muss ich das Kabel immer irgendwie an der Kamera befestigen.
Viel Grüsse, Herbert