PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Blitz



Malte
21.11.2002, 13:30
1. Warum ist die Belichtungszeit mit eingeschaltetem Blitzlicht im AV Modus genauso lang wie mit ohne? Der Blitz liefert doch extra Licht.

2. Ursprünglich dachte ich das der Blitz im M Modus nur dann blitzen würde wenn zu wenig Licht vorhanden sei. Wieso Blitz er dennoch, selbst wenn absichtlich überbelichtet wird.

Gruß Clutter

thkraft
21.11.2002, 15:04
Clutter schrieb:

>1. Warum ist die Belichtungszeit mit eingeschaltetem Blitzlicht im AV Modus genauso lang wie mit ohne? Der Blitz liefert doch extra Licht.

Ja, aber nur für den Vordergrund. Damit der Hintergrund nicht nur schwarz ist, bleibt die Belichtungszeit in Abhängigkeit der Blende entsprechend lang.

>2. Ursprünglich dachte ich das der Blitz im M Modus nur dann blitzen würde wenn zu wenig Licht vorhanden sei. Wieso Blitz er dennoch, selbst wenn absichtlich überbelichtet wird.

Wenn der Blitz an ist, blitzt er auch (Wenn Du überbelichtest umso mehr :-). Die Blitzleistung ist u.a. abhängig von der Blende und dem Abstand zum Motiv. Wenn Du also nah dran bist und eine weit offene Blende hast, wird der Blitz nur minimale Leistung bringen (müssen).

Sei froh, dass Dir diese ganze Blitzsteuerung abgenommen wird. Sie funktioniert perfekt (für jemanden, der auch schon mit doofen Blitzen arbeiten musste).

Für schwierige Motive (Glitzer, schneeweiß, Reflektoren, ...) gibt´s dann immer noch die Möglichkeit einzugreifen.

Thomas

Andreas Wirth
21.11.2002, 15:17
Hallo Clutter!
Was Du bei ein- oder ausgefahrenem Blitz von den Einstellwerten erwartest, gibt's nur im vollautomatischen Modus. Da kannst Du probieren, wie sich die Belichtungszeit ändert.
Grüße, Andreas

Malte
21.11.2002, 15:43
ich habe bisher immer nur m av und tv benutzt. Da beim Blitzen (420ex) mir eine zu niedrige Blende(bevorzuge Blende 8) gewählt wird. Außerdem habe ich lieber selber die Kontrolle.
Ich soll am kommenden Samstag Fotos von einer Veranstaltung machen; bin mir aber da immer noch nicht so sicher ob AV oder M ich denke im Telebereich M-Modus - 1/60 +volle Blitzleistung und im Nahbereich AV da dann der Hintergrund auch mitbelichtet wird. Leider muß ich fast alles ohne Stativ machen da die Leute ja nicht stehen bleiben. Das kann dann im AV Modus zu verwackelungen. Da dort schonmal 1sec lang mit Blitz belichtet werden kann.
Gruß Clutter

Andreas Wirth
21.11.2002, 17:20
Lieber Clutter,
vor ca. 1 Monat stand ich auch vor der Aufgabe, für ein großes Geburtstagsfest (70 Personen) zu fotografieren (alles mit Blitz).
Bis damals habe ich nur im Auto-Modus gearbeitet.
Ich hab im Forum gefragt, und man hat mir geraten, entweder M zu wählen oder aber die Belichtungszeit vorzuwählen.
Ich entschied mich für eine feste Belichtungszeit (meistens 1/60), den Rest hab ich die Kamera machen lassen. Beim Blitz habe ich meist +1 geben müssen. Ich fotografiere bei Parties allerdings mit einer selbst gebastelten "Softbox".
Siehe http://www.titra.at/bilder/550ex.jpg
Das Resultat war jedenfalls suuuper!
Ich hatte kaum Ausschuß und es blieben mir so an die 300 Fotos.
Also, viel Glück!
Liebe Grüße, Andreas