PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10d Bug?



Michi Jordan
09.08.2003, 09:12
Also ich denke ich habe einen 10D bug entdeckt. Bin mir aber nicht sicher... 10D-CF-Usb Kabel vom PC zu 10D. Folgendes passierte mir zweimal:
Ich spielte die Software auf meinen PC, machte Fotos, verbinde das Usb Kabel an die Digi und gehe in PS. Dort über Datei-importieren-via eos10d. Dann werden mir die Fotos die auf der Karte sind als Thumbs angezeigt. Soweit sogut.
Wenn ich diesen Vorgang abbrechen möchte, also mir kein Foto als originalgröße ansehen möchte und auf das Kreuz (X) oben rechts klicke, dann erscheint ein Warnhinweis ähnlich: Vorgang konnte nicht bearbeitet werden, weil kein Scanner installiert wurde. Wenn man jetzt das gleiche nochmal macht dann zerschießt es die CF!!!
Einmal ist das mir passiert und einemal meinem Canonhändler in meinem Beisein im Geschäft als er wissen wollte was passiert war. Jetzt habe ich einen Kartenleser und der Händler hat sich mit Canon in Verbindung gesetzt. Einen Fehler an meiner Digi schließt er aus.

Islander
09.08.2003, 09:31
Moin!
Hattest Du dieses Problem schon einmal in ein anderes Formum gepostet.
Von diesem Problem hatte ich an anderer Stelle schon einmal gelesen.

Ich schliesse die Kamera nicht an den PC an, sondern habe mir ein HAMA-Kartenlesegerät [PocketDrive 6in1] besorgt.

mfg harms

Andreas Maurer
09.08.2003, 09:46
das CF ist da irgendwie zuviel!

Zu deiner Frage: Der fehler liegt ich tin der Kamera sondern im WIA Treiber und an dem, der das x im Dialog aktiviert gelassen hat.

Wenn Daten (Bilder) von der Kamera ausgelesen werden, kann dieser Vorgang vom Design her nicht abgebrochen werden. Das sehen die Spezifikationen der WIA Treiber vor. Du musst warten, bis alle Tumbs übertragen worden sind und der Treiber sich zurückgemeldet hat.

Dadurch das der Mensch, der den Dialog erstellt hat, den x Knopf angeschaltet gelassen hat, drückt da jeder drauf, wenn er keine Lust mehr hat Bilder zu sehen. Der Dialog verschwindet aber der Importvorgang ist damit nioch nicht abgeschlossen. Wenn jetzt der WIA Treiber das nächste Bild von der Kamera geschaufelt hat, möchte er das gerne an den Dialog melden, kann es aber nicht weil dieser gar nicht mehr existiert.
Was passiert jetzt: Der Treiber meldet sich mit dem Fehlerdialog, den du bschrieben hast.

Lösung:
1. Lass die Maus vom x
2. Nimm den CF-Reader, der ist sowieso schneller und robuster im Handling

Andreas

Wolfgang Rixen
09.08.2003, 11:28
> Dadurch das der Mensch, der den Dialog erstellt hat, den
> x Knopf angeschaltet gelassen hat

> Lösung:

Du hast Lösung Nr. 3 vergessen:

3. obigen Mensch ausfindig machen und verprügeln...

;-)

schöne Zeit
Wolfgang

<a href='http://www.foto-rixen.de' target='_blank'>verschlungene Wege</a>

Hans Eberger
09.08.2003, 12:26
Ich habe bei meinen diversen Kameras noch nie die USB-Verbindung gebraucht, taugt eh nicht viel.

a) creditcardgrossen USB1-6-in1-Leser ~ 24 Euro (praktisch nicht mehr in Verwendung)
b) 3.5'-USB2-7-in-1-Schachtlesegerät ~ 40 Euro (ab und zu in Verwendung)
c) XdriveII/40GB mit 7-in-1 ~ 230 Euro (= best wo gibt! Nahezu ununterbrochen im Einsatz)

da vergisst jede schnarchlangsame USB-Kamera-Verbindung.

Andreas Maurer
09.08.2003, 12:40

Doreen
10.08.2003, 14:37
Hallo, ich bin absolut neu hier, hab auch nicht viel Ahnung, möchte mir aber in ca 3 Wochen (wenn der Rest zusammengespart ist) eine 10D kaufen und wollte mal fragen, wie das mit dem Kartenleser ist, der XDriveII heisst (7 in 1), warum ist der so gut und ich hab mal gehört, dass FireWire irgendwie das beste ist.... mag mir jemand antworten ?

Gruss
Anastasia