PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit sonneneinstrahlung



Marcel Schäfer
10.08.2003, 09:34
Hallo zusammen, hattet Ihr auch schon Probleme wenn ihr direkte Sonneneinstrahlung ins Objektiv erhalten habt, dass sich die Cam dann blockiert. Dies wirkt sich so aus, dass die Belichtungszeit noch angezeigt wird, aber die Blende mit 00 gekennzeichtet ist.

Direkte Sonneneinstrahlung ist mir an der Flugshow durch mitzieher passiert.

Kamera aus und wiedre einschalten, Speicher rein raus akku rein raus hilft alles nichts.

Die Lösung ist dass man das objektiv vom Body trennt und wieder aufschraubt.

Was meint Ihr hat da das Objektiv ein Problem?

Es handelt sich überings um das 100-400mm IS L

Danke und Grüsse
marcel

Jochen Hückmann
10.08.2003, 09:39
Hast du einen Converter dran gehabt, hatte das mit dem Soligor 1,7 am 100-400
schon öfters gehabt aber auch ohne Sonne.
Gruß Jochen

Marcel Schäfer
10.08.2003, 09:43
Salü

Nein ich hatte keinen Converter dran.
Was mich ein wenig beruhigt, dass ich wenigstens nicht der einzige bin :-)

Grüsse
Marcel

ehemaliger Benutzer
10.08.2003, 10:34
die Kontakte zu reinigen, oder die Elektronik hat einen Wackler oder so. Denn Blende 00 wird auch angezeigt, wenn kein Objektiv vor der Kamera sitzt bzw. wenn du ein Objektiv mit manueller Blende benuzt. Ich würde als erstes die Kontakte mit dem Radierer reinigen und hoffen, dass es geht :))

Grüße, René

Marcel Schäfer
10.08.2003, 10:37
es ist zum Glück sehr selten der Fall, dass diese Problem auftaucht. Wenn es sich nicht häuft, so kann ich damit leben, da ich jetzt j aweiss wie es behoben werden kann.

Danke und Grüsse
Marcel

wewa
10.08.2003, 12:46
Denke nicht dass es an der Sonne liegt. Habe schon viele Gegenlichtaufnahmen gemacht und keinerlei Probleme gehabt. Ich denke auch dass es eher am Objektiv oder so liegt.