PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF oder EF ? Das ist hier die Frage



Doreen
10.08.2003, 19:57
Brauche ich für die 10D nun ein AF oder EF-Objektiv (z.B. Sigma) ? ...oder sind beide passend ? In der Beschreibung stehen nur EF-Objektive, aber es gibt Angebote von AF Objektiven für die 10D.... Passen die überhaupt oder auf was muss ich achten beim Kauf ?

Gruss
Anastasia

MLX
10.08.2003, 20:00
Hi Anastasia,
EF ist die Autofokusobjektivreihe von Canon.
AF heißt Autofokus.
Wichtig ist, dass das Objektiv einen Canon EF Anschluss haben muss.

Gruss, Martin

Doreen
10.08.2003, 20:03
also, ich wollte mit dem Sigma erstmal anfangen, jetzt hatte ich ein Angebot... es hiess AF, ich kam also ganz durcheinander.. woran erkenne ich denn, dass es für die 10D passen würde ? Ich bin absoluter Laie....sorry

Anastasia

MLX
10.08.2003, 20:05
Das Objektiv muss einen Canon EF Anschluss haben. Das ist alles.
Heißt: es muss dastehen: FÜR CANON EF

Doreen
10.08.2003, 20:06
Ah ok DANKE

Detlev Rackow
10.08.2003, 23:41
Wenn Du Sigmaobjektive neu kaufst, sind mit der 10D keine Probleme zu erwarten, wenn auf dem Karton 'For Canon AF' draufsteht, bei Gebrauchtteilen solltest Du hingegen unbedingt einen Funktionstest machen, weil ältere Sigmaobjektive teilweise nicht ohne Umbau an den aktuellen Kameras laufen.

Sigma selbst spricht auf den Webseiten von 'ab 1991', da die Sachen aber manchmal lange im Regal stehen, würde ich mich bei Gebrauchtware nicht auf das Kaufdatum verlassen.

Wenn Du einmal doch ein gebrauchtes Teil erwischst, das nicht mit aktuellen Canonobjektiven will, kannst Du bei Sigma anfragen, ob sie das umbauen können. Für Objektive die nicht aus dem 'Grauimportmarkt' kommen, machen sie das sofern möglich üblicherweise umsonst.

Wenn Du beim Blitz über Sigma nachdenkst: Es muß 'for Canon AF' draufstehen, und er muß E-TTL beherrschen. Das können der EF-500 Super, der EF-500 DG ST und der EF-500 DG Super.

Ciao,

Detlev

ehemaliger Benutzer
11.08.2003, 01:13
die Füsse treten zu wollen. Aber ich kann mal wieder nicht folgen:

Du schreibst auch: 'Ich werde mir in ca. 3 Wochen die 10D kaufen plus folgende Objektive: Sigma 70-200 Apo f2,8 und ein Sigma 15-30 f3,5-4,5 (DG EX)........'.

Wie kannst du einen solchen Entscheid fällen, wo es doch um recht viel Geld geht? Wie hast du dich für diese Teile entscheiden können, wenn du nicht weisst, ob AF oder EF? Wer hat dich bei der Kamerawahl bloss beraten???

Kobold
11.08.2003, 16:24

Kobold
11.08.2003, 16:24
So langsam scheint auch anderen ein Licht aufzugehen

ehemaliger Benutzer
11.08.2003, 22:53

marc-r
11.08.2003, 23:59
.....hast es als erster endeckt.....willste jetzt nen preis haben, oder sollen wir dir huldigen....sag es uns bitte....wir brauchen einen neuen gott unter uns.....

....was die dame macht oder nicht, kann dir doch so egal sein, wie nur was....oder juckt es sich nun in den fingern die nummer zu wählen.....vielleicht hast du ja schon.....

marc

mc
12.08.2003, 02:52
Martin hat es chon gesagt.
Das Objektivbajonet fürt die 10D ist das heute von Canon gebräuchliche EF Bajonet.
Für dieses Bajonet gibt es AF und MF Objektive (AF=AUtovokus MF= Manuell Fokus)

Bei Sigma passen alle AF Objektive für Canon an das EF Bajonet. Sigma bezeichnet seine Objektive auch gerne mit EO (= EOS = für Canon). Sigma hat z.B. auch ein MF Objektiv mit einem EF Bajonet, das 600mm Spiegeltele.

Kaufst du Objektive von Canon musst du nur darauf achten das diese fürs EF Bajonet ausgelegt sind. Das steht bei Canon Objektiven dabei.

Gruß
Ralph

ehemaliger Benutzer
14.08.2003, 13:03

ehemaliger Benutzer
14.08.2003, 13:04
vielen Dank.