PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF oder EF ? Das ist hier die Frage



Doreen
10.08.2003, 19:57
Brauche ich für die 10D nun ein AF oder EF-Objektiv (z.B. Sigma) ? ...oder sind beide passend ? In der Beschreibung stehen nur EF-Objektive, aber es gibt Angebote von AF Objektiven für die 10D.... Passen die überhaupt oder auf was muss ich achten beim Kauf ?

Gruss
Anastasia

MLX
10.08.2003, 20:00
Hi Anastasia,
EF ist die Autofokusobjektivreihe von Canon.
AF heißt Autofokus.
Wichtig ist, dass das Objektiv einen Canon EF Anschluss haben muss.

Gruss, Martin

Doreen
10.08.2003, 20:03
also, ich wollte mit dem Sigma erstmal anfangen, jetzt hatte ich ein Angebot... es hiess AF, ich kam also ganz durcheinander.. woran erkenne ich denn, dass es für die 10D passen würde ? Ich bin absoluter Laie....sorry

Anastasia

MLX
10.08.2003, 20:05
Das Objektiv muss einen Canon EF Anschluss haben. Das ist alles.
Heißt: es muss dastehen: FÜR CANON EF

Doreen
10.08.2003, 20:06
Ah ok DANKE

Detlev Rackow
10.08.2003, 23:41
Wenn Du Sigmaobjektive neu kaufst, sind mit der 10D keine Probleme zu erwarten, wenn auf dem Karton 'For Canon AF' draufsteht, bei Gebrauchtteilen solltest Du hingegen unbedingt einen Funktionstest machen, weil ältere Sigmaobjektive teilweise nicht ohne Umbau an den aktuellen Kameras laufen.

Sigma selbst spricht auf den Webseiten von 'ab 1991', da die Sachen aber manchmal lange im Regal stehen, würde ich mich bei Gebrauchtware nicht auf das Kaufdatum verlassen.

Wenn Du einmal doch ein gebrauchtes Teil erwischst, das nicht mit aktuellen Canonobjektiven will, kannst Du bei Sigma anfragen, ob sie das umbauen können. Für Objektive die nicht aus dem 'Grauimportmarkt' kommen, machen sie das sofern möglich üblicherweise umsonst.

Wenn Du beim Blitz über Sigma nachdenkst: Es muß 'for Canon AF' draufstehen, und er muß E-TTL beherrschen. Das können der EF-500 Super, der EF-500 DG ST und der EF-500 DG Super.

Ciao,

Detlev

ehemaliger Benutzer