PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eine wirklich Blöde Frage!!!



Vitali
11.08.2003, 00:03
bitte nicht auslachen
man sieht es öffters im TV gesehen, bevor das Foto gemacht wird messen die Profis mit irregent einem Gerät etwas??? ich nehme an die Kelvin Temperatur??

kann einer erklären was das genau ist

danke
vitali

Stefan
11.08.2003, 00:12
Du meinst wahrscheinlich einen externen Belichtungsmesser. <a href='http://www.gossen-photo.de/deutsch/foto_produkte.html' target='_blank'>Gossen</a> baut solche Teile.

caprinz
11.08.2003, 00:12
Das wird wohl in der Regel ein Handbelichtungsmesser sein,zumindest im Studio.Damit führt man eine Lichtmessung durch,Umgebungslicht.Das Gerät zeigt dann Belichtungszeit und Blende an.Der Kamerabelichtungsmesser macht eine Objektmessung,also bewertet das vom Motiv reflektierte Licht.
Lichttemperaturmesser gibt es auch.Hier wird das Ergebnis in Kelvin Farbtemperatur angegeben.Morgens und abends ist das Licht Wärmer,rötlicher als das harte bläuliche Mittagslicht.
Glühlampen und Leuchtstoffröhren geben wiederum anderes Licht ab.Mit Film, der auf Tageslicht geeicht ist,kann der Fotograf dann einen entsprechendes Farbkorrekturfilter vor die Linse schrauben.
Mit der Digitalfotografie wird das aber mehr oder weniger hinfällig,da gibts Weißabgleich.

MfG Carsten

Vitali
11.08.2003, 00:14
Danke, das wollte ich wissen.

rofie
11.08.2003, 00:42

*Claus*
11.08.2003, 01:14